Am 21. März 2024 wurde ein wichtiger Meilenstein im Pflegestudiengang an der Universität zu Lübeck erreicht. Erstmalig haben rund 20 Studierende an der Universität erfolgreich ihr generalistisches Pflegestudium abgeschlossen und die Berufsbezeichnung „Pflegefachfrau B. Sc.“ bzw. zum „Pflegefachmann B. Sc.“ erlangt. Es sind die ersten Pflegefachpersonen in Schleswig-Holstein, die eine generalistische Pflegeausbildung durchgängig auf hochschulischem Niveau absolviert haben.
Hinter den Absolventinnen und Absolventen liegen sieben Semester Studium im dualen Bachelorstudiengang Pflege an der Universität zu Lübeck und in kooperierenden Gesundheitseinrichtungen (Praxispartner). In dieser Zeit haben sie vertiefte Kompetenzen für eine moderne, evidenzbasierte Pflege in der Versorgung von Menschen aller Altersgruppen und in allen wichtigen Bereichen der Gesundheitsversorgung wie Krankenhaus oder Langzeitpflege erworben. Hierzu gehören zum Beispiel Kompetenzen in der personenzentrierten Kommunikation, der evidenzbasierten Beratung und Entscheidungsunterstützung sowie der interprofessionellen Zusammenarbeit. Die Absolventinnen und Absolventen sind darauf vorbereitet, die pflegerische Versorgung von Menschen mit besonders komplexen Gesundheitsproblemen zu übernehmen und Veränderungsprozesse in der Gesundheitsversorgung, z. B. im Zusammenhang mit der Digitalisierung, aktiv mitzugestalten.
Die Studierenden im 6. Fachsemester des Bachelorstudiengangs Pflege haben sich in Vorbereitung auf die mündliche staatliche Prüfung mit berufspolitischen Themen beschäftigt. Um die "Sprach- und Ausdruckslosigkeit der Pflege" (Quernheim & Zegelin 2021) zu überwinden, haben die Studierenden CareSlams* entwickelt und vorgetragen. Dabei sollten sie den Bezug zu ihrem Studium, zur Evidenzbasierung in der Pflege und der aktuellen berufspolitischen Situation der Pflege in ihrem Care Slam herstellen.
Die Studierenden des Jahrgangs haben über die Güte der CareSlams untereinander abgestimmt.
Die drei besten Care Slams präsentieren wir hier.
Platz 1
Care Slam von Pötter K, Obernagel L, Martens C, Alkilani S, Faber A, Stahlberg L
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Platz 2
von Anhut M, Eggers J, Hennecke J, Evers A, Habermann L
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Platz 3
von Sahr R, Buck K, Hörhold K, Prüß S, Struck A, Harz F
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Im Rahmen des Projekts STUDYhealth („Skills Training with smart glasses for Undergraduate stuDY programs in health sciences“) wird am Institut für Multimediale und Interaktive Systeme das Potential von Augmented Reality Brillen zur Unterstützung von Studierenden der Gesundheitswissenschaften erforscht.
Das Projekt entstand aus der Masterarbeit des Medieninformatikers Jan Patrick Kopetz, der den Einsatz von Smart Glasses zur Unterstützung und Kompetenzerweiterung von Pflegekräften in der Ausbildung untersucht hat. Aufgrund der positiven Ergebnisse der Untersuchung und des tatsächlichen Bedarfs eines solchen Systems wird im Rahmen des Projektes an einem technischen System geforscht und gearbeitet, das einen potentiellen Praxiseinsatz gewährleisten könnte.
In Kooperation mit dem dualen Pflegestudiengang und dem Institut für Sozialmedizin und Epidemiologie - Sektion für Forschung und Lehre in der Pflege der Universität zu Lübeck werden weitere Inhalte erarbeitet, die in Feldstudien weiter hinsichtlich Akzeptanz und positiver Effekte evaluiert werden können.
Wir freuen uns, die Sana Kliniken Lübeck und das Kieler Stadtkloster als neue Kooperationspartner begrüßen zu dürfen.
"Mein Pflegestudium in 100 Sekunden"
Im Video führt Sie unser ehemaliger Student Niklas Baeskow durch einen Tag seines Pflegestudiums.
für die Ukraine