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Bachelorarbeiten

Hier möchten wir eine Auswahl unserer Bachelorarbeiten vorstellen.


SpelLit 3.0 - ein interaktives Lernspiel (Bachelorarbeit, SoSe 15)

Mit der Methode "Lesen durch Schreiben" stellte Jürgen Reichen in den 70er Jahren ein Alternativkonzept zur bis dahin gängigen Lernpraxis – dem auf angeleiteten Wiederholungen basierenden Fibel-Prinzip – vor, welches Kindern das freie und selbstständige Schreiben ermöglicht und zu schnellen Lernerfolgen führt. Mit SpelLit wurde in den letzten Jahren am IMIS eine Anwendung entwickelt, die sich dieser Methode bedient und Kindern im Grund- und Vorschulalter spielerisch die Schriftsprache näher bringt. Ziel und Motivation meiner Bachelorarbeit war es, SpelLit sowohl Hardware- als auch Software-seitig zu vereinfachen und zugänglicher zu gestalten. In einem Designprozess in Kooperation mit Schüler/innen der Schule Lauerholz in Lübeck entwickelte sich SpelLit 3.0 als eine rein webbasierte Version des Lernspiels, die auf jedem Gerät mit Internet-Zugang gespielt werden kann. Durch diese Umsetzung werden Anschaffungskosten reduziert, die Wartung ausgelagert und die Gebrauchstauglichkeit erhöht – die Schüler/innen und Lehrer/innen können sich auf das Wesentliche, das Spiel selbst, konzentrieren. Im Laufe meiner 6-monatigen Arbeit habe ich viel gelernt und konnte neben der Weiterbildung meiner fachlichen Kenntnisse auch Soft Skills ausbauen und verbessern.

- Jacob Stahl


Tangicons (Bachelorarbeit, WiSe 15/16)

Bei den Tangicons handelt es sich um ein be-greifbares Miteinander-Lernspiel, das kognitive, motorische und soziale Aktivitäten beim Erlernen von Programmierung in der Grundschule miteinander verbindet. Die Förderung abstrakten Denkens ist hier in besonderer Weise an eine Cross-Device-Interaktion zwischen kleinen webfähigen Geräten für je ein Kind und der Interactive Wall (oder einem anderen größeren Gerät mit Browser) gebunden. Auch spielt die grobmotorische Bewegung des Laufens eine wichtige Rolle. Eine besondere Bedeutung hat hier das Miteinander-Lernen. Das Spiel kann von 3 bis 6 Kindern gemeinsam gespielt werden. Im Rahmen einer Bachelorarbeit wurde das Spielkonzept und die technische Umsetzung überarbeitet.


Google Glass im OP (Bachelorarbeit)

In seiner Bachelorarbeit befasste sich Janosch Kappel mit der Anwendung der interaktiven Datenbrille Google Glass im Krankenhaus. Aufbauend auf Laborversuchen zur Zuverlässigkeit der Gesten-, Sprach- und Touchsteuerung wurde ein Feldversuch mit der Klinik für Kinderchirurgie am Universitätsklinikum Schleswig-Holstein, Campus Lübeck, durchgeführt. Die Ergebnisse zeigen, dass verschiedene Faktoren die Gebrauchstauglichkeit interaktiver Datenbrillen erschweren können, u. a. das Tragen von Schutzhandschuhen sowie sprechende Personen in der Nähe des Benutzers. Während der Feldversuch auch technische Mängel aufzeigte, wie z.B. die unzureichende Kameraqualität unter bestimmten Beleuchtungsverhältnissen, erwies sich die Interaktion mit der Datenbrillen für die beteiligten Chirurgen als weitestgehend unkompliziert.