Website

Informatik

Breite Basis – Umfangreiche Vertiefungsmöglichkeiten

An der Universität zu Lübeck haben Sie ab dem ersten Semester die Möglichkeit, mit einem reichhaltigen Angebot an Vertiefungen Ihre individuellen Interessen zu entdecken und umzusetzen.

Bioinformatik und Systembiologie

Web und Data Science / Data Science und KI

Software Systems Engineering
Individuell vertiefen

Individuelle Vertiefung

Im Bachelor können Sie in jedem Semester mindestens ein vertiefendes Modul selbst wählen. In späteren Semestern wird der Freiraum für Vertiefungen sogar noch ausgeweitet. So kann jeder das erkunden, was ihn fasziniert. Mehr…

Alternativ können Sie eine kanonische Vertiefung als Paket wählen.

Auch im Master kann man entweder die kanonische Vertiefung fortsetzen oder die umfangreichen Gestaltungsmöglichkeiten individuell nutzen.

Bioinformatik und Systembiologie

Die Bioinformatik wendet das Arsenal der Informatikmethoden auf biologische, insbesondere genetische Daten an. Umgekehrt lässt sich die Informatik von der Natur inspirieren: Es entstehen genetische Algorithmen oder neuronale Netze.

Das universitäre Umfeld bietet hervorragende Möglichkeiten zur interdisziplinären Forschung und Lehre in Kooperation mit den Life Sciences.  Mehr…

Web und Data Science / Data Science und KI

In Anwendungen fallen zunehmend größere Datenmengen an, deren Auswertung ein großes Potential z.B. zur Optimierung von Prozessen und zur Akquise neuer Kunden bietet.

So werden händeringend Absolventinnen und Absolventen gesucht, die mit aktuellen Kenntnissen und fundierten Erfahrungen in neuartigen Methoden zur Datenauswertung praktische Probleme lösen können. Mehr…

Software Systems Engineering

Die Vertiefung Software-Systems-Engineering beschäftigt sich mit der Modellierung und Implementierung großer, komplexer Softwaresysteme. Dabei spielen alle Phasen des Softwarelebenszyklus eine Rolle: Von der Anforderungsanalyse über die Spezifikation bis zur praktischen Umsetzung und schließlich dem Betrieb und der Wartung. Mehr…

Studieren und Freizeit

Lübeck bietet mehr als ein Informatik-Studium, welches beim CHE-Ranking einen Spitzenplatz in den Kategorien Studienorganisation und Prüfungen belegt:

Lübecks mittelalterlicher Stadtkern ist Weltkulturerbe. Trave, Wakenitz und die Ostsee laden zum Wassersport ein. Hamburg und Skandinavien liegen vor der Tür. Einst war Lübeck Königin der Hanse, heute hat Lübeck den größten Fährhafen Europas zu bieten.

 

 

Kennenlernen

Haben Sie Interesse gefunden am Studiengang?
Dann könnte Sie interessieren:

Überblick
Gute Gründe für Informatik in Lübeck
Info-Veranstaltungen
100-Sekunden-Video


Studiengang Informatik  Alle Infos zum
ersten Semester


Campus

Staatssekretär Wendt informierte sich über Forschungsprojekte

Besuch auf dem Campus innerhalb seiner Sommerreise

Prof. Enno Hartmann, Vizepräsident Lehre der Universität zu Lübeck, begrüßte Guido Wendt, Staatssekretär im Ministerium für Allgemeine und Berufliche Bildung, Wissenschaft, Forschung und Kultur, am Dienstag im Gebäude für Biomedizinische Forschung. Der Kieler Staatssekretär informierte sich innerhalb seiner Sommerreise über aktuelle Projekte. Zunächst ging es um Forschungsschwerpunkte, die durch den sogenannten Open-Topic-Drittmittelfonds des Landes Schleswig-Holstein eine Anschubfinanzierung erhalten.

Guido Wendt sagte: „Unser neu aufgelegter Open-Topic-Drittmittelfonds (OTD) ist ein zentrales Förderinstrument zur Stärkung der Forschungseinrichtungen in Schleswig-Holstein. Mit dem OTD bietet das Land erstmals ein Unterstützungsformat an, um die Chancen der Hochschulen auf Mittel der Deutschen Forschungsgemeinschaft und der EU zu verbessern. Es ist sehr erfreulich, dass dieses Angebot so gut angenommen wird.“ Insgesamt sind 112 Anträge eingegangen, aus denen 14 Projekte den Zuschlag erhalten haben, die jetzt mit insgesamt 700.000 Euro gefördert werden. „Die Vielfalt und Bandbreite der OTD-Projekte zeigt, wie breit unsere Hochschulen aufgestellt sind“, lobte der Staatssekretär.

Nachdem Guido Wendt sich mit Vertreter*innen der Technischen Hochschule Lübeck, der Musikhochschule Lübeck und der Universität zu Lübeck über die OTD-Projekte ausgetauscht hatte, informierte er sich über zwei universitäre Projekte aus dem Bereich der IT-Sicherheit.

Herausforderungen in der Cyberkriminalität

Helge Illig, Betriebsleiter des IT-Service-Centers der Universität zu Lübeck, stellte ein Pilotprojekt für mehr Cybersicherheit vor, das gemeinsam mit der Firma Cisco umgesetzt wird. Gemeinsam wird dabei eine Referenzarchitektur entwickelt, die in Anlehnung an das Grundschutzprofil Hochschule des Bundesamtes für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) und der Zentren für Kommunikation und Informationsverarbeitung in Lehre und Forschung e. V. erarbeitet wurde. Die Universität zu Lübeck pilotiert dabei ein vereinfachtes und skalierbares Cyber-Sicherheits-Betriebs-Management, welches für alle Hochschulen mittlerer Größe in Deutschland anwendbar wäre. 

Prof. Thomas Eisenbarth, Direktor des Instituts für IT-Sicherheit an der Universität zu Lübeck, ging auf eine Kooperation des Instituts mit der Landespolizei Schleswig-Holstein ein, bei der gemeinsame Herausforderungen in der Cyberkriminalität bewältigt werden. Im Zentrum steht dabei der beiderseitige Wissenstransfer zwischen den Forschenden und den beteiligten Polizeiabteilungen. Ganz konkret erhalten die Polizeidienststellen nun Zugang zu spezialisierten Lehrveranstaltungen für die Fort- und Weiterbildung. Inhaltlich geht es um unterschiedliche Themen innerhalb der IT-Sicherheit, die im Bereich Cybercrime von großer praktischer Relevanz sind.

Darüber hinaus öffnen sich die Kooperationspartner für Praktika in beide Richtungen, um einerseits die konkreten Herausforderungen der Polizeiarbeit besser zu verstehen und andererseits Einblick in die aktuellen Entwicklungen und in die Forschung im Bereich Cybersicherheit zu erhalten.

Veranstaltungen und Termine

Di, 15.10.2024
Unser Newsletter: Schon abonniert?

Der nächste Newsletter erscheint am 15. November



Fr, 02.02.2024
Rauschende Jubiläumsfeier - 30 Jahre Informatik

Verleihung der Ehrendoktorwürde an Prof. em. Dr.-Ing. Dr. Ing. h.c. Heinrich Niemann




Der Programmierwettbewerb GCPC

Informatiker*innen aus ganz Deutschland nahmen teil



Mi, 25.01.2023
Was im (Berufs-)Leben oft übersehen wird

Growth Mindset – Studentisches Kolloquium in der Informatik mit Master-Absolvent Marcel Poelker (Taledo, Berlin) am 25. Januar (16 Uhr, Hörsaal AM2)



Mi, 30.03.2022
AI LAB Lübeck – ein KI-Ökosystem im Norden

Informationsveranstaltung des KI-Labs Lübeck am 30. März 2022 im MFC I



News

Unser Newsletter: Schon abonniert?

Der nächste Newsletter erscheint am 15. November



Lübecker Forschende finden erste Schwachstellen in neuer Sicherheitstechnologie von Intel

Die Wissenschaftler*innen aus dem Institut für IT-Sicherheit der Universität zu Lübeck gaben Intel...



Was Menschen neuronalen Netzen beibringen können

Das Bundesministerium für Bildung und Forschung fördert mit rund 1,4 Millionen Euro ein...



Feierliche Verabschiedung der Absolvent*innen der Universität zu Lübeck

Festakt in St. Petri



Neuer Forschungsbereich KI für Assistive Gesundheitstechnologien am DFKI-Labor Lübeck

Das Deutsche Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz baut seine Kompetenz in Medizininformatik...



Studiengänge