Website

Entrepreneurship in digitalen Technologien

Wissen schafft Wirtschaft

Der Masterstudiengang EdT richtet sich an Studierende mit einem Bachelorabschluss in Informatik, Medieninformatik, Medizinischer Informatik oder medizinischer Ingenieurwissenschaft und bietet ihnen entsprechende technische Vertiefungen sowie wirtschaftswissenschaftliche und gründungsrelevante Grundlagen, um sie auf die Rolle eines Gründers oder unternehmerisch geprägten Arbeitnehmers vorzubereiten.

Informatik

Frei wählbare Vertiefungsmöglichkeiten sowohl im Bereich der Informatik als auch der medizinischen Ingenieurwissenschaft erlauben eine individuelle Schwerpunktsetzung bspw. in den Bereichen Ambient Computing, Cyber Physical Systems, Signalanalyse, Internet-Technologien, Sicherheit in IT oder medizinischer Bildgebung.

 

 

Entrepreneurship

Die Vermittlung von wirtschaftswissenschaftlichen und gründungsorientierten Grundlagen erlaubt es, Studierende bei Gründungsideen zu unterstützen und auf die Aufgaben in einer führenden Position in einem Unternehmen vorzubereiten. Schwerpunkte sind hierbei Grundlagen der BWL, Innovationsmanagement, Unternehmerisches Denken und Entrepreneurship in der digitalen Wirtschaft.

Berufsperspektiven

Dieser praxisorientierte Studiengang ermöglicht allen Absolventen einen direkten Einstieg in die Wirtschaft. Zusätzlich bietet er durch die generelle Forschungsorientierung eines Masterstudiums an der Universtität die Möglichkeit einer wissenschaftliche Laufbahn.

Die Kooperation zwischen Universität zu Lübeck, Technischer Hochschule Lübeck, GründerCube, Technikzentrum Lübeck und IHK ermöglicht den Studierenden nicht nur einen breitgefächerten Wissenserwerb, sondern bietet auch konkrete Anlaufpunkte für eigene Ausgründungen.



Studium

Bester Informatikabschluss im Jahr 2020

Best Master-Preis Informatik gestiftet von Capgemini verliehen

Im Jahr 2020 hat Luca Wilke den Master Informatik mit der bestmöglichen Note, einer 1,0, abgeschlossen. Für diese hervorragende Leistung hat er am 30. November im Rahmen der Vorlesung Algorithmendesign den Preis für den besten Abschluss des Masters Informatik im Jahr 2020 verliehen bekommen. Das Preisgeld von 1000 Euro ist von Capgemini gestiftet.

Luca Wilke hat an der Universität zu Lübeck erst seinen Bachelorabschluss in Informatik erworben und direkt im Anschluss den Master in Informatik gemacht. In seiner Masterarbeit hat er sich mit dem Thema "Injektionsangriffe auf Secure Encrypted Virtualization" beschäftigt. Nun arbeitet er als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für IT-Sicherheit an seiner Promotion.

Die zwei Mitarbeiterinnen vom Stifter Capgemini, die an der Preisverleihung teilgenommen haben, Anika Oellerich und Ann-Kathrin Kennecke, sind selbst Absolventinnen der Universität zu Lübeck.

Prof. Dr. Rüdiger Reischuk, der Studiengangsleiter Informatik im Jahr 2020, hat in seiner Laudatio die langjährige Verbindung zwischen Capgemini und unserer Universität hervorgehoben. Er berichtete den anwesenden Studierenden aus Begegnungen mit dem Unternehmensgründer Ernst Denert, als das Unternehmen noch sd&m hieß: "In Vorstellungesprächen hat Ernst Denert gerne nach Theoretischer Informatik gefragt."

Wegen der Coronabeschränkungen konnte die Preisverleihung für das Jahr 2020 erst am Ende des Jahres 2021 stattfinden. Aber auch für das Jahr 2021 steht schon fest, dass es wieder der bestmöglichen Abschlussnote bedarf, um den Preis für den besten Masterabschluss in Informatik zu bekommen.

Veranstaltungen und Termine

Mi, 15.03.2017
Schon abonniert? Der Newsletter der Universität

Den Newsletter abonnieren: Hier finden Sie das Bestellformular Mit dem Newsletter informieren wir Sie einmal im Monat, immer am Fünfzehnten, per Email über Neuigkeiten aus der Universität. Wir w



Fr, 28.05.2021
Schnuppertag 2021

Interessierte bekommen Einblicke ins Studium



News

Der „Forschungsermöglicher“: 5 Jahre OmicsCluster

Moderne Forschungsarbeit ist ohne leistungsstarke Rechner so gut wie unmöglich



Smarte Geräte datenschutzfreundlich nutzen

Deutsch-französisches Forschungsprojekt



Bester Informatikabschluss im Jahr 2020

Best Master-Preis Informatik gestiftet von Capgemini verliehen



Studiengänge