Aktuelles zum Studium

ETCS-Punkte für Corona-Engagement

Donnerstag, 28.05.2020

Prof. Dr. Katharina Röse

An der Universität zu Lübeck können sich Studierende ihr freiwilliges Engagement in der Gesundheitsversorgung während der SARS-CoV-2-Pandemie auf ihr Studium anrechnen lassen

Dafür hat Prof. Katharina Röse gemeinsam mit ihren Kolleginnen und Kollegen zu Beginn des Sommersemesters 2020 ein fächerübergreifendes Wahlmodul konzipiert. Dieses Modul umfasst den freiwilligen Dienst und ein Seminar, in dem sich die Studierenden mit Maßnahmen zur Bekämpfung der SARS-CoV-2-Pandemie und deren Auswirkungen auf das gesellschaftliche Zusammenleben sowie der Situation und den Potentialen der Gesundheitsfachberufe während der Pandemie auseinandersetzen.

Das freiwillige Engagement der Studierenden reicht von Tätigkeiten im Krankenhaus, z. B. im Kreißsaal und auf der Intensivstation, bis hin zu der Erstellung von Hygienekonzepten für eine Fachschule und dem Nähen von Mund-Nasen-Masken für Gesundheitseinrichtungen.

Das Seminar gestalten Professorinnen und Professoren aus fast allen Gesundheitsstudiengängen der Universität zu Lübeck und es wird von Studierenden der Bachelorstudiengänge Ergotherapie/Logopädie, Physiotherapie, Hebammenwissenschaft und Pflege sowie des Masterstudienganges Gesundheits- und Versorgungswissenschaften belegt. Für die Studierenden bietet sich die Möglichkeit, sich interprofessionell mit der Gesundheitsversorgung während der SARS-CoV-2-Pandemie auseinanderzusetzen und Erfahrungen auszutauschen.

Nähere Informationen zu den Gesundheitsstudiengängen der Universität zu Lübeck finden Sie hier: www.uni-luebeck.de/studium.

Schnuppertag 2024

Am 24. Mai 2024 öffnet die Universität zu Lübeck ihre Türen für alle Studieninteressierten

Neue Uni Lübeck App ist verfügbar

Studierendenausweis vergessen? Noten von unterwegs einsehen? Das Mensa-Angebot vorzeitig checken?...

Schon abonniert? Der Newsletter der Universität

Der nächste Newsletter erscheint am 15. Mai

Nachhaltigkeitsportal der Universität zu Lübeck

Überblick über Initiativen und Projekte

Veranstaltungen und Termine

Fr, 24.05.2024
Schnuppertag 2024

Mo, 15.04.2024
Schon abonniert? Der Newsletter der Universität

Der nächste Newsletter erscheint am 15. Mai

Sa, 20.07.2024
Empfang für Promovierte und Akademischer Festakt Sommer 2024

Der nächste Akademische Festakt wird am Samstag, dem 20. Juli 2024, stattfinden. Die Universität verabschiedet zweimal jährlich (Januar und Juli) ihre Absolventinnen und Absolventen mit den Abschl

Fr, 23.02.2024
Media Moments 2024

Digitale Studierenden-Projekte sind bis zum 1. März 2024 mitten in Lübeck zu finden.

Fr, 02.02.2024
Rauschende Jubiläumsfeier - 30 Jahre Informatik

Verleihung der Ehrendoktorwürde an Prof. em. Dr.-Ing. Dr. Ing. h.c. Heinrich Niemann