Aktuelles zum Studium

EMI-Awards 2019

Freitag, 08.02.2019

Der erste Platz geht an das Projekt Virtual Wear (Foto: René Kube / Uni Lübeck)

Das sind die Preisträgerinnen und Preisträger

Unter dem Motto Cross Reality – Beyond the Surface wurden am Donnerstag, 7. Februar 2019, die EMI-Awards im Audimax verliehen. Der Studiengang Medieninformatik der Universität zu Lübeck zeichnet jedes Jahr die kreativsten und gelungensten Gruppenergebnisse aus der Erstsemester-Veranstaltung "Einführung in die Medieninformatik" (EMI) aus. Dabei wurden aktuelle technologische Entwicklungen im Bereich Augmented und Virtual Reality (AR und VR) mit hoher gesellschaftlicher Bedeutung für alle Lebensbereiche beleuchtet.

Die Gewinnerinnen und Gewinner:

EMI-Award 1. Platz: Raimund Canzler, Finn Karsten und Anna-Tabea Manske

Die Gruppe hat ein T‐Shirt kreiert, welches durch AR‐Technologie ermöglicht, jedes beliebige Logo oder Motiv anzuzeigen. Daher ist der Name des Projektes "Virtual Wear". Dabei sind die Studierenden davon ausgegangen, dass in der Zukunft Brillen mit integrierter AR-Technologie Standard sein werden, wodurch gedruckte Logos obsolet werden, da Marker eine viel höhere Individualität erlauben. Als Marker werden visuellen Trigger bezeichnet, die eine virtuelle Information geben.

EMI-Award 2. Platz: Alexander Bergmann, Mia Lieser, Valentin Alexander Muchow und Julia Richter

Die Gruppe hat sich unter dem Titel "AR im echten Leben" mit möglichen Anwendungsbereichen von AR‐Technologien in der Zukunft beschäftigt und dabei besonders auf das Anwendungsfeld Architektur fokussiert. Ihre Idee ist es, AR‐Technologien zu nutzen, um eine virtuelle Begehung des eigenen noch in der Planung befindlichen Eigenheims zu ermöglichen. Die Idee wurde durch einen multimedial aufwendigen Film umgesetzt.

EMI-Award 2. Platz: Nico Clasen, Hanno Goedecke, Samuel Schwenk, Leonardt Wagner und Rafael Wortmann

Die Gruppe hat eine lauffähige VR‐Applikation (THEREALITY) entwickelt, die es ermöglicht AR-Technologien in VR zu testen beziehungsweise erlebbar zu machen. Das Thema X-Reality wurde von der Gruppe in seiner vollen Komplexität aufgegriffen. In diesem Jahr gab es keinen dritten Platz, sondern zwei Teams auf dem zweiten Platz. Ausgezeichnet wurden darüber hinaus die besten Abschlussarbeiten des Studiengangs Medieninformatik.

Beste BA‐Arbeit: Lennart Bund, "Manipulation virtueller Objekte auf Smartphones in AR‐Umgebungen am Beispiel von Museumsausstellungen".

Beste MA‐Arbeit: Jakob Stah, "Handlungsintegrierte Visualisierung der Reichweite von Elektrobussen zur Unterstützung von Systemvertrauen und reichweitenbezogenen Situationsmodellen".

Herzlichen Glückwunsch an alle Preisträgerinnen und Preisträger!

Im Jahr 2018 ging es bei der Preisverleihung inhaltlich um die Frage, wie die Zukunft der Krankenversorgung aussieht

Im Foyer des Audimax haben die Studierenden ihre Projekte präsentiert (Foto: Daniel Wessel / Universität zu Lübeck)

Nachhaltigkeitsportal der Universität zu Lübeck

Überblick über Initiativen und Projekte

Forschungspreis für Doktorandin des CBBM

Sarah Sentis, Doktorandin im DFG geförderten GRK1957 „Adipocyte-Brain-Crosstalk“ vom Institut für...

BioMedTec Studierendentagung 2024 in Lübeck

Masterstudierende präsentieren die Ergebnisse ihrer Forschungsarbeiten.

Lühack 2024: Das Siegerteam wurde gekürt

Ein Online-Team-Wettbewerb für Schüler*innen zum Thema IT-Sicherheit

Veranstaltungen und Termine

Mo, 15.04.2024
Schon abonniert? Der Newsletter der Universität

Der nächste Newsletter erscheint am 15. April

Fr, 24.05.2024
Schnuppertag 2024

Am 24. Mai 2024 öffnet die Universität zu Lübeck ihre Türen für alle Studieninteressierten

Sa, 20.07.2024
Empfang für Promovierte und Akademischer Festakt Sommer 2024

Der nächste Akademische Festakt wird am Samstag, dem 20. Juli 2024, stattfinden. Die Universität verabschiedet zweimal jährlich (Januar und Juli) ihre Absolventinnen und Absolventen mit den Abschl

Fr, 23.02.2024
Media Moments 2024

Digitale Studierenden-Projekte sind bis zum 1. März 2024 mitten in Lübeck zu finden.

Fr, 02.02.2024
Rauschende Jubiläumsfeier - 30 Jahre Informatik

Verleihung der Ehrendoktorwürde an Prof. em. Dr.-Ing. Dr. Ing. h.c. Heinrich Niemann