Aktuelles zum Studium

Beste Studienbedingungen an der Universität zu Lübeck

Dienstag, 09.07.2019

Hohe Studierendenzufriedenheit an der Universität zu Lübeck (Foto: Universität zu Lübeck)

Ingenieurwissenschaften und Psychologie neu gerankt

Hervorragende Bewertungen erhält die Universität zu Lübeck im Hochschulranking des Centrums für Hochschulentwicklung (CHE) 2019/20. Neu gerankt wurden in diesem Jahr die Ingenieurwissenschaften (interdisziplinär) und der Studiengang Psychologie der Universität.

Spitzengruppenergebnisse belegt die Universität in den Ingenieurwissenschaften (interdisziplinär) im Studierendenurteil bei „Betreuung durch Lehrende“ und „Prüfungen“ und unter „Fakten zu Lehre und Forschung“ bei „Kontakt zur Berufspraxis im Masterstudium“. Der Studiengang Psychologie liegt im Studierendenurteil bei „Betreuung durch Lehrende“, „Prüfungen“, „Wissenschaftsbezug“ und „Räume“ sowie unter „Fakten zu Lehre und Forschung“ bei „Abschlüsse in angemessener Zeit“ sowohl für das grundständige wie auch für das Masterstudium in der Spitzengruppe.

„Wir freuen uns sehr über die hervorragenden Ergebnisse der CHE-Umfrage“, sagt der Leiter des Studiengangs Psychologie an der Universität zu Lübeck, Prof. Dr. Nico Bunzeck. „Insbesondere vor dem Hintergrund der Erhöhung der Studierendenzahlen im Bachelor-Studiengang Psychologie in den letzten drei Jahren sind die Bewertungen als ein sehr großer Erfolg für den Studiengang anzusehen.“

Umfassendstes und detailliertestes Hochschulranking im deutschsprachigen Raum

Mit dem Hochschulranking bietet das CHE seit inzwischen 21 Jahren für über 30 Fächer Studieninteressierten Informationen und Transparenz, um das passende Angebot zu finden. Es ist das umfassendste und detaillierteste Ranking im deutschsprachigen Raum, bei welchem mehr als 300 Universitäten und Fachhochschulen untersucht und über 150.000 Studierende befragt werden. Neben Fakten zu Studium, Lehre und Forschung umfasst das Ranking Urteile von Studierenden über die Studienbedingungen an ihrer Hochschule.

Jedes Fach wird im Dreijahresrhythmus neu bewertet. 2019 sind dies die Fächer Anglistik/Amerikanistik, Architektur, Bau-und Umweltingenieurwesen, Biotechnologie, Chemieingenieurwesen/Angewandte Chemie, Elektrotechnik  und  Informationstechnik,  Energietechnik,  Erziehungswissenschaft,  Germanistik, Maschinenbau,  Mechatronik,  Physikalische  Technik,  Psychologie,  Romanistik,  Umwelttechnik, Verfahrenstechnik so-wie Werkstofftechnik/Materialwissenschaft.

Im vergangenen Jahr wurde der duale Studiengang Pflege der Uni Lübeck zum ersten Mal bewertet. Im Bereich „Kontakt zur Berufspraxis“ schaffte es das Fach auf Anhieb in die Spitzengruppe.

Wie die Universität zu Lübeck 2019 genau beurteilt wurde, ist auf der Website der Hochschulrankings sowie im ZEIT-Studienführer 2019/20 zu lesen.

Interprofessioneller Tag 2024

Miteinander und voneinander lernen

Schnuppertag 24. Mai 2024

Am 24. Mai 2024 öffnet die Universität zu Lübeck ihre Türen für alle Studieninteressierten

Neue Uni Lübeck App ist verfügbar

Studierendenausweis vergessen? Noten von unterwegs einsehen? Das Mensa-Angebot vorzeitig checken?...

Schon abonniert? Der Newsletter der Universität

Der nächste Newsletter erscheint am 15. Mai

Veranstaltungen und Termine

Fr, 24.05.2024
Schnuppertag 24. Mai 2024

Mo, 15.04.2024
Schon abonniert? Der Newsletter der Universität

Der nächste Newsletter erscheint am 15. Mai

Sa, 20.07.2024
Empfang für Promovierte und Akademischer Festakt Sommer 2024

Der nächste Akademische Festakt wird am Samstag, dem 20. Juli 2024, stattfinden. Die Universität verabschiedet zweimal jährlich (Januar und Juli) ihre Absolventinnen und Absolventen mit den Abschl

Fr, 23.02.2024
Media Moments 2024

Digitale Studierenden-Projekte sind bis zum 1. März 2024 mitten in Lübeck zu finden.

Fr, 02.02.2024
Rauschende Jubiläumsfeier - 30 Jahre Informatik

Verleihung der Ehrendoktorwürde an Prof. em. Dr.-Ing. Dr. Ing. h.c. Heinrich Niemann