Website
Lübeck Ansichten 2 von Falko Behrendt 2010

Lübeck Ansichten 2

Falko Behrendt 2010

Die Zeichnung für die Absolventinnen und Absolventen entstand auf einer Hochschul-Seite der Lübecker Nachrichten, der großen Regional- und Lübecker Heimatzeitung. Zeichnen auf außergewöhnlichen Papieren (alten Handschriften, Rechnungen, Kassenbüchern, Dokumenten, Zeitungsseiten) gehört zu den Spezialitäten von Falko Behrendt. Logo nebst Datum überschreibt die Hochschulseite der Lübecker Nachrichten, auf der sich die Hanse- und Universitätsstadt entfaltet. Und die offenbart in der Farbzeichnung ihre Pracht nebst allen Reizen. Dominierend die Kirchtürme als Wahrzeichen Lübecks, ergänzt um Holstentor, Heiligen-Geist-Hospital, Rathaus und Burgtor, umgeben von einem Geflecht aus Gassen, Straßen, Plätzen und Bürgerhäusern, am rechten Rand und Fuße des Blattes aufgefangen durch Typiken des alten Stadthafens.

Umrahmt wird das dichte Lübeck-Panorama durch kraftvolle, tiefblau aquarellierte Flächen; ein Synonym für die Gewässer rund um die Altstadt? Oder ein Fingerzeig auf die (viel zu seltenen) blauen Stunden, auf studentisches Blaumachen? Ganz sicher jedoch eine Offerte an die Absolventinnen und Absolventen, in die blauen Freiflächen die schönsten Erinnerungen an ihre lübsche Bildungszeit zu implantieren! Falko Behrendt hat mit fein ziseliertem Strich und nuancierten Farbtönen ein Werk geschaffen, in dem die vielen Details sich zu einem Ganzen zusammenfinden – und das Wesen, das Substrat, den Spirit Lübecks offenbaren: eine Erzählung über und eine Hommage an Lübeck zugleich!

Falko Behrendt wurde 1951 in Torgelow (DDR, heute Mecklenburg-Vorpommern) geboren, studierte an der HfBK Dresden und ist seit 1975 als freischaffender Künstler tätig. Er gehörte zu den talentiertesten Zeichnern und Grafikern im Norden der DDR und ist, seit 1991 in Lübeck lebend und tätig, heute einer der produktivsten und vielfältigsten Künstler in Norddeutschland – mit weit über die Landesgrenzen reichendem Renommee.

Björn Engholm

Ministerpräsident des Landes Schleswig-Holstein a. D.

 

 

focus:ART