Donnerstag, 08.07.2010

Das Medizinstudium ist gesichert

Gemeinsam die Universität gerettet

Der lange Kampf und die Verhandlungen haben sich gelohnt

Nach Bekanntgabe der zusätzlichen Finanzierung für das Geomar-Institut für Meereswissenschaften in Kiel durch das Bundesforschungsministerium unter der Auflage, dass damit das Medizinstudium in Lübeck dauerhaft gesichert wird, sagte Prof. Dr. Peter Dominiak, der Präsident der Universität zu Lübeck:

"Präsidium und Universität zu Lübeck freuen sich über die gute Nachricht aus Berlin. Der lange Kampf und die Verhandlungen mit der Landesregierung haben sich also gelohnt.

Der Betrag, der vom Bund an das Land geht, entspricht fast genau der Einsparsumme, die Lübeck erbringen sollte. Damit kann die Medizin in Lübeck bleiben und die Universität ist gerettet.

Allerdings können wir uns nicht zurücklehnen, sondern wir müssen unsere Forderung, Stiftungsuniversität zu werden, weiter verfolgen und umsetzen.

Mein Dank gilt vor allem unseren Studentinnen und Studenten, den Bürgerinnen und Bürgern Lübecks mit ihrem Bürgermeister und allen, die uns unterstützt haben."