Mittwoch, 14.02.2024

Prof. Dietmar Schmitz ist neuer Präsident der Universität zu Lübeck

Prof. Dietmar Schmitz (Foto: Guido Kollmeier / Uni Lübeck)

Senat wählt mit großer Mehrheit Mediziner

Nach der Abwahl von Prof. Dr. Tiziana Margaria als Präsidentin der Universität zu Lübeck, hat der Akademische Senat am frühen Abend kurzfristig eine Änderung der Tagesordnung beschlossen und um den Tagesordnungspunkt der Wahl von Prof. Dr. Dietmar Schmitz ergänzt.

Prof. Dietmar Schmitz wurde mit großer Mehrheit zum neuen Präsidenten der Universität zu Lübeck gewählt. Dietmar Schmitz ist Professor für Neurowissenschaften und Direktor des Neurowissenschaftlichen Forschungszentrums an der Charité – Universitätsmedizin Berlin. Prof. Schmitz hat die Wahl angenommen.

Bei der Senatssitzung am 12. Juli 2023 war er nur sehr knapp mit elf Stimmen unterlegen – Prof. Dr. Margaria hatte 13 Stimmen erhalten.