Donnerstag, 08.02.2018

Medieninformatik: Beste Projektarbeiten ausgezeichnet

Sieger des EMI-Awards 2018: Lukas Bernhardt (l.) und Stefan Fedelheimer haben einen interaktiven Infopunkt entwickelt (Fotos: Hannes Lintschnig / Uni Lübeck)

Die EMI-Awards 2018: Interaktiver Infopunkt und Fitnessarmband für Notfälle

Zum Abschluss des Wintersemesters fand am 8. Februar im Audimax die mittlerweile zur Tradition gewordene Verleihung der EMI-Awards statt. 16 Projektgruppen hatten ihre Arbeiten zu den Themenschwerpunkten "Gesundheitsversorgung im Krankenhaus" und "Gesundheitsversorgung im häuslichen Umfeld" eingereicht.

Den ersten Preis erhielten Lukas Bernhardt und Stefan Fedelheimer für ihren interaktiven Infopoint. "Wir haben das alte Infosystem im UKSH verbessert", sagte Lukas Bernhardt. Nutzer können ein Patientenarmband mit einem Chip oder eine Parkkarte vor den Infopunkt halten und werden dann durch einen Display über das Wetter, die Lage des nächsten Parkhauses oder die Richtung, in der das eigene Patientenzimmer zu finden ist, informiert. Die beiden Studenten sehen ihre Arbeit als Vorschlag, was zukünftig im Klinikum möglich sein könnte. Sie freuten sich über den ersten Platz und beantworteten nach der Preisverleihung viele Antworten von Interessierten.

Der zweite Platz ging an Tobias Wahrburg, Christopher Rock, Eric Neuwald und Arved Boetefür. Sie entwarfen für den EMI-Award das Magazin "emimag". Anton De Vries, Janina Timmermann, Ulli Bobe und Viktoria Bruns kamen auf den dritten Platz. Das von ihnen entworfene Fitnessarmband erkennt Notfälle automatisch und informiert andere Armbandträger.

Die besten Bachelor- und Master-Arbeiten

Gestartet im Wintersemester 2015 als morgendlicher Projektabschluss-Termin des Moduls „Einführung in die Medieninformatik“, umfasst die Veranstaltung mittlerweile auch die Prämierung der besten Master-Arbeit und in diesem Jahr erstmals auch der besten Bachelor-Arbeit.

Die beste Master-Arbeit schrieb Jannick Scherf zum Thema "meshUp: ein webbasiertes Werkzeug zur Komposition von Medien zu explorierbaren Informationsnetzen an Hochschulen". Die beste Bachelor-Arbeit ist von Lennard Willer zur "Verbesserung der Präsenz und Immersion einer VR-Trainingssimulation für Rettungskräfte".

Wie auch im vorherigen Semester schloss sich an die Verleihungen im Hörsaal ein Get-Together im Foyer des Audimax an. Besucherinnen und Besucher konnten in entspannt-gemütlicher Atmosphäre die Projekte der Studierenden ansehen und sich mit ihnen austauschen.

Schauen Sie auch das Video, in dem der EMI-Award angekündigt wurde.

Magazin "emimag" von Tobias Wahrburg, Christopher Rock, Eric Neuwald und Arved Boetefür

Anton De Vries, Janina Timmermann, Ulli Bobe und Viktoria Bruns mit ihrem besonderen Fitnessarmband

Im Hörsaal wurden die beste Bachelor- und die beste Master-Arbeit ausgezeichnet

Vorbereitungen für die große Feier: Studentin Rita Karam (Foto: Elena Vogt / Uni Lübeck)