Mittwoch, 06.10.2021

Herzlich willkommen auf dem Campus!

Im Audimax auf dem Lübecker Campus werden die neuen Studierenden empfangen und willkommen geheißen (Archivbild: Thomas Berg / Uni Lübeck)

Die Universität zu Lübeck begrüßt rund 1200 neue Studierende

Am 11. Oktober 2021 um 11 Uhr begrüßt die Präsidentin der Universität zu Lübeck, Prof. Gabriele Gillessen-Kaesbach, die Erstsemester im Audimax Hörsaalgebäude der Universität. Rund 500 Studierende haben dann dort Platz – nach einer Anmeldung, ohne Abstand, aber mit Maske.

Diejenigen, die sich nicht mehr anmelden konnten, können die Erstsemesterbegrüßung im Livestream verfolgen. Den Link zur Online-Teilnahme finden Sie hier: uni-luebeck.webex.com/uni-luebeck/j.php

3G auf dem Campus

Die Studierenden erwartet ein buntes Programm: Das Ensemble des Orchesters der Universität wird spielen und auch zwei Preise werden verliehen: der DAAD-Preis, sowie der Hendrik-Lehnert-Preis für besonderes studentisches Engagement werden vergeben. Mit 1196 neuen Studentinnen und Studenten beginnen im Wintersemester 2021/2022 fast exakt genauso viele Studierende ihr Studium in Lübeck wie im vergangenen Jahr. Alle wichtigen Infos zum Einstieg in das Semester hat das Studierenden-Service-Center zur Verfügung gestellt.

Grundsätzlich gilt für Studierende und Lehrende bei Lehrveranstaltungen die Pflicht, geimpft, genesen oder getestet sein zu müssen (3G). Nach drei Semestern, die Corona-bedingt online oder hybrid stattfinden mussten, kann die Universität zu Lübeck das Wintersemester endlich wieder in Präsenz durchführen. Die positiven Erfahrungen mit digitaler Lehre werden dabei weiterhin, wenn es sich anbietet, beibehalten.

Gute Studienbedingungen

Vereinzelt und wenn es sinnvoll ist, werden hybride Formate in geringer Anzahl angeboten, ergänzt die Präsidentin der Universität zu Lübeck, Prof. Gabriele Gillessen-Kaesbach: „Wir freuen uns, dass trotz der Corona-Pandemie die Zahlen der Erstsemester auf dem gleichen Niveau sind wie im Vorjahr. Wir sehen das als Bestätigung für die guten Studienbedingungen an der Universität zu Lübeck – trotz Corona. Endlich können wir im Wintersemester 2021 / 2022 unsere Studierenden wieder auf dem Campus begrüßen.“

In den ersten drei Wochen des Wintersemesters wird an den Eingängen zu den Seminar- und Hörsaalgebäuden kontrolliert, ob die Personen geimpft, getestet oder genesen sind. Die Kontrollen werden durch Personal einer externen Firma durchgeführt. Ab der vierten Vorlesungswoche wird stichprobenartig auf das Vorliegen von 3G in den Seminarräumen und Hörsälen durch Beschäftigte kontrolliert.

Mehr Informationen: Regelungen zu Corona - Wintersemester 2021/2022