Donnerstag, 28.05.2020

ETCS-Punkte für Corona-Engagement

Prof. Dr. Katharina Röse

An der Universität zu Lübeck können sich Studierende ihr freiwilliges Engagement in der Gesundheitsversorgung während der SARS-CoV-2-Pandemie auf ihr Studium anrechnen lassen

Dafür hat Prof. Katharina Röse gemeinsam mit ihren Kolleginnen und Kollegen zu Beginn des Sommersemesters 2020 ein fächerübergreifendes Wahlmodul konzipiert. Dieses Modul umfasst den freiwilligen Dienst und ein Seminar, in dem sich die Studierenden mit Maßnahmen zur Bekämpfung der SARS-CoV-2-Pandemie und deren Auswirkungen auf das gesellschaftliche Zusammenleben sowie der Situation und den Potentialen der Gesundheitsfachberufe während der Pandemie auseinandersetzen.

Das freiwillige Engagement der Studierenden reicht von Tätigkeiten im Krankenhaus, z. B. im Kreißsaal und auf der Intensivstation, bis hin zu der Erstellung von Hygienekonzepten für eine Fachschule und dem Nähen von Mund-Nasen-Masken für Gesundheitseinrichtungen.

Das Seminar gestalten Professorinnen und Professoren aus fast allen Gesundheitsstudiengängen der Universität zu Lübeck und es wird von Studierenden der Bachelorstudiengänge Ergotherapie/Logopädie, Physiotherapie, Hebammenwissenschaft und Pflege sowie des Masterstudienganges Gesundheits- und Versorgungswissenschaften belegt. Für die Studierenden bietet sich die Möglichkeit, sich interprofessionell mit der Gesundheitsversorgung während der SARS-CoV-2-Pandemie auseinanderzusetzen und Erfahrungen auszutauschen.

Nähere Informationen zu den Gesundheitsstudiengängen der Universität zu Lübeck finden Sie hier: www.uni-luebeck.de/studium.