Donnerstag, 27.07.2017

Erster EdT-Masterabsolvent an der Uni

Professor Stefan Fischer (li.) und Professor Christian Scheiner (r.) gratulieren Hendrik Wallbaum zu seinem Masterabschluss (Foto: GründerCube)

Hendrik Wallbaum ist der erste Student der Universität, der den Masterstudiengang „Entrepreneurship in digitalen Technologien“ (EdT) abgeschlossen hat

In seiner Masterarbeit hat sich Hendrik Wallbaum mit der technischen Analyse, wirtschaftlichen Betrachtung und beispielhaften Umsetzung einer automatisierten Biodatenerfassung beschäftigt. Als Fallbeispiel diente das Lübecker Start-up BioNavigator GmbH. Das Unternehmen ist eine erfolgreiche Ausgründung des BioMedTec GründerCampus und wurde durch den GründerCube beraten. Das Start-up gewann in 2016 den Gründerpreis der Sparkasse zu Lübeck AG.

Unternehmerisches Denken fördern

Prof. Dr. Stefan Fischer, Vizepräsident für Technologietransfer der Universität zu Lübeck, und Prof. Dr. Christian W. Scheiner, Studiengangsleiter für EdT sowie Direktor des Instituts für Entrepreneurship und Business Development, gratulierten dem ersten Masterabsolventen des Studiengangs Hendrik Wallbaum.

Als einer der ersten Studierenden entschied sich Hendrik Wallbaum nach seinem Bachelorabschluss in Informatik im Wintersemester 2014/2015 für den neuen Informatik-Masterstudiengang EdT, um neben vertieften technischen IT-Wissen gezielt sein unternehmerisches Denken und Handeln zu fördern und zu schärfen. Der Studiengang bereitet die Studierenden auf eine Tätigkeit in der IT sowie auf eine unternehmerische Tätigkeit im eigenen Unternehmen oder im Angestelltenverhältnis vor. Durch die Forschungsorientierung besteht zudem die Möglichkeit einer wissenschaftlichen Laufbahn.

Herzlichen Glückwunsch!