Archiv: September 2007

29. September 2007

Krise an der Uniklinik: Sorgen um 2000 Jobs - Sanierer will Dienstleistungsbereiche auslagern - Zusammenlegung der Verwaltung soll fünf Millionen sparen - Personalrat ist alarmiert (Lübecker Nachrichten, S. 1)

Mut zum klaren Schnitt (Lübecker Nachrichten, S. 2)

Uniklinik - Auf der Suche nach einem Rezept (Lübecker Nachrichten, S. 6)

Aufsichtsratchef de Jager: Die Verwaltung kann ausgegliedert werden (Lübecker Nachrichten, S. 6)

UK S-H: Sanierung läuft schon - Sanierer Schleifer und Vorstandschef Kremer fordern Beteiligten auf, an einem Strang zu ziehen (Kieler Nachrichten, S. 27)

Von Lübeck ging die moderne Allergologie aus - Weltweit steigt die Zahl der allergischen Erkrankungen (Linkszeitung)

28. September 2007

UKSH-Skandal: Akten weg, Vorstand auch? (Lübecker Nachrichten, S. 1)

UKSH: Akten weg, Vorstand auch? Notoperation (Lübecker Nachrichten, S. 2)

UKSH-Spitze stolpert über verschwundene Araber-Akten - Der Skandal um eine mögliche Bevorzugung arabischer Patienten bei Organ-Transplantationen am Universitätsklinikum Schleswig-Holstein weitet sich aus (Lübecker Nachrichten, S. 6)

Klinik-Skandal um verschwundene Akten - Vorstand unter Druck (Flensburger Tageblöatt, S. 4)

Berater: UK SH-Sanierung kann gelingen (HL-live)

Allergien auf dem Vormarsch - Rund 1000 Allergieexperten aus ganz Deutschland diskutieren zurzeit in Lübeck über Strategien gegen die neue Volkskrankheit (Lübecker Nachrichten, S. II)

Der monatliche Schmerz: Viele Frauen leiden an Endometriose (Lübecker Nachrichten, S. II)

Schlafen macht schlau (uniprotokolle)

"1. Kinderchirurgisches Ostsee-Symposium" der Universitäten Lübeck und Rostock am 28. und 29. September 2007 (Informationsdienst Wissenschaft)

27. September 2007

Studieren ohne Gebühren - Die Universität Lübeck bietet das gebührenfreie Studium (Deutschlandfunk)

Klinik-Skandal: Wo sind die Patientenakten? (Flensburger Tageblatt, S. 1)

26. September 2007

Gemeinsam sind wir stärker - Prinzip "Voneinander lernen": Ein Mentorinnennetzwerk soll jungen Ärztinnen bei ihrer Karriereplanung helfen (Lübecker Nachrichten, S. 20)

Wenn Medizinstudenten die Jugend-WG der Klinik vorziehen (Lübecker Nachrichten, S. 20)

Campus-Notizen: Gründungsabend von Selbsthilfegruppen - Akademische Tagung in der Uni-Frauenklinik (Lübecker Nachrichten, S. 20)

25. September 2007

Neues Kooperationsprojekt zur Pemphigus-Forschung an Uni Lübeck gestartet (Innovations Report)

22. September 2007

Land fördert Vorschung der Hautklinik (Lübecker Nachrichten, S. 8)

Kampf gegen das "Rheuma der Haut" - Euroimmun und Hautklinik Lübeck forschen an Diagnoseverfahren für lebensbedrohliche Autoimmunerkrankung (Kieler Nachrichten, S. 6)

Herzklappe kommt als Stent daher - Neue Operationsmethoden in Lübeck und Segeberg (Kieler Nachrichten, S. 18)

21. September 2007

Bachelor-Stress verleidet Studenten Ehrenämter (Leipziger Volkszeitung)

Neue Hoffnung für Herzklappenkranke (Lübecker Nachrichten, S. III)

Innovative Behandlungsmethoden bei Parkinson (Lübecker Nachrichten, S. III)

19. September 2007

Fördergelder für Medienforscher (Lübecker Nachrichten, S. 18)

Mit Quallen Gelenke heilen - Molekularbiologen der Uni Lübeck suchen nach neuer Kollagen-Quelle (Lübecker Nachrichten, S. 18)

15. September 2007

Gratis studieren: Lübecks Uni wirbt jetzt im Radio (Lübecker Nachrichten, S. 1)

Mit Funkwerbung will Lübecks Uni Hamburger ködern (Lübecker Nachrichten, S. 9)

Medizinische Forschung: Quallen als Gelenkschmiere (Stern)

14. September 2007

Erst beobachten, dann üben - bessere Erfolge nach Apoplexie: Spiegelneurone im Gehirn werden schon beim Beobachten von Bewegungen aktiv - Reha-Erfolge in kleiner Studie deutlich verbessert (Ärztezeitung)

13. September 2007

Dem Hirn auf die Sprünge helfen - Hightech-Methoden zur Begrenzung von Schlaganfallsfolgen (Deutschlandfunk)

12. September 2007

gebührenflucht: Endlich echte Konkurrenz (taz nord, S. 21)

Für lau studieren in Lübeck - Die Universität Lübeck wirbt mit einem Radio-Spot um Studieninteressierte aus Hamburg (taz nord, S. 22)

Trauer um Professor Rudolf-Maria Schütz (Lübecker Nachrichten, S. 16)

Der Campus wird richtig sportlich (Lübecker Nachrichten, S. 16)

Audimax-Notizen: Landesvater sitzt zur Probe (Lübecker Nachrichten, S. 16)

Adulte Stammzellforschung wie in Lübeck soll ausgebaut werden (Lübecker Nachrichten, S. 16)

Infotag "Organspende und Transplantation" (Lübecker Nachrichten, S. 16)

10. September 2007

Uni: Auftakt Nierenwoche zum Thema Organspende (HL-live)

7. September 2007

Ministerpräsident auf Stammzellensuche (Lübecker Nachrichten, S. 14)

6. September 2007

Carstensen besuchte Fraunhofer-Institut in Lübeck (HL-live)

Gesundheitswirtschaft: Unikliniken sind zu schwerfällig (Financial Times Deutschland)

5. September 2007

Ein Berufsfeld mit Zukunft: Uni Lübeck startet neuen Studiengang Medizinische Ingenieurwissenschaft (Lübecker Nachrichten, S. 16)

Stammzellen sollen kranke Nieren heilen - Interview: Prof. Jürgen Rohwedel (Lübecker Nachrichten, S. 16)

4. September 2007

Neues DFG-Forschungsprojekt an der Uni Lübeck - Die Deutsche Forschungsgemeinschaft fördert ein innovatives Projekt für kinder- und jugendgerechte Medien (JuraForum)

3. September 2007

Uni: DFG fördert Kids in Media and Motion (HL-live)

Neues DFG-Forschungsprojekt für Medienforscher an der Uni Lübeck (uniprotokolle)