Freitag, 01.03.2019

Gleichstellung

Vielfalt gestalten

Dr. Jonathan Kohlrausch und Prof. Gabriele Gillessen-Kaesbach halten das Zertifikat in den Händen, dass die Universität zu Lübeck bekommen hat (Foto: Elena Vogt / Universität zu Lübeck)

Universität bekommt Zertifikat

Die Universität zu Lübeck hat das Zertifikat des Audits "Vielfalt gestalten" erhalten. Der Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft hatte dafür am Mittwoch, 20. Februar 2019, Vertreterinnen und Vertreter der teilnehmenden Hochschulen nach Berlin eingeladen. Bedingung für die Vergabe war es, eine Strategie für Diversity an der Hochschule zu entwickeln und konkrete Maßnahmen zur Förderung von Vielfalt zu entwickeln.

Mit der Teilnahme an dem Audit hat die Universität seit 2016 neue Wege beschritten. Das selbstgesteckte Ziel war und ist es, Diversity als Handlungsfeld nachhaltig zu etablieren. An der Hochschule bedeutet das, dass die Arbeits- und Studienbedingungen der Vielfalt von Studierenden und Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern gerecht werden. Alle sollen sich mit ihren Potentialen an der Uni einbringen und gleiche Chancen auf Bildung, Arbeit und Karriere haben, erklärt Dr. Jonathan Kohlrausch, Projektleiter des Audits.

Weitere Impulse

Die Universität hatte als Schwerpunkte für das Audit die Themenfelder Barrierefreiheit, Profilbildung, Internationalisierung, Bildungsgerechtigkeit, Familie sowie interne Kommunikation gesetzt. Zu diesen Themen wurden vom Lenkungskreis und den Projektgruppen verschiedene Maßnahmen entwickelt und umgesetzt. Beispielsweise wurde ein Diversity-Profil verfasst und im Mai 2018 vom Präsidium verabschiedet. Ein Portal Barrierefreiheit versammelt seit Oktober 2018 zahlreiche Informationen zum Thema Inklusion und Barrierefreiheit an der Universität. Auch die aktuell laufende Interviewstudie Barrierefreiheit ist aus dem Audit entstanden, sie wird Impulse für weitere Maßnahmen geben.

„Vielen Dank an alle Beteiligten! Die bereichsübergreifende Zusammenarbeit und die Bereitschaft, sich auf Neues einzulassen, waren die größten Erfolgsfaktoren des Audits“, sagt Kohlrausch.

„Viele Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie Studierende haben rund zwei Jahre an Projekten gearbeitet und über Diversity diskutiert. Wir haben außerdem eine Diversity-Strategie entwickelt, die uns in den kommenden Jahren leiten wird. Es freut uns, dass der Stifterverband dieses Engagement wertschätzt und wir verstehen diese Anerkennung auch als Aufgabe für die Zukunft“, sagt Präsidentin Gabriele Gillessen-Kaesbach.

Das Zertifikat ist bis Februar 2022 gültig, danach kann die Universität in eine Re-Auditierung gehen und mit Hilfe von externen Expertinnen und Experten weiter an der Diversity-Strategie und an konkreten Maßnahmen arbeiten.

Juliana Wiechert (l.) von der Uni Lübeck und Auditorin Ute Zimmermann nehmen die Auszeichnung in Berlin entgegen (Foto: Peter Himsel / Stifterverband)