Leben in Vielfalt

Diversity-Profil der Universität zu Lübeck

Im Focus die Vielfalt des Lebens

Die Universität zu Lübeck ist ein Ort der Vielfalt. Wir treten für eine plurale Gesellschaft, für Weltoffenheit und Chancengleichheit ein und engagieren uns entschieden gegen Diskriminierungen. Unser aktives Bekenntnis zu Diversität ist die ethische Grundvoraussetzung eines gerechten und friedlichen Zusammenlebens und zugleich Merkmal einer leistungsstarken und international vernetzten Universität.

Die Universität zu Lübeck fördert das Bewusstsein für Diversität. Sie integriert das Wissen um soziale Kategorien wie Geschlecht, Herkunft, Religion, Behinderung, Alter und Sexualität in ihre Organisationsentwicklung und in ihre Forschung. Als Querschnittsaufgabe und als nachhaltige Strukturentwicklung bildet Diversity Management das Qualitätsmerkmal einer lernenden und lehrenden Organisation. Hierzu zählt eine umfassende Bildung, die Studierende und Mitarbeitende als gesellschaftlich verantwortliche Akteur*innen adressiert und herausfordert.

Wissenschaft und Diversität

Mit ihren Forschungsschwerpunkten in Medizin und Gesundheitswissenschaften, in Naturwissenschaft, Informatik und Technik gestaltet die Universität zu Lübeck relevante gesellschaftliche Schnittstellen. Partizipation und Zentriertheit auf den Menschen sind besondere Kompetenzen ihrer anwendungsorientierten Fächer. Zu diesen Forschungsperspektiven gehört es, die soziale, kulturelle und individuelle Vielfalt menschlichen Lebens in den Fokus zu nehmen. Reflexive Fächer wie Wissenschaftsforschung und -ethik fördern eine kritische Auseinandersetzung mit gesellschaftspolitischen Dimensionen von Wissen und Zugangswegen zur Universität. Schließlich schafft eine diversitätssensible Hochschuldidaktik durch innovative Formate Raum für Reflexion und Eigeninitiative. All diese akademischen Schwerpunktsetzungen der Universität zu Lübeck bieten neue vielversprechende Perspektiven auf Diversität und eröffnen Dialoge über menschliche Vielfalt.

Ein Arbeits- und Studienplatz für Viele

Chancengleichheit in Studium und Beruf sind Kernanliegen der Universität. Durch den Abbau von diskriminierenden, sexistischen oder rassistischen Strukturen und durch die Integration vielfältiger Perspektiven und Kompetenzen fördert die Universität ein wertschätzendes und tolerantes Miteinander.
Barrierefreiheit, Gleichstellung und ein Zugang zu universitärer Bildung und Weiterbildung unabhängig von der sozialen und kulturellen Herkunft bereichern die Universität und sind Teil ihrer gesellschaftlichen Verantwortung. Arbeits- und Studienbedingungen werden familiengerecht gestaltet, wobei die Universität zu Lübeck einen vielfältigen und inklusiven Familienbegriff zugrunde legt. Um die Lebenslagen aller Hochschulangehörigen zu berücksichtigen, baut die Universität ihr Angebot an Beratung und Förderprogrammen stetig aus. Auch die Gesunde Hochschule fördert mit ihrer Expertise und ihren diversitätssensiblen Angeboten die Teilhabe aller an Arbeit und Studium.

Im Austausch und in Kooperation

Diversität erfordert Austausch. Dafür bietet die Universität zu Lübeck mit ihren offenen Kommunikationsstrukturen und ihrem kooperativen Ansatz die notwendigen Voraussetzungen. Als Institution der kurzen Wege ohne Fakultätsgrenzen bildet sie einen Ort des Dialogs und der Vernetzung. Dies ermöglicht in besonderem Maße ein flexibles, lösungsorientiertes und zugleich nachhaltiges Diversity Management, sowohl auf der Ebene der Leitung wie auch auf der Ebene der Mitarbeitenden.

Kooperationen des BioMedTec Wissenschaftscampus und mit weiteren Institutionen in Kultur, Wissenschaft und Wirtschaft geben der Universität eine zentrale Rolle in der Region, die weit über den akademischen Kontext hinausreicht. In dieser Verantwortung gestaltet die Universität zu Lübeck eine gemeinsame wissenschaftliche und gesellschaftliche Zukunft.

Lübeck, Mai 2018