Mittwoch, 12.05.2021

Nachricht / Meldung / Hinweis

Universitätslehrpreis 2021 ausgeschrieben

Thema „Interaktion in der Online-Lehre“ - Studierende können ihre Dozentinnen und Dozenten bis 30. Juni vorschlagen, Bewerbungsschluss ist der 31. Juli

Der Lehrpreis der Universität zu Lübeck, der seit 2016 verliehen wird, macht die besondere Bedeutung der Hochschullehre für die Ausbildung des akademischen Nachwuchses sichtbar. Er soll für die Dozierenden einen karrierewirksamen Anreiz schaffen, sich in der Hochschullehre zu engagieren und sie über den eigenen Wirkungsbereich hinaus zu fördern.

Gleichzeitig soll die Qualität der Lehre aller Lehrenden als ein zentrales Gütekriterium der Universität etabliert und als strategisches Ziel des Qualitätsmanagements profiliert werden. Die Auszeichnung ist überfachlich und interdisziplinär ausgerichtet und mit 3000 Euro dotiert. Der Lehrpreis steht jährlich unter einem besonderen thematischen Motto. 2021 ist dies „Interaktion in der Online-Lehre“.

Ganz besonders sind die Studierenden eingeladen, Lehrende und Lehrveranstaltungen aus dem Wintersemester 2020/21 und dem Sommersemester 2021 für den Preis zu nominieren. Vorschlagsdeadline ist der 30. Juni 2021. Vorgeschlagene werden durch das Dozierenden-Service-Center der Universität aufgefordert, sich zu bewerben.

Lehrende aller Sektionen und Einrichtungen der Universität sind aufgerufen, sich auch selbst mit einem Exposé zu ihren Lehrveranstaltungen zu bewerben. Sie können auch Kolleginnen und Kollegen für den Preis vorschlagen. Bewerbungsschluss ist der 31. Juli.

.

Trägerin des Universitätslehrpreises 2020 ist Dr. Maria Raili Noftz aus dem Institut für Sozialmedizin und Epidemiologie der Universität (Foto: ISE / Universität zu Lübeck)