Sonntag, 21.10.2012

Technologietransfer

GründerCube eingeweiht

Der GründerCube

Hochschulangehörige aus Universität und Fachhochschule mit kreativen Ideen und dem Mut zur Unternehmensgründung haben ein neues Zuhause

Mitten auf dem BioMedTec Wissenschaftscampus wurde am 28. September 2012 der sogenannte GründerCube seiner Bestimmung übergeben. Nach nur sechsmonatiger Bauzeit erhalten Gründungsinteressierte damit ein zentrales Forum für Ausgründungen aus Forschungs- und Entwicklungsprojekten.

Mit Unterstützung der Possehl-Stiftung und der Gemeinnützigen Sparkassenstiftung setzen die Initiatoren des Gründerpavillons, der Wissenschafts- und Technologiepark Lübeck, die Universität und die Fachhochschule Lübeck sowie der Verein "Zukunft Lübeck", gemeinsam ein Zeichen für unternehmerisches Denken und Handeln in der Region.

Für das Präsidium der Universität zu Lübeck nannte Präsident Prof. Dr. Peter Dominiak den GründerCube einen "Gründertempel", der das Thema Unternehmensgründung/ Ausgründung weithin sichtbar mache und der den Gründungswilligen beider Hochschulen einen neuen Weg durch frühzeitige Begleitung und Unterstützung weise.

Prof. Stefan Bartels, Präsident der Fachhochschule Lübeck, bezeichnete den Gründerpavillon als neuen Baustein im BioMedTec Wissenschaftscampus Lübeck, bei dem beide Hochschulen in einem zu gründenden Brückeninstitut für Entrepreneurship ihre Stärken zusammen legen und die Kompetenzen und Erfahrungen bündeln. Unter der Leitung von Prof. Dr. Jürgen Klein ist das Thema Entrepreneurship an der Fachhochschule professoral besetzt.

Sowohl die Universität zu Lübeck als auch die Fachhochschule Lübeck verfügen über anerkannte und sich ideal ergänzende gründungsrelevante Forschungs- und Transferpotentiale, die bislang durch jede Hochschule weitestgehend eigenständig bearbeitet wurden.

Vertreten sind im GründerCube zunächst die UniGründerKlinik der Universität zu Lübeck und das Kompetenzzentrum Gründung und Management der Fachhochschule Lübeck mit Beratungs- und Coaching-Angeboten für alle Studierenden, Mitarbeiter und Lehrenden.

Mit gemeinsam geplanten Aktivitäten und der Öffnung der Angebote für die jeweils andere Hochschule werden vielfältige Informations- und Ausbildungsmöglichkeiten für alle Interessierten bereitstellt.

Mit der Fertigstellung des Gründerpavillons steht den Gründungsinteressierten ein Raumprogramm von insgesamt 120 Quadratmetern zur Verfügung und bietet vier Büroräume und einen Co-Working-/Besprechungsraum mit kleiner Pantry an. Der Pavillon ist mit der Energieversorgung (Solarmodule), Heizung sowie der Sanitäranlagen als mobile Einrichtung auf Basis vorgefertigter Bauteile konzipiert, die vorläufig zwischen Fachhochschule, Multi-Funktions-Center (MFC), Mensa, Bibliothek und Audimax steht. Eine spätere Verlagerung an einen anderen Ort auf dem Campusgelände ist vorgesehen.

Die Gesamtkosten des Cube belaufen sich auf ca. 250.000 Euro und sind durch die Possehl-Stiftung sowie die Gemeinnützige Sparkassenstiftung finanziert. Bauträger ist der gemeinnützige Verein „Zukunft Lübeck“.

Ulrike Mildner, UniGründerKlinik, und Prof. Jürgen Klein, hinten die Architekten Tobias Mißfeldt und Hauke Kraß