Website
Aktuelles
Dienstag, 21.09.2021

Campus

Eckart von Hirschhausen zu Gast auf dem Campus

Dr. Eckart von Hirschhausen hat am Dienstag den Lübecker Campus besucht (Fotos: Vivian Upmann / Uni Lübeck)

Der individuellen Ernährung auf der Spur

Ohne Frühstück im Magen, dafür mit einem Glukose-Sensor ausgestattet und bereit, viele verschiedene Nahrungsmittel auf die körpereigenen Reaktionen zu testen: so besuchte Dr. Eckart von Hirschhausen den Lübecker Professor Christian Sina vom Institut für Ernährungsmedizin. Der Grund seines Besuchs war eine Recherche für die Zeitschrift Hirschhausens Gesund leben. 

Der Schriftsteller Eckart von Hirschhausen hat zwar in Medizin promoviert - beim Thema Ernährung geht es ihm allerdings wie vielen anderen: Ernährung spielt im medizinischen Studium nur eine kleine Rolle. Umso größer waren die Aha-Effekte im Gespräch mit Prof. Christian Sina.  Der forscht vor allem im Bereich der individualisierten Ernährung und weiß: messbar wird die eigene Stoffwechselgesundheit per Glukosesensor. Den hat auch Dr. Eckhard von Hirschhausen verpasst bekommen und mit Prof. Sina verglichen, wie sich die Glokusewerte im Blut verändern, wenn gegessen wird. Nicht für jeden ist Weißbrot ein Dickmacher, einige vertragen Essen am Abend besser als am Morgen. Ernährung ist individuell. Mithilfe eines Glukose-Sensors wächst jedoch das Verständnis für die eigene Nahrungsverwertung. 14 Tage dauert eine Testmessung, die dann aber für ein langfristiges Verständnis sorgen kann. 

Medizinische Ernährungswissenschaften in Lübeck

An der Universität zu Lübeck kann man Medizinische Ernährungswissenschaften sogar studieren und sich Fragen widmen, wie:  "Kann man Krebs durch Nahrung therapieren? Welche Rolle spielen Darmbakterien für die Entstehung von Erkrankungen? Was steuert unser Essverhalten? Lebe ich durch gesunde Ernährung länger?" Medizinische Ernährungswissenschaft ist eine Naturwissenschaft an der Schnittstelle zwischen Medizin und Biochemie. Sie beschäftigt sich mit den Grundlagen, der Zusammensetzung und der Wirkung von Ernährung im Kontext von Krankheiten. Mehr Informationen zum Studiengang gibt es hier: www.uni-luebeck.de/studium/studiengaenge/medizinische-ernaehrungswissenschaft.html

Dr. med. Christian Sina ist Direktor des Instituts für Ernährungsmedizin an der Universität zu Lübeck und Mitgründer der Perfood GmbH. Als Facharzt für Innere Medizin mit Spezialisierung auf Gastroenterologie und Hepatologie verbindet er grundlagenorientierte mit klinischer Forschung. Forschungsschwerpunkte seines Instituts liegen bei Untersuchungen zu den Wechselwirkungen von Ernährung, Stoffwechsel (Metabolismus) und Immunsystem. Das Ziel von Prof. Dr. Christian Sina ist es, verbesserte ernährungsbasierte Präventionsprogramme und Behandlungskonzepte anzubieten. 

Dr. Eckart von Hirschhausen auf Recherche-Reise

Prof. Christian Sina testet den Glukosewert von Dr. Eckart von Hirschhausen