Wie vielfältig gute Lehre ist - Die Studierenden der Universität haben die Vorlesungen und Seminare des Sommersemesters 2019 bewertet
Knapp die Hälfte der Studierenden hatte sich an der Bewertung der Kurse beteiligt und über die Plattform Moodle ein Feedback abgegeben. Gleich fünf Lehrveranstaltungen erhielten die besten Ergebnisse - folgende Kurse wurden jeweils mit einer 1,1 bewertet:
Grundlagen der klinischen Medizin und Psychologie II (14 Bewertungen)
Grundlagen der menschlichen Entwicklung und der körperlich-psychischen Gesundheit 2 (15 Bewertungen)
Lebensmittelrecht (20 Bewertungen)
Rechtsmedizin (Blockpraktikum) (28 Bewertungen)
Wahlfach sexuelle Gesundheit (13 Bewertungen)
Das Wahlfach wird finanziell unterstützt durch die Alumni, Freunde und Förderer der Universität zu Lübeck e. V.
"Für die Kurse des Sommersemesters 2019 hat es eine ganze Reihe Spitzenevaluierungen gegeben“, sagt Linda Brüheim, die das Dezernat Qualitätsmanagement und Organisationsentwicklung an der Uni Lübeck leitet. Es gebe in der Liste eine Mischung aus obligatorischen und fakultativen, älteren und ganz neuen Kursen, mit vielen oder wenigen Dozierenden. „Ich gratuliere allen Beteiligten sehr herzlich", sagt Linda Brüheim. Das Ergebnis zeige, wie vielfältig gute Lehre sei. Das Dozierenden-Service-Center der Uni Lübeck unterstützt diese Vielfalt mit einem offenen Kursprogramm und individuellen Lehrcoachings.
Die Durchschnittsnote der evaluierten Kurse lag bei 2,1. Die nächste Online-Kursevaluation startet im Januar 2020. Bis dahin ist eine Zwischenevaluation möglich. Der vollständige Evaluationsbericht für das Sommersemester 2019 ist aus dem Uni- und UKSH-Netz abrufbar.
für die Ukraine