Freitag, 01.12.2023

Lehre

Das sind die beliebtesten Lehrveranstaltungen

Welche Lehrveranstaltungen finden Studierende besonders gut? Die Semesterevaluation gibt jetzt Ergebnisse (Foto: Element5 Digital / Unsplash)

Kurse des Sommersemesters 2023 bewertet: Mehrfachauszeichnungen für Diversity Psychology und Lübecker Toolbox

Freude bei Bekanntgabe des jüngsten Evaluationsberichts: Der diesjährige Träger des Walter-Dosch-Nachwuchslehrpreises, Jonathan Czollek, schnitt mit seinem Kurs „Diversity Psychology“ auch in der Semesterevaluation des vergangenen Sommers am besten ab. Die Veranstaltung wurde von den Studierenden insgesamt mit einer 1,0 bewertet.

Ebenso gut wurde der Kurs „Lübecker Toolbox – Trainingsprogramm minimalinvasive Chirurgie” eingeschätzt, und das zum wiederholten Male, wie bereits im Wintersemester 2021/22 und Sommersemester 2022. "Herzlichen Glückwunsch an die Dozierenden zu ihrer hervorragend gelungenen Lehre", sagt Linda Brüheim, Leiterin des Referats Qualitäts- und Organisationsentwicklung. Die Dozierenden sind: Jonathan Czollek und Prof. Sören Krach (Modulverantwortlicher) sowie PD Dr. Markus Zimmermann, Dr. Michael Thomaschewski, Dana Varbelow und Prof. Tobias Keck (Klinikdirektor).

„Ich freue mich sehr über diese Rückmeldung von den Studierenden", sagt Jonathan Czollek. "Sie zeigt, dass die Konzepte, die wir am Institut Social Justice und Radical Diversity und am Institut für Diversitätspsychologie erarbeiten, auf so positive Resonanz stoßen: Studierende wollen über Diversitätspsychologie als gesellschaftlich relevantes Thema lernen. Und sie wollen das in einer Atmosphäre, die selbst diskriminierungskritisch ist und keinen Leistungsdruck erzeugt. Ich bin dankbar, dass das durch die Kooperation mit dem Social Neuroscience Lab rund um Professor Krach möglich ist und hoffentlich bleibt.“

Prof. Tobias Keck sagt: „Ich freue mich, dass wir offensichtlich den Studierenden den Spaß an und die Kompetenz für minimal-invasives Operieren in der Chirurgie vermitteln können. Chirurgie hat viele praktische Aspekte, die man gut trainieren kann. Es ist ein Fach, das mich auch nach Jahrzehnte langer Betätigung - auch aufgrund dessen, was man durch eigene praktische operative Tätigkeit erreichen kann - täglich fasziniert.“

Zufriedenheit ist hoch

Die Studierenden hatten im Sommersemester über Moodle mittels eines Onlinefragebogens ein Feedback sowohl zu ihren Kursen als auch zu ihren Studiengängen insgesamt gegeben. Für beide Bereiche ist die durchschnittliche Gesamtbewertung gut, die Zufriedenheit an der Universität zu Lübeck ist hoch. In der Befragung werden verschiedene Qualitätsaspekte der Lehre erfragt, aber auch das eigene Engagement der Studierenden.

Insgesamt gaben die Studierenden 6424 Bewertungen zu 344 Lehrveranstaltungen ab, die Rücklaufquote lag bei etwa 41 Prozent. Die nächste Kursevaluation wird im Januar starten. "Wir sind schon gespannt auf die Ergebnisse und danken allen Studierenden fürs Mitmachen!", sagt Linda Brüheim.

Weitere Informationen und den vollständigen Bericht finden Sie in Moodle unter: https://moodle.uni-luebeck.de/course/view.php?name=InfoLehrevaluation

Jonathan Czollek unterrichtet den Kurs „Diversity Psychology“ - dieser wurde von Studierenden besonders gut bewertet (Foto: privat)

Prof. Tobias Keck und seine Kolleg*innen erhielten für den Kurs „Lübecker Toolbox – Trainingsprogramm minimalinvasive Chirurgie” sehr gute Bewertungen (Foto: LICHTwerker GbR)