Website
Aktuelles zum Studium

Das sind die beliebtesten Lehrveranstaltungen

Montag, 17.10.2022

Begeisternde Präsenzlehre im Sommer 2022 – Spitzenplätze in der Semesterevaluation

Gerade wurde der Evaluationsbericht zu den Kursen des Sommersemesters 2022 inklusive Studiengangsevaluation bekannt gegeben. Etwa 36 Prozent der Studierenden der Universität zu Lübeck haben an den Befragungen teilgenommen.

Während der Lernerfolg in den vergangenen Jahren unverändert gut eingeschätzt wurde, hatte die Atmosphäre unter den „Corona-Lockdowns“ gelitten. Sie ist nun mit der Rückkehr zur Präsenz erfreulicherweise wieder auf einem guten Niveau (Lernzuwachs und Campusatmosphäre: aktuell beides durchschnittlich 2,2 auf einer Schulnotenskala von 1 bis 6). Studierende schreiben, dass sie sich freuen, ihre Kommiliton*innen und Dozierenden persönlich zu treffen, den Campus kennen zu lernen und praktische Übungen wahrnehmen zu können. Gleichzeitig können hybride Angebote den Unterricht bereichern und vielfältiger machen.  

Drei Kurse wurden von den Studierenden besonders hervorgehoben – mit einer Gesamtbewertung von 1,0 (ab 10 Rückmeldungen):

  • Einführung in die Biomedizinische Optik, durchgeführt von Dr. Norbert Linz
  • Lübecker Toolbox – Trainingsprogramm minimalinvasive Chirurgie, durchgeführt von PD Dr. Markus Zimmermann, Dr. Michael Thomaschewski, Dana Varbelow und Prof. Dr. Tobias Keck, MBA
  • Verhandlungsführung, durchgeführt von Prof. Dr. Christian Scheiner

Herzlichen Glückwunsch an die Lehrenden!

„Ich freue mich sehr über das positive Feedback der Studierenden“, sagt Dr. Norbert Linz  vom Institut für Biomedizinische Optik. Er ist auch Träger des Walter-Dosch-Lehrpreises 2016 und Heliprof 2016/2019. „Die ,Einführung in die Biomedizinische Optik‘ soll die Studierenden an das multidisziplinäre Forschungsfeld heranführen. Die Vorlesung ist mit über 100 Studierenden vielfältig besucht, da es sich bei dem Modul um eine Pflichtveranstaltung für die Bachelorstudiengänge Medizinische Ingenieurswissenschaft und Biophysik sowie um ein Wahlpflichtfach für Medizinische Informatik und Mathematik in Medizin und Lebenswissenschaften handelt. Als Dozent der Veranstaltung wünsche ich mir, dass ich die Studierenden mit meiner Begeisterung für die Biomedizinische Forschung motivieren kann. Dies ist mir anscheinend dieses Semester besonders gut gelungen.

Das didaktische Konzept der Veranstaltung lässt sich am ehesten unter dem hochschuldidaktischen Format „forschungsbezogene Lehre“ zusammenfassen. Im Rahmen der Veranstaltung kommt es dabei zu einer intensiven Verzahnung von Forschung und Lehre, bei der das Interesse der Studierenden für wissenschaftliche Forschung geweckt und gefördert wird.

Dieses Semester merkte man den Studierenden durch die Rückkehr in den Präsenzbetrieb eine besondere Motivation an, aktiv an der Veranstaltung teilzunehmen. Das hat mir persönlich ebenfalls sehr großen Spaß bereitet.“

Prof. Dr. Tobias Keck, Direktor der Klinik für Allgemeine Chirurgie, sagt: „Praktische Kompetenz in moderner minimal invasiver Chirurgie ist die Schlüsselkompetenz, die im Wahlfach Lübecker Toolbox vermittelt werden soll. Die frühe Heranführung an praktische Inhalte in der Chirurgie kann nicht nur die Fähigkeiten und Fertigkeiten verbessern, sondern kann und soll auch für das Fach Chirurgie begeistern.“

Und auch Prof. Dr. Christian Scheiner, Direktor des Instituts für Entrepreneurship und Business Development, freut sich über das gute Ergebnis: „Gute Verhandlungsführung ruht auf einem Fundament von solidem Wissen, praktischer Anwendung und kritischer Reflexion des eigenen Verhaltens. Die Vorlesung ,Verhandlungsführung‘ verbindet diese Elemente. Nach Beendigung des Kurses verfügen die Teilnehmenden eine gute Grundlage für die Zukunft und können im Anschluss ihre Verhandlungsführung systematisch und strukturiert verbessern.“

Auch die Studiengänge der Universität zu Lübeck bekamen ein gutes Feedback. Mathematik in Medizin und Lebenswissenschaften (MML) war 2022 besonders erfolgreich. Studierende bewerteten den Bachelor mit 1,3 und den Master mit 1,8. Auch im CHE-Ranking hatte MML bereits auffallend gut abgeschnitten.

Prof. Dr. Jürgen Prestin (Studiengansleiter MML) sagt: „Wir freuen uns sehr über die hervorragende Evaluation unseres Mathe-Studiengangs, die wir als ein großes Lob für die Studienbedingungen in Lübeck verstehen und die zeigt, dass es unseren Lehrenden gut gelungen ist, Präsenz- und Online-Formate miteinander zu verbinden.“

Sehr positiv fällt außerdem auf, dass im Studiengang Ergotherapie/Logopädie umfassend mit den Studierenden über die Kursevaluationen gesprochen wird (zu 84 Prozent). Durch die kleine Gruppengröße sei der Kontakt mit den Studierenden engmaschig, außerdem  gebe es regelmäßige gemeinsame Termine zur Evaluationsauswertung sowie eigene Lehrforschungsprojekte im Studiengang, erläutern die Studiengangsleiterinnen Prof. Dr. Katharina Röse und Prof. PhD Annette Baumgärtner.

Der Evaluationsbericht wurde intern über die Lehr-Lernplattform Moodle bekanntgegeben:
https://moodle.uni-luebeck.de/mod/forum/discuss.php?d=61173
Um zu einer noch aktiveren Beteiligung an den Evaluationsangeboten anzuregen, wurde zum neuen Wintersemester eine Plakatkampagne „Lehrevaluation: Ich bin dabei!“ veröffentlicht, verbunden mit einem Info-Moodlekurs zur Lehrevaluation. Alle interessierten Universitätsmitglieder sind hierzu herzlich eingeladen:
https://moodle.uni-luebeck.de/course/view.php?name=InfoLehrevaluation 


 

Masterpreis der jGBM für Lina Schlaeger

Juniorgruppe der Gesellschaft für Biochemie und Molekularbiologie verleiht Masterpreis 2021/2022


 

Schon abonniert? Der Newsletter der Universität

Den Newsletter abonnieren: Hier finden Sie das Bestellformular Mit dem Newsletter informieren...


 

Neue Öffnungszeiten der Mensa

Zero Waste Teller im Angebot

Veranstaltungen und Termine

Di, 15.11.2022
Schon abonniert? Der Newsletter der Universität

Den Newsletter abonnieren: Hier finden Sie das Bestellformular Mit dem Newsletter informieren wir Sie einmal im Monat, immer am Fünfzehnten, per Email über Neuigkeiten aus der Universität. Wir w



So, 11.12.2022
Museumsführung: Das St.-Annen-Museum

Museumsführung für Studierende am 11. Dezember (11:30 Uhr)



Mo, 08.08.2022
International Summer School Medical Microtechnology

8. - 19. August in Sønderborg, hosted by the Syddansk Universitet