Donnerstag, 27.04.2023

Artificial Intelligence

(Foto: Possessed Photography / Unsplash.com)

Neuer berufsbegleitender Master

Die Universität zu Lübeck bietet ab Oktober den neuen Online-Masterstudiengang Artificial Intelligence an. Der Studiengang richtet sich an technische Fachkräfte, die bereits Berufserfahrung in der Informatik oder einer anderen technischen Disziplin gesammelt haben und sich im Bereich der künstlichen Intelligenz weiterbilden möchten.

ChatGPT und Co. weisen den Weg in die Zukunft. Um diesen Wandel aktiv mitgestalten zu können, müssen die wichtigsten Prinzipien und Techniken der KI verstanden werden. Dazu sind spannende Kursinhalte am Puls der Zeit ebenso vorgesehen wie praktische Labore mit den aktuellen Werkzeugen der KI.

Aktuelle Technologien

Der berufsbegleitende AI-Master-Studiengang kann in Teilzeit absolviert werden und bietet den Studierenden die Möglichkeit, sich auch während der beruflichen Tätigkeit weiterzubilden. Mathematische KI-Grundlagen und praktische Programmierung machen einen großen Teil des Lehrplans aus. Durch die Vermittlung von aktuellen Technologien und Methoden lernen die Studierenden, diese in verschiedenen Anwendungsgebieten zu nutzen.

Alle Kurse werden von weltweit anerkannten Forschenden unterrichtet, die aufgrund gemeinsamer Projekte mit der Industrie über ein fundiertes Wissen zu KI-Anwendungen in der Praxis verfügen. Ein besonderer Fokus des AI-Masters liegt daher auf der praktischen Anwendung von KI-Methoden in der Industrie, im Gesundheitswesen und im Finanzbereich. Die Studierenden lernen, wie sie KI-Methoden zur Prozessoptimierung, der Vorhersage von Risiken und der Entwicklung von innovativen Produkten und Dienstleistungen einsetzen können.

Der AI-Master ist ein kostenfreies Angebot der Universität zu Lübeck und erfordert neben einem ersten Studienabschluss in Informatik, Ingenieurwissenschaften oder ähnlichem mindestens ein Jahr einschlägige Berufserfahrung in Vollzeit sowie grundlegende mathematische Hochschulkenntnisse und Programmierkenntnisse. Die Absolventinnen und Absolventen des Studiengangs haben exzellente Karrieremöglichkeiten in der sich schnell entwickelnden Technologiebranche und können als KI-Experten in verschiedenen Bereichen tätig werden.

Prof. Dr. Martin Leucker, Leiter des AI-Master-Studiengangs, sagt: "Wir freuen uns sehr, unseren Studierenden die Möglichkeit zu geben, ihre Kenntnisse im Bereich der künstlichen Intelligenz zu vertiefen und sich auf dem Arbeitsmarkt als KI-Experten zu profilieren. Der AI-Master ist ein einzigartiges Angebot für Menschen mit technischem Hintergrund, die sich weiterbilden und ihr Wissen in der Praxis anwenden möchten."

Interessierte können sich ab Mai 2023 für den Studiengang bewerben. Weitere Informationen sind auf der Website der Universität zu Lübeck sowie unter https://ai-master.org/ verfügbar.