50 Jahre im Focus das Leben

Kunstauktion zugunsten KinderSeelenNot

Im Rahmen der Kunstaustellung UniArt 2014 werden vier Bilder zugunsten von „Insel – Verein für KinderSeelenNot“ versteigert

Auto und Doppeldecker

Kinder malten für Kinder gemeinschaftlich Bilder beim diesjährigen Familienfest der Universität am 14. Juni. In kleinen Gruppen oder auch allein fingen die ersten jungen Künstler an, das Weiß der Leinwand in bunten Farben zu phantastischen Erzählungen werden zu lassen. Da entstanden Traumfiguren, verwunschene Landschaften und Farbenspiele. Im Laufe des Nachmittags wurden von weiteren Kindern Objekte hinzugefügt, ursprüngliche Darstellungen übermalt oder neu arrangiert.

Letztendlich sind drei wunderschöne Acrylbilder entstanden:

• Kasper und Teufel, 100x100 cm
  • Auto und Doppeldecker, 60x60 cm
  • Feuerteufel, 60x60 cm

die hier ersteigert werden können. Die Mindestgebote liegen bei 250 Euro für „Kasper und Teufel“ sowie jeweils 100 Euro für „Auto und Doppeldecker“ und „Feuerteufel“.

Die gesamte Kaufsumme geht an den „Insel - Verein für KinderSeelenNot, Lübeck e.V.“, der 2012 im Rahmen der Psychosomatik gegründet wurde und dessen Ziel es ist, hilfreiche Angebote für Patientinnen und Patienten an der Kinder- und Jugendpsychosomatik am Universitätsklinikum in Lübeck zu finanzieren, die über die durch die Krankenkassen finanzierte Grundversorgung hinausgehen.

Zu den Angeboten zählen Theaterprojekte, tiergestützte Therapien, Musik- und Tanzworkshops, Spiel und Sport sowie Handwerken. Die Kinder und Jugendlichen erleben durch die Angebote Freude, gewinnen Lebensmut und entdecken vielleicht auch bislang unbekannte Begabungen, sie stärken ihr Selbstwertgefühl und profitieren damit stark für ihre Entwicklung und Gesundung. Vereinsvorsitzende sind Meike Martensen und Dr. Torsten Lucas aus der Abteilung für Psychosomatik des UKSH.

Prof. Norbert Guldner, Mitorganisator der UniArt, stellt sein Werk „Defying Gravity“ für die Auktion zur Verfügung. Die Schwinge des 140x280 cm großen Acrylbildes zum Mindestgebot von 1600 Euro trug nicht nur die Kinder am Familienfest in das Land der Phantasie, sondern hilft auch den Patientinnen und Patienten der Kinder- und Jugendpsychosomatik in sonnigere und hellere Gefilde.

Steigern Sie mit. Reichen Sie Ihr verbindliches Gebot ein: braun(at)zuv.uni-luebeck.de

Den aktuellen Stand der Versteigerung finden Sie hier:

• Kasper und Teufel: 250 Euro
  • Auto und Doppeldecker: 100 Euro