50 Jahre im Focus das Leben

Den Schneebesen und die Mensaleitung übergeben

Wachwechsel in der Lübecker Mensa. Seit 22 Jahren leitete sie erfolgreich und mit allseitigem Zuspruch Rainer Streusel

Bisheriger und neuer Mensa-Chef: Rainer Streusel (li.) übergab an Andreas Mildner (Foto: Renko Buss / Studentenwerk Schleswig-Holstein)

Am 14. Februar wurde er aus seinem Amt in den Ruhestand verabschiedet und übergab die Leitung an den neuen Chef Andreas Mildner. Insgesamt war Rainer Streusel fast 40 Jahre beim Studentenwerk tätig, nämlich seit 1972 und nur unterbrochen durch die Bundeswehrzeit.

„Herr Streusel hat durch seine Person und durch sein langjähriges Wirken im und für das Studentenwerk Schleswig-Holstein dazu beigetragen, dass die Mensa als eine ‚Institution‘ auf dem Campus in Lübeck wahrgenommen wurde“, sagte Geschäftsführerin Susann Schrader zu der Verabschiedung.

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, auch etliche ehemalige, waren zu der Feier erschienen und überbrachten ihm in erkennbar bewegter Weise ihre Grüße und Wünsche. „Team der Uni-Mensa lässt seinen Chef Rainer Streusel schweren Herzens gehen“, brachte es ein Zeitungsartikel zum Ausdruck. Eines der Abschiedsgeschenke: ein Tandem-Fallschirmsprung, den er sich schon lange gewünscht hat.

2006 begleitete Streusel den Erweiterungsbau der Lübecker Mensa. Er war auch für die Cafeteria in der Musikhochschule verantwortlich und gestaltete während seines gesamten Berufslebens aktiv den Wechsel der Ernährungsgewohnheiten in der Hochschulgastronomie.

Das führt Nachfolger Andreas Mildner bereits mit neuen Akzenten fort: zum Beispiel mit einem Mensa-Aktionstag zum vegetarischen „Green Day“ am 6. März, mit dem die Fastenaktion „7 Wochen mit Produkten aus Fairem Handel und der Region“ unterstützt wurde.

Kommentare von Besuchern