50 Jahre im Focus das Leben
03.11.2014

Akademischer Festakt zum 50. Geburtstag

Jubiläumsfeier in St. Petri und Amtsübergabe an den neuen Präsidenten der Universität

Alt-Präsident Prof. Peter Dominiak (re.) übergibt das Amt an den neuen Präsidenten Prof. Hendrik Lehnert

Die Universität zu Lübeck feiert ihr 50-jähriges Bestehen. Dazu fand am 3. November 2014 in der Universitätskirche St. Petri ein Akademischer Festakt statt, an dem auch der Ministerpräsident des Landes Schleswig-Holstein, Torsten Albig, teilnahm. Im Rahmen der Festveranstaltung erfolgte die Amtsübergabe an den neuen Präsidenten der Universität, Prof. Dr. Hendrik Lehnert.

Die heutige Universität zu Lübeck wurde am 3. November 1964 als Medizinische Akademie Lübeck im Audienzsaal des Rathauses feierlich gegründet. 14 Studentinnen und Studenten begannen damals hier ihren klinischen Abschnitt des Medizinstudiums. Die Medizinische Akademie, die zunächst als II. Medizinische Fakultät der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel zugeordnet war, wurde 1973 eigenständige Medizinische Hochschule, 1985 Medizinische Universität und trägt seit 2002 den Namen Universität zu Lübeck.

Zum Jubiläum überbrachte Ministerpräsident Torsten Albig die Glückwünsche des Landes, Bürgermeister Bernd Saxe die der Hansestadt Lübeck und der Vorsitzende der Landesrektorenkonferenz, Prof. Dr. Werner Reinhart aus Flensburg, die Grüße der schleswig-holsteinischen Hochschulen. Björn Engholm, Ministerpräsident a.D., langjähriger Vorsitzender des Beirats und Ehrenbürger der Universität, ließ die 50-jährige Entwicklung zur heutigen Universität Revue passieren. Prof. Dr. Peter Dominiak, der bis zum 31. Juli das Präsidentenamt innehatte, sprach ebenso wie nach seiner Vereidigung der neue Präsident Prof. Dr. Hendrik Lehnert.

Durch das Programm, das in einem dem Anlass angemessenen besonderen Rahmen stand, führten Pastor Dr. Bernd Schwarze und die Vorsitzende des Allgemeinen Studierenden-Ausschusses (AStA) der Universität, Eva Clausen. Für die 400 geladenen Gäste der Festveranstaltung fand im Anschluss ein Stehempfang statt.

Der Festakt war Auftakt der Jubiläumswoche, mit der die Universität ihr 50-jähriges Bestehen feiert. Musik- und Vortragsveranstaltungen, eine Preisverleihungsfeier, eine Theateraufführung, die Tagung der bundesweiten Hochschulrektorenkonferenz, Ehemaligentreffen und eine große Gala am 8. November in der Musik- und Kongresshalle Lübeck sind weitere Höhepunkte der Festwoche. Zum Jubiläum erscheint eine Buchveröffentlichung unter dem Titel des Universitätsmottos „50 Jahre Im Focus das Leben – 50 Jahre Universität zu Lübeck“.

Festversammlung zum Jubiläum der Universität

Feierliche Immatrikulation der ersten Studierenden 1964