Website
Vernetzung2018

Positionen

Daniel Günther – Ministerpräsident des Landes Schleswig-Holstein
In diesem Jahr stehen viele wichtige Entscheidungen für unsere Hochschulen an, etwa der Abschluss eines neuen Hochschulvertrages und neuer Ziel- und Leistungsvereinbarungen mit einer Laufzeit von 2020 bis 2024. Unser gemeinsames Ziel muss es sein, die Hochschulen Schleswig-Holsteins im Allgemeinen und die Universität zu Lübeck im Besonderen so aufzustellen, dass sie auch in Zukunft konkurrenzfähig und ein Aushängeschild für den Hochschul- und Wissenschaftsstandort Schleswig-Holstein sind.

Karin Prien – Ministerin für Bildung, Wissenschaft und Kultur
Die Universität Lübeck ist die einzige Stiftungsuniversität des Landes und als solche auf vielfältige Weise vernetzt in der Region. Sie ist zudem eine sehr dynamische Hochschule. Das zeigt sich nicht nur an den steigenden Studierendenzahlen – mittlerweile sind es 5.000. Es zeigt sich auch an der Etablierung neuer, bundesweit einmaliger Studiengänge etwa in den Gesundheits- und Pflegeberufen, und sie stellt sich den Herausforderungen in den Bereichen Digitalisierung und Künstlicher Intelligenz insbesondere im Medizinbereich.

Dr. Heiner Garg – Minister für Soziales, Gesundheit, Jugend, Familie und Senioren
Mit dem an der Universität zu Lübeck eingerichteten Studiengang Hebammenwissenschaft geht Schleswig-Holstein konsequent auf dem Weg der Akademisierung der Gesundheitsberufe voran. Gerade durch das gemeinsame Studium mit Medizinern profiliert sich die Uni Lübeck als Vorreiterin in der interdisziplinären und interprofessionellen Ausbildung und trägt somit zur beruflichen Zufriedenheit und zum Wohle von Patientinnen und Patienten bei. Den Studierenden wünsche ich, dass Ihre Ausbildung Sie begeistert, Sie zugleich von Schleswig-Holstein begeistert sind und Sie bei uns bleiben.

Jan Lindenau – Bürgermeister der Hansestadt Lübeck
Die Universität zu Lübeck ist eine der wichtigsten Treiber von Innovationen in der Stadt. Vor allem wenn es um die Digitale Zukunft der Stadt geht, ist die Universität für uns ein unverzichtbarer Partner. Für die Zukunft wünsche ich mir, dass wir die gemeinsam begonnenen Projekte erfolgreich gestalten und die gute Zusammenarbeit weiter intensivieren können.

Henrike Bäumer – Vorsitzende des Allgemeiner Studierendenausschusses
Ich wünsche mir von der Universität, dass sie ihr Ziel des gesunden Studierens ernst nimmt – so muss aus meiner Sicht in jedem Kurs die Möglichkeit bestehen, wegen Krankheit einen Fehl­termin zu nehmen, was im Moment noch nicht der Fall ist.

Prof. Dr. Jürgen Westermann – Studiengangsleiter Medizin
Der Studiengang Humanmedizin wird von Studierenden hervorragend evaluiert und genießt bundesweit seit langem großes Ansehen: der erste interprofessionelle Tag im April 2018 hat gezeigt, dass sich durch die enge Einbindung der gesundheitswissenschaftlichen Studiengänge ein großartiges Potential für seine Weiterentwicklung ergibt.

Prof. Dr. Christopher Baum – Vizepräsident Medizin
Ich wünsche mir, dass der besondere Lübecker Geist die Menschen hier und anderenorts weiter inspiriert – die enge Kooperation von Medizin, Technik, Digitalen Wissenschaften, Gesundheitswissenschaften und Psychologie ist unsere Basis für Innovationen in Forschung, Lehre und Krankenversorgung.

Dr. Alex Mommert – Sektion Medizin
Eine gute und reibungslose Zusammenarbeit der in der Patientenversorgung tätigen Professionen ist ein wirksames Mittel, um aktuellen Herausforderungen des Gesundheitssystems zu begegnen. Verbesserte Kommunikation, ein Selbstverständnis als funktionierendes Team und das Agieren Hand-in-Hand tragen dabei zur Behandlungsqualität bei. Die Universität zu Lübeck strebt danach, durch interprofessionelle universitäre Lehre die Qualität der zukünftigen Patientenversorgung zu garantieren.

Prof. Dr. Carla Nau – Vorsitzende des Akademischen Senates
Ich wünsche mir, dass wir im laufenden Jahr die Stärken unserer Universität noch bewusster und intensiver ausspielen und unsere guten Chancen im akademischen Wettbewerb nutzen.

Dr. Bernd Schwarze – Pastor der Universitätskirche St. Petri
Es begeistert mich, dass St. Petri als Universitätskirche von den Studierenden, Mitarbeitenden, Lehrenden und Forschenden zunehmend nicht nur als Festraum, sondern auch als Ort des Austausches über Wissenschafts- und Lebensfragen genutzt und geschätzt wird.

Prof. Dr. Till Tantau – Studiengangsleiter MINT-Sektionen
Die Digitalisierung der Lehre wird uns alle 2019 viel beschäftigen: Vielleicht wenig glamourös, aber im Alltag sehr nützlich wird der beginnende Umstieg auf die Online-Anmeldung zu allen Prüfungen und die Online-Verbuchung der Noten sein. Noch mehr freue ich mich aber darauf, wieder Innovationen zur Digitalen Lehre zu sehen.

Prof. Dr. Stefan Fischer – Vizepräsident Digitalisierung und Transfer
In fünf Jahren soll man auf 2019 als das Jahr zurückblicken, in dem wir all die Aktivitäten zur Künstlichen Intelligenz gestartet haben – sowohl in der Grundlagenforschung wie auch beim Transfer in die wirtschaftliche Praxis und bei der Unterstützung von Gründungen – die die Universität zu Lübeck zu einem der führenden KI-Standorte Deutschlands gemacht haben.

Prof. Dr. Claudia Schmidtke, MBA – MDB, Mitglied im Gesundheitsausschuss
Neben den Ärztinnen und Ärzten arbeiten in Deutschland tagtäglich KrankenpflegerInnen, Hebammen, PhysiotherapeutInnen und noch viele weitere unterschiedliche Berufsgruppen engagiert am Wohlergehen der Patienten. Auch aus meiner klinischen Erfahrung weiß ich: Voraussetzung und unabdingbar für eine erfolgreiche Versorgung und den langfristigen Behandlungserfolg sind enge und vertrauensvolle Zusammenarbeit und sektorübergreifende Kommunikation. Das gilt auch für die Erfordernisse der Weiterentwicklung unserer Fähigkeiten: Intersektorale Zusammenarbeit kann sich daher auch und besonders in der Forschung beweisen. Und wo können Multiprofessionalität und Wissenschaft besser gemeinsam gelebt werden als in der Universitätsmedizin? Ich begrüße sehr, dass die Universität zu Lübeck mit dem ›Interprofessionellen Tag‹ schon früh damit beginnt, neben dem vielfältigen Studienangebot im Bereich der Gesundheitswissenschaften eine kommunikative Arbeitsmentalität zu schaffen. Universitätsmedizin, das ist gelebter Teamgeist zum Wohle der Patientinnen und Patienten!

Prof. Dr. Enno Hartmann – Vizepräsident
Bundesförderung und andere Drittmittel sind auch beim Bauen ein notwendiges Element geworden. Ich hoffe, dass wir nach unseren Erfolgen bei den Forschungsbauten auch für unsere Pläne in der baulichen Verbesserung der Lehrinfrastruktur Förderer begeistern können.

Sandra Magens – Kanzlerin
Wir befinden uns in einer Zeit voller Fragezeichen, was die finanzielle Entwicklung der Grundhaushalte betrifft. Ich wünsche mir, dass sich die mittelfristige Finanzierung so entwickelt, dass wir die Ergebnisse des selbstbewussten und mutigen Wegs des Wachstums sichern können.

Dr. Sabine Voigt – Leiterin Studierende-Service-Center
Aus gesellschaftlicher Verantwortung entstanden ist das Propädeutikum für geflüchtete Studieninteressierte im ersten Schritt eine gelungene Integration, im zweiten eine gezielte Qualifikation sowohl der Lernenden für ein Studium als auch der Lehrenden, die sich weitestgehend aus Studierenden der höheren Fachsemester rekrutieren, für das Berufsleben und im dritten eine Chance zur Minimierung der Schwundquoten bei internationalen Studierenden. Es steht für eine Internationalisierung von unten.

Dr. Inga Oberpichler – Geschäftsführerin des Center for Doctoral Studies Lübeck
Für mich sind Promovenden das Rückgrat der Forschung, weil sie dafür noch die meiste Zeit haben. Deshalb wünsche ich mir für sie eine eigene Statusgruppe an der Universität, die Ihre Interessen vertritt.

Björn Engholm – Vorstandsvorsitzender Alumni, Freunde und Förderer
Wir besitzen in Lübeck eine allseits anerkannte, exzellente Universität. Was ich erhoffe, ist, dass die Hochschule mit ihrem ›Spirit‹ und ihren Potenzen weiterhin auch das gesellschaftliche und wirtschaftliche Leben in der Hansestadt nachhaltig beflügelt – und die Lübecker und Lübeckerinnen sich davon inspirieren lassen und nachhaltig für die Zukunft ihrer Universität eintreten. Je enger die Verbindung, desto größer der gemeinsame Nutzen!

Dipl.-Psych. Juliana Wiechert – Geschäftsleitung DSC, Leitung Koordination IWB
Die Personalentwicklung fokussiert mit dem Dozierenden-Service-Center die Bedarfe akademischen Personals und unterstützt in der Internen Weiterbildung alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Universität zu Lübeck in ihrer persönlichen sowie fachlichen Entwicklung. Dabei sind uns Ihre Zufriedenheit und Ihr Wohlbefinden originäre Anliege, weshalb wir auch in Zukunft Ihre persönliche Entwicklung durch lebenslanges Lernen fördern.

Prof. Dr. Gabriele Gillessen-Kaesbach – Präsidentin
Ich wünsche mir, dass unsere Universität auch in Zukunft Ihren besonderen Charakter, geprägt durch hohe Qualität in Forschung und Lehre, beibehält. Ich wünsche mir auch, dass unser Miteinander auf dem Campus von Toleranz und Achtung für einander geprägt wird. Wir sind auf einem guten Weg, aber immer gibt es auch noch Luft nach oben.