Zentrale Einrichtungen
Dozierenden-Service-Center (DSC)
Das DSC unterstützt die Dozierenden der Universität zu Lübeck bei ihrer Lehre und didaktischen Fragestellung und bietet didaktische Weiterbildungen und Coachings an.
Stellvertretende Geschäftsführung, Personalentwicklung- Konzeption und Weiterentwicklung der strategischen Personalentwicklung
- Planung und Umsetzung von Personalentwicklungsmaßnahmen
- Implementierung der europäischen Initiative „Human Resources Strategy for Researchers“ (HRS4R)
- Koordination des betrieblichen Gesundheitsmanagements („Gesunde Hochschule“)
- DSC-Evaluationen/Co-Moderation Lübecker interaktive Zwischenauswertung (LiZa)
Referent*innen-Management- Jahresplanung der Kurse
- Referent*innenverträge, -abrechnungen und -kommunikation
- Leitung HiWis
- Organisation und Kommunikation mit externen Teilnehmenden
- Termin- und Raumvergabe
Lehrentwicklung und Hochschuldidaktik- Konzeption und Weiterentwicklung von Maßnahmen zur strategischen Lehrentwicklung
- Beratung & Begleitung von Lehrenden bei der Lehrentwicklung auf individueller Ebene
- Koordination und Entwicklung strukturentwickelnder Maßnahmen auf organisationaler Ebene
- Förderung von Kommunikation über gelingende Lehre durch Impuls-, Austausch- und Vernetzungsformate
- Planung und Umsetzung der Lübecker interaktiven Zwischenauswertung (LiZA), Kollegiale Hospitation, Scholarship of Teaching and Learning (SoTL)
- Organisation der Lehrpreise
Beauftragter für digitale Lehre und Bildungstechnologien- Koordination der zentralen Lernplattformen der Universität und angeschlossener Lehr-Lern-Systeme
- Strategische Weiterentwicklung der Lehr-Lern-Infrastruktur
- Realisierung von Entwicklungsprojekten im Bereich der Lehr-Lern-Infrastruktur
- Beratung Lehrender bei der Umsetzung digitaler Lehr-Lernszenarien
- Beratung und Begleitung von Forschungsprojekten im Bereich der Lehre
- Vernetzungen auf regionaler, nationaler und internationaler Ebene
Digitale Lehre und Bildungstechnologien- Koordination der zentralen Lernplattformen der Universität und angeschlossener Lehr-Lern-Systeme
- Strategische Weiterentwicklung der Lehr-Lern-Infrastruktur
- Realisierung von Entwicklungsprojekten im Bereich der Lehr-Lern-Infrastruktur
- Beratung Lehrender bei der Umsetzung digitaler Lehr-Lernszenarien
- Beratung und Begleitung von Forschungsprojekten im Bereich der Lehre
- Vernetzungen auf regionaler, nationaler und internationaler Ebene
NEW-Service für neue Mitarbeiter*innen und Dual Career- Konzeption und Durchführung aller Events für neue Mitarbeiter*innen
- Dual Career Beratung und weitere Services für neuberufene Professor*innen
- Unterstützung in Onboardingprozessen
- Beteiligung an Projektarbeiten
- Pflege des Webportals NEW für neue Mitarbeiter*innen
Koordination duale Ausbildung- Weiterentwicklung der Dualen Ausbildung im kaufmännischen Bereich
- Aufbau des Dualen Studiums
- Koordination der Ausbildung an der UzL über alle Ausbildungsbereiche
- Konzeption eines universitätsweiten Ausbildungskonzepts
- Aufbau von universitätsinternen und -externen Kooperationen
- Beratung und Unterstützung für Ausbildende an der Universität zu Lübeck
für die Ukraine