Referat Liegenschaften, Bau und Sicherheit
Technischer Betrieb und Gebäudemanagement, Sachgebietsleitung
Aufgabenbereich und Zuständigkeiten
- Leitung und Koordination des Sachgebietes mit den Bereichen Technischer Betrieb sowie Bau
- Betriebsleitung des Technischen Betriebes
- Bearbeitung von Grundsatzangelegenheiten
- Harmonisierung, Überwachung und Optimierung der Prozesse
- Kontrolle und Steuerung des Budgets
- Erstellung von Gesamtbetriebskostenübersichten
- Durchführung von Wirtschaftlichkeitsuntersuchungen
- Umsetzung des Facility Managements (FM) mit den Schwerpunkten Technisches- und Kaufmännisches FM
- Aufgabenkoordination und Steuerung des operativen administrativen und strategischen Instandhaltungsmanagements für die Bereiche Haustechnik, Elektrotechnik und der Gebäude
- Technische Gebäudeausrüstung
- Planung und Steuerung von Ersatzbeschaffungen in allen Tätigkeitsfeldern
- Zusammenarbeit mit der GMSH und weiteren Architekten und Ingenieuren
- Bauplanung, Baubegleitung, Projektarbeit und Projektleitung
- Budgetverantwortung für alle Konten im Instandhaltungsbereich
- Erstellen von BBN2 Aufträgen
- Umsetzung gesetzlicher Forderungen und Vorschriften
- Energiemanagement
- Steuerung des wirtschaftlichen Einsatzes aller Medien
- Ausbildungsleitung für den technisch-handwerklichen Bereich
für die Ukraine