Abteilung I
Referent*innen
Persönliche Referentin der Kanzlerin
Referent für strategisches und politisches Marketing
Referentin für Veranstaltungen / NEW-Service
Artdirektion
- Inhaltliche und administrative Unterstützung der Präsidentin in allen Bereichen der Hochschulleitung
- Recherchen und Analysen sowie Beschaffung und Bereitstellung von Informationen als Grundlage für Strategieentwicklung und Entscheidungsprozesse
- Erstellung von Konzepten, Präsentationen, Grußworten, Text- und Redebeiträgen der Präsidentin
- Inhaltliche Vor- und Nachbereitung von internen und externen Terminen der Präsidentin
- Auf- und Ausbau der universitätsweiten Corporate Identity mit den Teilbereichen Corporate Communication, Corporate Design, Corporate Behaviour
- Umsetzung des Universitätsprofils in der internen und externen Kommunikation
- Konzeption und Entwicklung der Druckmaterialien
- Entwicklung und Betreuung der Bildsprache entsprechend der Philosophie
- Platzierung der eindeutigen und unverwechselbaren Markenpräsenz Universität zu Lübeck
- Konzeption, Entwicklung und koordinierter Einsatz von Merchandising
- Begleitung der Campusgestaltung
- Beantwortung von Marketinganfragen
- Schnittstellenfunktion zu anderen Organisationen der Stadt und Region (Industrie- und Handelskammer, "HanseBelt", Wissenschaftsmanagement der Hansestadt Lübeck, Hüxstraßen Arbeitsgruppe, "lübeckongress" etc.) in Fragen des Marketings
- Aufbau und Pflege eines effektiven Kommunikationsmanagements im politischen und gesellschaftlichen Umfeld auf Kommunal-, Landes- und Bundesebene
- Reputationsaufbau und -optimierung im politisch-gesellschaftlichen Umfeld durch den Einsatz adäquate Informations- und Kommunikationstools auf den entscheidenden Ebenen gesellschaftlichen und politischen Lebens
- Organisation von Parlamentarischen Abenden, Kamingesprächen, Besuchsprogrammen auf dem Campus
- Mitwirkung am Auf- und Ausbau der universitätsweiten Corporate Identity mit den Teilbereichen Corporate Communication, Corporate Design, Corporate Behavior
- Grafische und fotografische Konzeption und Gestaltung der Corporate Identity und des Universitätsprofils für die interne und externe Kommunikation
- Entwicklung und Betreuung der Bildsprache entsprechend der Philosophie und der jeweiligen Anforderung
- Mitwirkung bei Platzierung der eindeutigen und unverwechselbaren Markenpräsenz Universität zu Lübeck
- Begleitung der Campusgestaltung
- Ansprechpartnerin für interne und externe Fragen bezüglich Public Relation und Public Behavior
- Artdirektion sowie konzeptionelle Entwicklung, Gestaltung und Realisation aller Medien
- Neuentwicklung von Logos, Wort-Bildmarken sowie Festlegung von Keyvisuals
- Mitwirkung bei der Konzeption für die Entwicklung und Gestaltung von Online-Medien
- Konzeption und Gestaltung der universitären Mediaboxen
- Beratende Unterstützung in allgemeinen Gestaltungsfragen
- Unterstützung bei Konzeption, Entwicklung und koordiniertem Einsatz von Merchandising
- Interne Fotografin sowie konzeptionelles Briefing mit Begleitung bei externen Fotoshootings
- Recherche und Bildbeschaffung bspw. über externe Bilddatenbanken
- Bereitstellung und Bearbeitung von Bildmaterial, Bildarchivierung
- Ansprechpartnerin für Gestaltungsfragen bei LH3, verantwortlich für das Corporate Design von LH3
- Unterstützung der Schnittstellenfunktion zu anderen Organisationen der Stadt und Region in Fragen des Marketings
- Konzeptionelle Gestaltung und Durchführung von universitätsinternen Veranstaltungen und akademischen Feierlichkeiten sowie öffentlichen Veranstaltungen in Kooperation mit Partnern anderer Hochschulen und der Stadt
- Koordination der dezentral organisierten öffentlichen Vorlesungen
- Entwicklung neuer Veranstaltungsformate
- Pflege der Webportale Veranstaltungen und NEW
- Konzeption und Durchführung aller Events für neue Mitarbeiter*innen
- Dual Career Beratung und weitere Services für neuberufene Professor*innen
- Beteiligung an Projektarbeiten
für die Ukraine