Website
Akademische Struktur

Das Präsidium der Universität zu Lübeck

Präsident Prof. Dr. Helge Braun
Vizepräsident
Medizin
Prof. Dr. Thomas Münte
Vizepräsident
Bau und Forschung MINT
Prof. Dr. Enno Hartmann
Vizepräsidentin
Transfer und Nachhaltigkeit
Prof. Dr. Moreen Heine
Vizepräsident
Lehre
Prof. Dr. Till Tantau
KanzlerinSandra Magens

 

Struktur- und Entwicklungsplan der Universität III, 2022-2027

Struktur- und Entwicklungsplan der Universität III, 2022-2027, Anhang, Teil 2

Hinweis: Nach einem Download und Öffnen der Datei im Acrobat Reader können Ihnen Erläuterungen zu den verwendeten Abkürzungen durch Mouseover eingeblendet werden. Hierfür fahren Sie einfach mit der Maus über die Abkürzung und die Erläuterung wird Ihnen eingeblendet. 

 

 

Aufgaben des Präsidiums

Das Präsidium der Universität zu Lübeck leitet die Hochschule. Es ist für alle in § 22 Abs. 1 HSG genannten Angelegenheiten zuständig. Die Präsidentin oder der Präsident führt den Vorsitz im Präsidium und verfügt über die Richtlinienkompetenz.

Das Präsidium wirkt darauf hin, dass die Organe der Hochschule, die Fachbereiche und die Einrichtungen ihre Aufgaben wahrnehmen und die Mitglieder der Hochschule ihre Pflichten erfüllen und in ihren Rechten geschützt werden. Alle Gremien, Einrichtungen und Organe der Hochschule haben dem Präsidium Auskunft zu erteilen. Die Mitglieder des Präsidiums sind zu den Sitzungen aller Gremien der Hochschule einzuladen; sie haben das Recht, an den Sitzungen mit beratender Stimme teilzunehmen und sich über deren Arbeit zu unterrichten. Das Präsidium kann Organe und sonstige Gremien zu gemeinsamen Sitzungen einberufen und die Sitzungen leiten. Das Präsidium hat die Eilentscheidungsbefugnis. Die Mitglieder des Präsidiums bedienen sich zur Erledigung ihrer Aufgaben der zentralen Verwaltung.

Das Präsidium besteht aus der/dem Präsident*in mit sechs Jahren Amtszeit, der/dem hauptamtlichen Vizepräsident*in Medizin mit fünf Jahren Amtszeit, drei weiteren nebenamtlichen Vizepräsident*innen mit drei Jahren Amtszeit und der/dem Kanzler*in mit sechs Jahren Amtszeit.