Wie läuft die Semesterevaluation ab?

Studierende können alle Lehrveranstaltungen evaluieren, die sie besucht haben, inklusive der Wahlfächer, wenn diese im Moodle als Kurs abgebildet und zur Evaluation angemeldet sind. Die Anmeldung zur Evaluation erfolgt durch eine Stakeholder-Abfrage per E-Mail. Hierbei können die Interessengruppen (Dozierende, Fachschaften, Studiengangsleitungen/Prüfungsausschüsse und QM) Kurse die Kurse benennen, die evaluiert werden sollen. Sobald mindestens eine der Gruppen die Evaluation wünscht, wird sie durchgeführt (niemand kann eine Evaluation "verhindern"). Alle drei Jahre werden flächendeckend sämtliche Kurse evaluiert, die in Moodle sind, ohne vorherige Stakeholder-Abfrage.

Die Semesterevaluation wird 4 Wochen vor Semesterende aktiviert und bleibt im WiSe bis Ende März, im SoSe bis Ende August geöffnet (auf Wunsch ist eine kürzere Laufzeit von drei Wochen möglich). Hierzu erscheint bei den Studierenden in allen Moodle-Kursen des Semesters sowie in einer Übersicht auf der persönlichen Startseite prominent sichtbar der Link zum Fragebogen, welcher nach dem Ausfüllen wieder erlischt. Zusätzlich wird am Ende eines jeden Studienjahres in einer separaten Befragung die Zufriedenheit der Studierenden mit ihrem Studiengang als Ganzes evaluiert (jedes Sommersemester, jährlicher Turnus). Die Teilnahme erfolgt anonym und freiwillig. Ab einem Rücklauf von n = 3 können Dozierende ihre Zwischenergebnisse bereits während der laufenden Erhebung direkt im Moodle-Kurs einsehen, Studierende sehen hier eine Version ohne Freitexte. Nach 2 Wochen erhalten die Dozierenden ihre Zwischenauswertung zusätzlich per Mail, mit der Bitte, diese noch in der Veranstaltung mit den Studierenden zu besprechen. Am Ende der Evaluationsperiode folgt eine weitere Mail mit den finalen Ergebnissen. Ein aggregierter und anonymisierter Gesamtbericht wird auf den Internetseiten des QM veröffentlicht und ebenfalls per Mail umversandt.

Veranstaltungen können nur evaluiert werden, wenn sie im System durch einen Moodle-Kurs abgebildet sind. Daher bitten wir alle Lehrenden und Studierenden Moodle konsequent zu nutzen. Im Dozierenden-Service-Center können Sie eine Einführung in Moodle besuchen, falls Sie bislang noch nicht damit gearbeitet haben.