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Archiv: Lehrevaluationen Medizin bis 2015

Ergebnisse der zentralen Online-Evaluation der scheinpflichtigen Lehrveranstaltungen des WS 2008/09

1. Ziele und Rücklaufquoten

Die vorliegende Evaluation ist Bestandteil des Lübecker Evaluationskonzeptes. Es handelt sich um die in jedem Semester wiederholte Erfassung des Lernerfolges aus Sicht der Studierenden. Diese Erhebung erbringt in erster Linie Daten über den subjektiven Lernerfolg der Studierenden in den von ihnen besuchten Veranstaltungen des Pflicht-Curriculums sowie Ansatzpunkte zur weiteren Verbesserung der Lehre. Zusammen mit der Lehrveranstaltungsevaluation des SS 2009 gehen die Daten in die leistungsorientierte Mittelvergabe ein.

Zielgruppe dieser Online-Befragung sind alle Studierenden der Medizinischen Fakultät, die im Wintersemester 2008/09 an mindestens einer Lehrveranstaltung teilgenommen haben (anhand der Kursanmeldungen hochgerechnet: n = 970). Insgesamt haben 639 Studierende (65,9%) die von ihnen besuchten Lehrveranstaltungen bewertet. 60 Studierende (6,2%) gaben an, nicht an der Evaluation teilnehmen zu wollen. Für die Nichtteilnahme wurden folgende Gründe angeführt:

  • an keiner Veranstaltung in diesem Semester teilgenommen (z. B. Auslandssemester, Prüfungsvorbereitung): n = 44
  • keine Zeit (z.B. Vorbereitung auf das Staatsexamen): n = 5
  • keine Lust: n = 2
  • Internetverbindung im Ausland zu langsam: n = 1

Detaillierte Rücklaufquoten

2. Methodik

Im Zeitraum vom 16. Januar bis 20. März 2009 wurden die Studierenden beim Einsehen ihrer persönlichen Kurspläne für das folgende Semester aufgefordert, online einen Fragebogen zu ihrem individuellen Lernerfolg in den scheinpflichtigen Lehrveranstaltungen des WS 2008/09 auszufüllen. Neben einigen wenigen demographischen Daten (Alter, Geschlecht, Fachsemester) wurden zusätzlich die Zufriedenheit mit der Studiensituation und einige organisatorische Aspekte abgefragt. Außerdem konnten die Studierenden Vorschläge für den Lehrpreis machen, der alle zwei Semester am Ende des Studienjahres vergeben wird.

Zur Bewertung des individuellen Lernerfolges in den Lehrveranstaltungen wurden in Anlehnung an das Heidelberger Inventar zur Lehrveranstaltungsevaluation (Rindermann, 2001) acht Items aus der Skala „Lernerfolg“ entnommen und durch zwei Items zu Lernzielen ergänzt. Um darüber hinaus Informationen für die Verbesserung der Qualität der Lehre zu erhalten, haben die Studierenden Gelegenheit, in Form von freien Kommentaren zu jeder Lehrveranstaltung die Aspekte zu nennen, die aus ihrer Sicht positiv hervorzuheben sind bzw. die einer Veränderung bedürfen.

3. Ergebnisse

3.1 Demographische Angaben

Insgesamt liegen von 639 Studierenden Einschätzungen des subjektiven Lernerfolges vor (männlich:  207 [32,4%], weiblich: 425 [66,5%]). Das durchschnittliche Alter der Studierenden beträgt 23,3 Jahre. mehr...

3.2 Veranstaltungsbezogene Ergebnisse

Die Bewertung des individuellen Lernerfolges ist für jede Lehrveranstaltung gesondert dargestellt. Zusätzlich kann die von den Studierenden vergebene Gesamtnote für eine Lehrveranstaltung im Vergleich zu den Gesamtnoten der Lehrveranstaltungen des gleichen Semesters eingesehen werden. Über alle Lehrveranstaltungen hinweg lässt sich in Abhängigkeit von der Formulierung der Lernziele eine unterschiedliche Verteilung der Gesamtnote feststellen: Wurden Lernziele formuliert, liegt eine bessere Gesamtnote vor.

Bitte wählen Sie das Studienjahr, für das Sie die Ergebnisse einsehen möchten:

1. Studienjahr
2. Studienjahr
3. Studienjahr
4. Studienjahr
5. Studienjahr
6. Studienjahr (PJ)

3.3 Allgemeine Studienzufriedenheit

Neben der Bewertung der Veranstaltungen des Pflichtcurriculums wurden die Studierenden gebeten, ihre allgemeine Studienzufriedenheit (Belastung durch das Studium, Studienorganisation, Campusatmosphäre) zu bewerten. Mit der  Studienorganisation und der Campusatmosphäre sind die Studierenden aller Studienjahre zufrieden bis sehr zufrieden. Besonders hohe Zufriedenheit herrscht im vorklinischen Studienabschnitt. Die Studienbelastung liegt in allen Studienjahren zwischen "optimaler Forderung" und "leichter Überforderung". Sie ist im Vergleich zu den Vorjahren, in denen ein kontinuierlicher Belastungsabfall im klinischen Abschnitt deutlich wurde, gleichmäßiger über die Studienabschnitte verteilt. Die höchste Belastung liegt nach wie vor im 2. Studienjahr, die geringste im 3. und 5. Studienjahr.

4. Weiteres Vorgehen

Die Ergebnisse werden vor ihrer allgemeinen Veröffentlichung auf den Internetseiten des Studiendekanats den Dozenten und Dozentinnen zur Kommentierung zugänglich gemacht. Die freien Kommentare der Studierenden zu den Lehrveranstaltungsaspekten, die aus ihrer Sicht positiv hervorzuhebenden bzw. zu verbessern sind, werden den betroffenen Dozenten und Dozentinnen vertraulich zurückgemeldet und werden nicht veröffentlicht. Bei Interesse an den freien Kommentaren der Studierenden zu den einzelnen Lehrveranstaltungen wenden Sie sich bitte an:

Dipl. Psych. Tina Hallfahrt
Tel.: 500 5084
E-Mail: tina.hallfahrt@medizin.uni-luebeck.de