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Archiv: Lehrevaluationen Medizin bis 2015

Ergebnisse der zentralen Online-Evaluation der scheinpflichtigen Lehrveranstaltungen des WS 2007/08

1. Ziele und Zielgruppe der Online-Befragung

Die vorliegende Evaluation ist Bestandteil des Lübecker Evaluationskonzeptes. Es handelt sich um die in jedem Semester wiederholte Erfassung des Lernerfolges aus Sicht der Studierenden. Diese Erhebung erbringt in erster Linie Daten über den subjektiven Lernerfolg der Studierenden in den von ihnen besuchten Veranstaltungen des Pflicht-Curriculums sowie Ansatzpunkte zur weiteren Verbesserung der Lehre. Zusammen mit der Lehrveranstaltungsevaluation des SS 2008 gehen die Daten in die leistungsbezogene Mittelvergabe für das Studienjahr 2007/08 ein.

Zielgruppe dieser Online-Befragung sind alle Studierenden der Medizinischen Fakultät, die am Ende des letzten Semesters an der elektronischen Kurseinteilung für das nachfolgende Semester teilgenommen haben (n = 935). Insgesamt haben 622 Studierende (67%) die von ihnen besuchten Lehrveranstaltungen bewertet, 44 Studierende (4,7%) gaben an, nicht an der Evaluation teilnehmen zu wollen. Für die Nichtteilnahme wurden folgende Gründe angeführt:

  • an keiner Veranstaltung in diesem Semester teilgenommen (Auslandssemester, Prüfungsvorbereitung, private Gründe, Urlaubssemester, n = 27)
  • technische Schwierigkeiten (n = 8)
  • keine Zeit, Klausurstress (n = 3)
  • weiß nicht / will nicht (n = 1)

detaillierte Rücklaufquoten

Der insgesamt etwas geringere Rücklauf und ein Teil der technischen Probleme kann vermutlich auf Probleme in der Datenspeicherung in den ersten drei Tagen der Freischaltung der Online-Evaluation zurückgeführt werden.

2. Methodik

Im Zeitraum vom 18. Januar bis 18. März 2008 wurden die Studierenden beim Einsehen ihrer persönlichen Kurspläne für das folgende Semester aufgefordert, online einen Fragebogen zu ihrem individuellen Lernerfolg in den scheinpflichtigen Lehrveranstaltungen des WS 2007/08 auszufüllen. Neben einigen wenigen demographischen Daten (Alter, Geschlecht, Fachsemester) wurde außerdem die Zufriedenheit der Studierenden mit der Studiensituation abgefragt. Zusätzlich konnten die Studierenden einen Dozenten / eine Dozentin für den Lübecker Lehrpreis vorschlagen. Die Vorschläge für den Lehrpreis werden zusammen mit der Evaluation des SS 2008 auf das Studienjahr 2007/08 bezogen veröffentlicht.

Zur Bewertung des individuellen Lernerfolges in den Lehrveranstaltungen wurden in Anlehnung an das Heidelberger Inventar zur Lehrveranstaltungsevaluation (Rindermann, 2001) acht Items aus der Skala „Lernerfolg“ entnommen und durch zwei Items zu Lernzielen ergänzt. Um darüber hinaus Informationen für die Verbesserung der Qualität der Lehre zu erhalten, konnten die Studierenden zu jeder Lehrveranstaltung einen freien Kommentar abgeben, die nur an die betroffenen Dozenten weitergeleitet werden.

3. Ergebnisse

3.1 Demographische Angaben

Insgesamt liegen von 622 Studierenden Einschätzungen des subjektiven Lernerfolges vor (männlich: 207 (33,3%), weiblich: 413 (66,5%)). Das durchschnittliche Alter der Studierenden beträgt 23 ½ Jahre. Mehr

3.2 Veranstaltungsbezogene Ergebnisse

Die Daten sind für jede Lehrveranstaltung gesondert dargestellt. Bitte wählen Sie das Studienjahr, für das Sie die Ergebnisse einsehen möchten:

1. Studienjahr
2. Studienjahr
3. Studienjahr
4. Studienjahr
5. Studienjahr

Zusätzlich wurde der Zusammenhang zwischen der Gesamtnote und dem Vorliegen von Lernzielen analysiert (Chi-Quadrat, Kontingenzkoeffizient). Über alle Lehrveranstaltungen hinweg lässt sich in Abhängigkeit von der Formulierung der Lernziele eine unterschiedliche Verteilung der Gesamtnote feststellen: Wurden Lernziele formuliert, liegt eine bessere Gesamtnote vor.

3.3 Allgemeine Studienzufriedenheit

Neben der Bewertung der Veranstaltungen des Pflichtcurriculums wurden die Studierenden gebeten, ihre allgemeine Studienzufriedenheit (Belastung durch das Studium, Studienorganisation, Campusatmosphäre) zu bewerten. Mit der Studienorganisation und der Campusatmosphäre sind die Studierenden des ersten Studienjahres sehr zufrieden, alle anderen Studierenden eher zufrieden. Bei der Belastung durch das Studium zeichnen sich deutliche Unterschiede zwischen den Studienjahren ab. Die Studierenden des zweiten Studienjahres zeigen demnach die höchste Belastung und tendieren zu einer leichten Überforderung durch das Studium. Die Studierenden des ersten, dritten und vierten Studienjahres geben an, optimal bis eher überfordert zu sein. Die Studierenden des fünften Studienjahres geben an, optimal durch das Studium gefordert zu sein.

4. Weiteres Vorgehen

Die Ergebnisse werden vor ihrer allgemeinen Veröffentlichung auf den Internetseiten des Studiendekanats den Dozenten und Dozentinnen zur Kommentierung zugänglich gemacht. Die freien Kommentare der Studierenden zu den Lehrveranstaltungsaspekten, die aus ihrer Sicht positiv hervorzuhebenden bzw. zu verbessern sind, werden den betroffenen Dozenten / Dozentinnen vertraulich zurückgemeldet und werden nicht veröffentlicht. Lehrende mit Interesse an den freien Kommentaren der Studierenden zu den einzelnen Lehrveranstaltungen wenden Sie sich bitte an:

Dr. Anett Brauner
Tel.: 500 5084
E-Mail: brauner@medizin.uni-luebeck.de

Bei Bedarf erfolgt - in Kooperation mit der Hochschuldidaktik und Lehrkoordination – eine Lehrveranstaltungshospitation mit anschließendem Beratungsgespräch, wie Organisation und Qualität der Lehrveranstaltung verbessert werden kann. Zur detaillierten Analyse der Lehrveranstaltungsqualität kann die Unterstützung durch das Studiendekanat angefordert werden.