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Archiv: Lehrevaluationen Medizin bis 2015

Ergebnisse der obligatorischen Online-Evaluation der scheinpflichtigen Lehrveranstaltungen des WS 2006/07

1. Ziele und Zielgruppe der Online-Befragung

Die vorliegende Evaluation ist Bestandteil des Lübecker Evaluationskonzeptes. Es handelt sich um die in jedem Semester wiederholte Erfassung des Lernerfolges aus Sicht der Studierenden. Diese Erhebung erbringt in erster Linie Daten über den subjektiven Lernerfolg der Studierenden in den von ihnen besuchten Veranstaltungen des Pflicht-Curriculums sowie Ansatzpunkte zur weiteren Verbesserung der Lehre. Zusammen mit der Lehrveranstaltungsevaluation des SS 2007 gehen die Daten in die leistungsbezogene Mittelvergabe für das Studienjahr 2006/07 ein.

Zielgruppe dieser Online-Befragung sind alle Studierenden der Medizinischen Fakultät, die am Ende des letzten Semesters an der elektronischen Kurseinteilung für das nachfolgende Semester teilgenommen haben. Insgesamt betrug der Rücklauf 71%. Für die Nichtteilnahme wurden folgende Gründe angeführt:

  • an keiner Veranstaltung in diesem Semester teilgenommen (Auslandssemester, Prüfungsvorbereitung, private Gründe, n = 31)
  • keine Zeit (n = 4)
  • weiß nicht / will nicht (n = 1)
  • technische Schwierigkeiten (n = 1)
  • Evaluation bringt ja doch nichts (n =1)
  • Internetkosten aus dem Ausland zu teuer (n = 1)

detaillierte Rücklaufquoten

2. Methodik

Im Zeitraum vom 24. Januar bis 28. Februar 2007 wurden die Studierenden beim Einsehen ihrer persönlichen Kurspläne für das folgende Semester aufgefordert, online einen Fragebogen zu ihrem individuellen Lernerfolg in den scheinpflichtigen Lehrveranstaltungen des WS 2006/2007 auszufüllen. Neben einigen wenigen demographischen Daten (Alter, Geschlecht, Fachsemester) wurden zusätzlich die Zufriedenheit mit der Studiensituation und einige organisatorische Aspekte abgefragt. Außerdem konnten die Studierende Vorschläge für den jährlich zu vergebenden Lehrpreis machen.

Zur Bewertung des individuellen Lernerfolges in den Lehrveranstaltungen wurden in Anlehnung an das Heidelberger Inventar zur Lehrveranstaltungsevaluation (Rindermann, 2001) acht Items aus der Skala „Lernerfolg“ entnommen und durch zwei Items zu Lernzielen ergänzt. Zusätzlich konnten die Studierenden einen Dozenten / eine Dozentin für einen Lehrpreis vorschlagen. Die Vorschläge für den Lehrpreis werden erst im SS 2007 auf das Studienjahr 2006/2007 bezogen veröffentlicht. Um darüber hinaus Informationen für die Verbesserung der Qualität der Lehre zu erhalten, hatten die Studierenden Gelegenheit, in Form von freien Kommentaren zu jeder Lehrveranstaltung die Aspekte zu nennen, die aus ihrer Sicht positiv hervorzuheben sind bzw. die einer Veränderung bedürfen.

3. Ergebnisse

3.1 Demographische Angaben

Insgesamt liegen von 656 Studierenden Einschätzungen des subjektiven Lernerfolges vor (männlich: 174 (26,5%), weiblich: 482 (73,5%)). Das durchschnittliche Alter der Studierenden beträgt knapp 24 Jahre.

3.2 Veranstaltungsbezogene Ergebnisse

Die Bewertung des individuellen Lernerfolges ist für jede Lehrveranstaltung gesondert dargestellt. Zusätzlich kann die von den Studierenden vergebene Gesamtnote für eine Lehrveranstaltung im Vergleich zu den Gesamtnoten der Lehrveranstaltungen des gleichen Semesters eingesehen werden. Über alle Lehrveranstaltungen hinweg lässt sich in Abhängigkeit von der Formulierung der Lernziele eine unterschiedliche Verteilung der Gesamtnote feststellen: Wurden Lernziele formuliert, liegt eine bessere Gesamtnote vor.

Bitte wählen Sie das Studienjahr, für das Sie die Ergebnisse einsehen möchten:

1. Studienjahr
2. Studienjahr
3. Studienjahr
4. Studienjahr
5. Studienjahr

3.3 Allgemeine Studienzufriedenheit

Neben der Bewertung der Veranstaltungen des Pflichtcurriculums wurden die Studierenden gebeten, ihre allgemeine Studienzufriedenheit (Belastung durch das Studium, Studienorganisation, Campusatmosphäre) zu bewerten. Mit der Studienorganisation und der Campusatmosphäre sind die Studierenden des ersten Studienjahres sehr zufrieden, alle anderen Studierenden eher zufrieden. Bei der Belastung durch das Studium zeichnen sich zwischen den Studienjahren deutliche Unterschiede ab. Die Belastung im den beiden ersten Studienjahren sind vergleichbar hoch. Hier tendieren die Studierenden leicht zur Seite der Überforderung. In den drei klinischen Studienjahren geben die die Studierenden im Mittel an, optimal durch das Studium gefordert zu werden.

3.4 Zufriedenheit mit der Onlineevaluation

Mit der Onlineevaluation selbst sind 93% der Studierenden teilweise oder sehr zufrieden. Dennoch haben uns viele der Studierenden eine Anregung gegeben, wie die Evaluation zu verbessern (PDF) ist. Von einigen Studierenden wurde die Anonymität der Befragung angesprochen. Wir versichern Ihnen ausdrücklich, dass es uns nicht möglich ist, zurückzuverfolgen, wer welche Veranstaltung wie evaluiert hat. Matrikel-Nr. und Nachname werden nicht mit den Evaluationsdaten zusammen abgespeichert. Eine Zusammenführung dieser Daten ist nicht möglich; und auch nicht gewollt.

Den meisten Studierenden ist bekannt, wo die Ergebnisse der Onlineevaluation veröffentlich werden (75%), mehr als die Hälfte davon sieht sich regelmäßig die Ergebnisse an. Etwa 65% der Studierenden sind der Meinung, dass die Onlineevaluation zur Verbesserung der Lehre führt.

Einige Kliniken und Institute evaluieren zusätzlich zu der zentralen Evaluation durch das Studiendekanat ihre Lehrveranstaltungen. Immerhin 64% der Studierenden halten diese Doppelevaluationen für teilweise oder ganz sinnvoll. In einigen Fächern könnte auf Doppelevaluationen verzichtet (PDF) werden.

4. Weiteres Vorgehen

Die Ergebnisse werden vor ihrer allgemeinen Veröffentlichung auf den Internetseiten des Studiendekanats den Dozenten und Dozentinnen zur Kommentierung zugänglich gemacht. Die freien Kommentare der Studierenden zu den Lehrveranstaltungsaspekten, die aus ihrer Sicht positiv hervorzuhebenden bzw. zu verbessern sind, werden den betroffenen Dozenten / Dozentinnen vertraulich zurückgemeldet und werden nicht veröffentlicht. Lehrende mit Interesse an den freien Kommentaren der Studierenden zu den einzelnen Lehrveranstaltungen wenden Sie sich bitte an:

Anett Brauner
Tel.: 500 5084
E-Mail: brauner@medizin.uni-luebeck.de

Bei Bedarf erfolgt - in Kooperation mit der Hochschuldidaktik und Lehrkoordination – eine Lehrveranstaltungshospitation mit anschließendem Beratungsgespräch, wie Organisation und Qualität der Lehrveranstaltung verbessert werden kann. Zur detaillierten Analyse der Lehrveranstaltungsqualität kann die Unterstützung durch das Studiendekanat angefordert werden.