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Archiv: Lehrevaluationen Medizin bis 2015

Ergebnisse der obligatorischen Online-Evaluation der scheinpflichtigen Lehrveranstaltungen des WS 2005/06

1. Ziele und Zielgruppe der Online-Befragung

Die vorliegende Evaluation ist Bestandteil des Lübecker Evaluationskonzeptes. Es handelt sich um die in jedem Semester wiederholte Erfassung des Lernerfolges aus Sicht der Studierenden. Diese Erhebung erbringt in erster Linie Daten über den subjektiven Lernerfolg der Studierenden in den von ihnen besuchten Veranstaltungen des Pflicht-Curriculums sowie Ansatzpunkte zur weiteren Verbesserung der Lehre. Zusammen mit der Lehrveranstaltungsevaluation des SS 2006 gehen die Daten in die leistungsbezogene Mittelvergabe für das Studienjahr 2005/2006 ein.

Zielgruppe dieser Online-Befragung sind alle Studierenden der Medizinischen Fakultät, die am Ende des letzten Semesters an der elektronischen Kurseinteilung für das nachfolgende Semester teilgenommen haben (n = 953). Insgesamt haben 613 Studierende (64,3%) die von ihnen besuchten Lehrveranstaltungen bewertet, 47 Studierende (4,9%) gaben an, nicht an der Evaluation teilnehmen zu wollen, 383mal wurde angegeben, später an der Evaluation teilzunehmen (hier war mehrmaliges Ankreuzen möglich). Für die Nichtteilnahme wurden folgende Gründe angeführt:

  • an keiner Veranstaltung in diesem Semester teilgenommen (Auslandssemester, Prüfungsvorbereitung, private Gründe, n = 35)
  • keine Zeit (n = 7)
  • weiß nicht / will nicht (n = 2)
  • technische Schwierigkeiten (n = 1)
  • nicht anonym genug (n = 1)

2. Methodik

Im Zeitraum vom 20. Januar bis 19. Februar 2006 wurden die Studierenden beim Einsehen ihrer persönlichen Kurspläne für das folgende Semester aufgefordert, online einen Fragebogen zu ihrem individuellen Lernerfolg in den scheinpflichtigen Lehrveranstaltungen des WS 2005/2006 auszufüllen. Neben einigen wenigen demographischen Daten (Alter, Geschlecht, Fachsemester) wurde zusätzlich die wöchentliche Lernzeit erfasst. Für die Bearbeitung des Fragebogens benötigten die Studierenden durchschnittlich 16 Minuten.

Zur Bewertung des individuellen Lernerfolges in den Lehrveranstaltungen wurden in Anlehnung an das Heidelberger Inventar zur Lehrveranstaltungsevaluation (Rindermann, 2001) acht Items aus der Skala „Lernerfolg“ entnommen und durch zwei Items zu Lernzielen ergänzt. Zum Fragebogen hier.
Zusätzlich konnten die Studierenden einen Dozenten / eine Dozentin für einen Lehrpreis vorschlagen. Die Vorschläge für den Lehrpreis werden erst im SS 2006 auf das Studienjahr 2005/2006 bezogen veröffentlicht. Um darüber hinaus Informationen für die Verbesserung der Qualität der Lehre zu erhalten, hatten die Studierenden Gelegenheit, in Form von freien Kommentaren zu jeder Lehrveranstaltung die Aspekte zu nennen, die aus ihrer Sicht positiv hervorzuheben sind bzw. die einer Veränderung bedürfen.

3. Ergebnisse

3.1 Demographische Angaben

Insgesamt liegen von 613 Studierenden Einschätzungen des subjektiven Lernerfolges vor (männlich: 206 (33,6%), weiblich: 402 (65,6%)). Das durchschnittliche Alter der Studierenden beträgt knapp 24 Jahre. Zusätzlich wurde der Lernaufwand der Studierenden neben dem Veranstaltungsbesuch erfasst: In der Vorlesungszeit lernen die Studierenden während der gesamten Woche durchschnittlich 20 Stunden, in den Ferien rund 12 ½ Stunden. mehr...
Zusätzlich haben wir die Studierenden gefragt, ob sie bereits einen Teil ihres Studiums im Ausland verbracht haben bzw. ob sie ein Tertial des Praktischen Jahres im Ausland planen. Über ein Fünftel der Studierenden im klinischen Studienabschnitt haben bereits einen Teil ihres Studiums im Ausland verbracht, die meisten davon (n = 70) im Rahmen einer Famulatur (Dauer rund 1,6 Monate) oder eines Auslandssemesters (n = 18, Dauer rund 9 Monate). Studierenden im Ausland ist insbesondere im Praktischen Jahr ein Thema für die Studierenden: mehr als 2/3 planen, ein Tertial im Ausland zu verbringen. Bevorzugte Länder hierbei sind:  Schweiz, Großbritannien, USA, Australien, Kanada, Norwegen und Südafrika.

3.2 Veranstaltungsbezogene Ergebnisse

Die Bewertung des individuellen Lernerfolges ist für jede Lehrveranstaltung gesondert dargestellt. Zusätzlich kann die von den Studierenden vergebene Gesamtnote für eine Lehrveranstaltung im Vergleich zu den Gesamtnoten der Lehrveranstaltungen des gleichen Semesters eingesehen werden. Über alle Lehrveranstaltungen hinweg lässt sich in Abhängigkeit von der Formulierung der Lernziele eine unterschiedliche Verteilung der Gesamtnote feststellen: Wurden Lernziele formuliert, liegt eine bessere Gesamtnote vor.

Bitte wählen Sie das Studienjahr, für das Sie die Erebnisse einsehen möchten:

4. Weiteres Vorgehen

Die Ergebnisse werden vor ihrer allgemeinen Veröffentlichung auf den Internetseiten des Studiendekanats den Dozenten und Dozentinnen zur Kommentierung zugänglich gemacht. Die freien Kommentare der Studierenden zu den Lehrveranstaltungsaspekten, die aus ihrer Sicht positiv hervorzuhebenden bzw. zu verbessern sind, werden den betroffenen Dozenten / Dozentinnen vertraulich zurückgemeldet und werden nicht veröffentlicht. Bei Interesse an den freien Kommentaren der Studierenden zu den einzelnen Lehrveranstaltungen wenden Sie sich bitte an:

Anett Brauner
Tel.: 500 5084
E-Mail: brauner@zuv.uni-luebeck.de

Bei Bedarf erfolgt - in Kooperation mit der Hochschuldidaktik und Lehrkoordination – eine Lehrveranstaltungshospitation mit anschließendem Beratungsgespräch, wie Organisation und Qualität der Lehrveranstaltung verbessert werden kann. Zur detaillierten Analyse der Lehrveranstaltungsqualität kann die Unterstützung durch das Studiendekanat angefordert werden.