Website
Online Evaluation WS 2004/05

Ergebnisse für das 5. Studienjahr

Die Bewertungen der Studierenden hinsichtlich ihres individuellen Lernerfolges sind für jede Lehrveranstaltung gesondert tabellarisch dargestellt. Zusätzlich sind die von den Studierenden vergebenen Gesamtnoten für die Lehrveranstaltungen für ein Studienjahr in einer Graphik zusammengefasst.

In die obligatorische Evaluation einbezogene Lehrveranstaltungen
mit Rücklaufquote für die Gesamtnote:

Anzahl der Bewertungen x 100 / Baseline (Zuteilung in der elektronischen Kurseinteilung)


Veranstaltung Bewertungen
N
Rücklaufquote
in %
Arbeitsmedizin, Sozialmedizin: Teil Arbeitsmedizin
63 61,2
Augenheilkunde (Mittwochskurs)
51 54,8
Blockpraktikum Allgemeinmedizin
42 53,8
Blockpraktikum Psychiatrie und Psychotherapie / Psychosomatische Medizin und Psychotherapie (POL) unter Beteiligung der Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie
38 49,4
Dermatologie, Venerologie (Mittwochskurs)
40 44,4
Epidemiologie, medizinische Biometrie und medizinische Informatik: Teilgebiet Medizinische Informatik (Q)
58 48,7
Hals-Nasen-Ohrenheilkunde (Mittwochskurs)
46 52,3
Infektiologie, Immunologie (Q)
19 17,3
Neurologie
42 55,3
Orthopädie (Mittwochskurs)
52 55,3
Urologie (Mittwochskurs)
50 53,8


Übersicht über die fächerspezifischen Gesamtnoten

        

Arbeitsmedizin, Sozialmedizin: Teil Arbeitsmedizin

Es wurden konkrete Lernziele zur Veranstaltung formuliert. Prozent Häufigkeit
ja 23,9 16
nein 58,2 39
kann ich nicht beurteilen 17,9 12

Bewertung des Lehrerfolges MW SD N
Diese Lernziele habe ich erreicht. 3,1 1,6 15
Der Kurs motiviert dazu, sich selbst mit den Inhalten zu beschäftigen. 5,2 1,0 63
Die Veranstaltung fördert mein Interesse am Studium. 5,2 1,0 63
Ich habe in der Veranstaltung viel gelernt. 5,2 1,0 63
Mein Wissensstand im Fachgebiet ist nach der Lehrveranstaltung wesentlich höher als vorher. 4,8 1,2 62
Ich lerne etwas Sinnvolles und Wichtiges. 4,6 1,3 63
Ich verfüge über ein grundlegenderes Verständnis als vor dem Kurs. 4,7 1,3 63
Der Besuch der Lehrveranstaltung lohnt sich. 5,2 1,1 63
Wenn man alles in einer Note zusammenfassen könnte, würde ich der Lehrveranstaltung folgende Note geben:
4,9 1,0 63

        

Augenheilkunde (Mittwochskurs)

Es wurden konkrete Lernziele zur Veranstaltung formuliert. Prozent Häufigkeit
ja 84,9 45
nein 7,5 4
kann ich nicht beurteilen 7,5 4

Bewertung des Lehrerfolges MW SD N
Diese Lernziele habe ich erreicht. 1,8 0,7 45
Der Kurs motiviert dazu, sich selbst mit den Inhalten zu beschäftigen. 2,5 1,0 51
Die Veranstaltung fördert mein Interesse am Studium. 2,4 0,9 51
Ich habe in der Veranstaltung viel gelernt. 2,4 0,9 51
Mein Wissensstand im Fachgebiet ist nach der Lehrveranstaltung wesentlich höher als vorher. 2,1 0,8 51
Ich lerne etwas Sinnvolles und Wichtiges. 2,2 0,8 51
Ich verfüge über ein grundlegenderes Verständnis als vor dem Kurs. 1,9 0,8 51
Der Besuch der Lehrveranstaltung lohnt sich. 2,5 0,9 51
Wenn man alles in einer Note zusammenfassen könnte, würde ich der Lehrveranstaltung folgende Note geben:
2,3 0,8 51

                       

Blockpraktikum Allgemeinmedizin

Es wurden konkrete Lernziele zur Veranstaltung formuliert. Prozent Häufigkeit
ja 68,1 32
nein 14,9 7
kann ich nicht beurteilen 17,0 8

Bewertung des Lehrerfolges MW SD N
Diese Lernziele habe ich erreicht. 2,1 0,8 29
Der Kurs motiviert dazu, sich selbst mit den Inhalten zu beschäftigen. 2,5 1,0 42
Die Veranstaltung fördert mein Interesse am Studium. 2,5 1,1 42
Ich habe in der Veranstaltung viel gelernt. 2,8 1,1 42
Mein Wissensstand im Fachgebiet ist nach der Lehrveranstaltung wesentlich höher als vorher. 3,0 1,1 40
Ich lerne etwas Sinnvolles und Wichtiges. 2,5 1,2 42
Ich verfüge über ein grundlegenderes Verständnis als vor dem Kurs. 2,6 1,0 42
Der Besuch der Lehrveranstaltung lohnt sich. 2,9 1,3 41
Wenn man alles in einer Note zusammenfassen könnte, würde ich der Lehrveranstaltung folgende Note geben:
2,6 1,1 42

           

Blockpraktikum Psychiatrie und Psychotherapie / Psychosomatische Medizin und Psychotherapie (POL) unter Beteiligung der Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie

Es wurden konkrete Lernziele zur Veranstaltung formuliert. Prozent Häufigkeit
ja 87,2 34
nein 5,1 2
kann ich nicht beurteilen 7,7 3

Bewertung des Lehrerfolges MW SD N
Diese Lernziele habe ich erreicht. 2,0 0,6 28
Der Kurs motiviert dazu, sich selbst mit den Inhalten zu beschäftigen. 2,2 1,0 38
Die Veranstaltung fördert mein Interesse am Studium. 2,3 1,1 37
Ich habe in der Veranstaltung viel gelernt. 2,0 0,9 38
Mein Wissensstand im Fachgebiet ist nach der Lehrveranstaltung wesentlich höher als vorher. 1,9 0,7 38
Ich lerne etwas Sinnvolles und Wichtiges. 1,7 0,8 38
Ich verfüge über ein grundlegenderes Verständnis als vor dem Kurs. 2,0 0,9 38
Der Besuch der Lehrveranstaltung lohnt sich. 1,9 1,0 37
Wenn man alles in einer Note zusammenfassen könnte, würde ich der Lehrveranstaltung folgende Note geben:
2,2 0,9 38

                  

Dermatologie, Venerologie (Mittwochskurs)

Es wurden konkrete Lernziele zur Veranstaltung formuliert. Prozent Häufigkeit
ja 90,7 39
nein 0 0
kann ich nicht beurteilen 9,3 4

Bewertung des Lehrerfolges MW SD N
Diese Lernziele habe ich erreicht. 2,2 0,7 37
Der Kurs motiviert dazu, sich selbst mit den Inhalten zu beschäftigen. 2,1 0,7 40
Die Veranstaltung fördert mein Interesse am Studium. 2,3 0,7 40
Ich habe in der Veranstaltung viel gelernt. 2,0 0,9 40
Mein Wissensstand im Fachgebiet ist nach der Lehrveranstaltung wesentlich höher als vorher. 1,9 0,6 40
Ich lerne etwas Sinnvolles und Wichtiges. 1,9 0,6 40
Ich verfüge über ein grundlegenderes Verständnis als vor dem Kurs. 2,1 0,6 40
Der Besuch der Lehrveranstaltung lohnt sich. 2,0 0,7 40
Wenn man alles in einer Note zusammenfassen könnte, würde ich der Lehrveranstaltung folgende Note geben: 2,1 0,5 40

                       

Epidemiologie, medizinische Biometrie und medizinische Informatik: Teilgebiet Medizinische Informatik (Q)

Es wurden konkrete Lernziele zur Veranstaltung formuliert. Prozent Häufigkeit
ja 27,5 22
nein 31,3 25
kann ich nicht beurteilen 41,3 33

Bewertung des Lehrerfolges MW SD N
Diese Lernziele habe ich erreicht. 3,2 1,1 18
Der Kurs motiviert dazu, sich selbst mit den Inhalten zu beschäftigen. 4,6 1,0 59
Die Veranstaltung fördert mein Interesse am Studium. 4,6 1,0 59
Ich habe in der Veranstaltung viel gelernt. 4,6 1,0 55
Mein Wissensstand im Fachgebiet ist nach der Lehrveranstaltung wesentlich höher als vorher. 4,5 0,9 57
Ich lerne etwas Sinnvolles und Wichtiges. 4,5 1,1 58
Ich verfüge über ein grundlegenderes Verständnis als vor dem Kurs. 4,4 1,1 58
Der Besuch der Lehrveranstaltung lohnt sich. 4,6 1,1 56
Wenn man alles in einer Note zusammenfassen könnte, würde ich der Lehrveranstaltung folgende Note geben:
4,2 0,9 58

                

Hals-Nasen-Ohrenheilkunde (Mittwochskurs)

Es wurden konkrete Lernziele zur Veranstaltung formuliert. Prozent Häufigkeit
ja 78,0 39
nein 6,0 3
kann ich nicht beurteilen 16,0 8

Bewertung des Lehrerfolges MW SD N
Diese Lernziele habe ich erreicht. 2,0 0,7 39
Der Kurs motiviert dazu, sich selbst mit den Inhalten zu beschäftigen. 2,4 0,9 46
Die Veranstaltung fördert mein Interesse am Studium. 2,4 0,9 46
Ich habe in der Veranstaltung viel gelernt. 2,4 0,9 46
Mein Wissensstand im Fachgebiet ist nach der Lehrveranstaltung wesentlich höher als vorher. 2,2 0,9 46
Ich lerne etwas Sinnvolles und Wichtiges. 2,2 0,7 46
Ich verfüge über ein grundlegenderes Verständnis als vor dem Kurs. 2,2 0,8 46
Der Besuch der Lehrveranstaltung lohnt sich. 2,2 0,8 46
Wenn man alles in einer Note zusammenfassen könnte, würde ich der Lehrveranstaltung folgende Note geben:
2,3 0,7 46

                     

Infektiologie, Immunologie (Q)

Es wurden konkrete Lernziele zur Veranstaltung formuliert. Prozent Häufigkeit
ja 80,0 16
nein 0 0
kann ich nicht beurteilen 20,0 4

Bewertung des Lehrerfolges MW SD N
Diese Lernziele habe ich erreicht. 2,4 1,4 14
Der Kurs motiviert dazu, sich selbst mit den Inhalten zu beschäftigen. 2,1 1,4 18
Die Veranstaltung fördert mein Interesse am Studium. 2,1 1,4 18
Ich habe in der Veranstaltung viel gelernt. 1,9 1,3 18
Mein Wissensstand im Fachgebiet ist nach der Lehrveranstaltung wesentlich höher als vorher. 2,3 1,4 18
Ich lerne etwas Sinnvolles und Wichtiges. 1,9 1,3 17
Ich verfüge über ein grundlegenderes Verständnis als vor dem Kurs. 2,2 1,2 18
Der Besuch der Lehrveranstaltung lohnt sich. 1,8 1,4 18
Wenn man alles in einer Note zusammenfassen könnte, würde ich der Lehrveranstaltung folgende Note geben:
2,0 1,2 19

           

Neurologie

Es wurden konkrete Lernziele zur Veranstaltung formuliert. Prozent Häufigkeit
ja 73,9 34
nein 8,7 4
kann ich nicht beurteilen 17,4 8

Bewertung des Lehrerfolges MW SD N
Diese Lernziele habe ich erreicht. 2,3 0,9 32
Der Kurs motiviert dazu, sich selbst mit den Inhalten zu beschäftigen. 2,1 0,9 41
Die Veranstaltung fördert mein Interesse am Studium. 2,1 0,8 41
Ich habe in der Veranstaltung viel gelernt. 2,1 0,9 40
Mein Wissensstand im Fachgebiet ist nach der Lehrveranstaltung wesentlich höher als vorher. 2,1 0,9 40
Ich lerne etwas Sinnvolles und Wichtiges. 1,8 0,8 40
Ich verfüge über ein grundlegenderes Verständnis als vor dem Kurs. 2,3 0,8 41
Der Besuch der Lehrveranstaltung lohnt sich. 2,1 0,9 40
Wenn man alles in einer Note zusammenfassen könnte, würde ich der Lehrveranstaltung folgende Note geben:
2,1 0,7 42

                    

Orthopädie (Mittwochskurs)

Es wurden konkrete Lernziele zur Veranstaltung formuliert. Prozent Häufigkeit
ja 64,3 36
nein 14,3 8
kann ich nicht beurteilen 21,4 12

Bewertung des Lehrerfolges MW SD N
Diese Lernziele habe ich erreicht. 2,6 0,8 33
Der Kurs motiviert dazu, sich selbst mit den Inhalten zu beschäftigen. 3,0 1,1 51
Die Veranstaltung fördert mein Interesse am Studium. 3,0 1,0 52
Ich habe in der Veranstaltung viel gelernt. 3,1 1,0 52
Mein Wissensstand im Fachgebiet ist nach der Lehrveranstaltung wesentlich höher als vorher. 2,9 0,8 52
Ich lerne etwas Sinnvolles und Wichtiges. 2,7 0,9 51
Ich verfüge über ein grundlegenderes Verständnis als vor dem Kurs. 2,9 0,9 52
Der Besuch der Lehrveranstaltung lohnt sich. 3,1 1,0 52
Wenn man alles in einer Note zusammenfassen könnte, würde ich der Lehrveranstaltung folgende Note geben:
3,1 0,9 52

             

Urologie (Mittwochskurs)

Es wurden konkrete Lernziele zur Veranstaltung formuliert. Prozent Häufigkeit
ja 80,0 44
nein 7,3 4
kann ich nicht beurteilen 12,7 7

Bewertung des Lehrerfolges MW SD N
Diese Lernziele habe ich erreicht. 2,1 0,6 41
Der Kurs motiviert dazu, sich selbst mit den Inhalten zu beschäftigen. 2,3 0,8 50
Die Veranstaltung fördert mein Interesse am Studium. 2,3 0,8 51
Ich habe in der Veranstaltung viel gelernt. 2,2 0,8 50
Mein Wissensstand im Fachgebiet ist nach der Lehrveranstaltung wesentlich höher als vorher. 2,3 0,7 51
Ich lerne etwas Sinnvolles und Wichtiges. 2,2 0,8 51
Ich verfüge über ein grundlegenderes Verständnis als vor dem Kurs. 2,3 0,8 50
Der Besuch der Lehrveranstaltung lohnt sich. 2,4 0,8 50
Wenn man alles in einer Note zusammenfassen könnte, würde ich der Lehrveranstaltung folgende Note geben:
2,3 0,6 50

                           

Antwortformat:
1=trifft absolut zu, 2=trifft überwiegend zu, 3=trifft eher zu, 4=trifft eher nicht zu, 5=trifft überwiegend nicht zu, 6=trifft absolut nicht zu

Schulnoten 1 bis 6:
1=sehr gut, 2=gut, 3=befriedigend, 4=ausreichend, 5=genügend, 6=ungenügend

MW = Mittelwert, SD = Standardabweichung, N = Anzahl der abgegebenen Bewertungen