Website
Online Evaluation WS 2004/05

Ergebnisse für das 4. Studienjahr

Die Bewertungen der Studierenden hinsichtlich ihres individuellen Lernerfolges sind für jede Lehrveranstaltung gesondert tabellarisch dargestellt. Zusätzlich sind die von den Studierenden vergebenen Gesamtnoten für die Lehrveranstaltungen für ein Studienjahr in einer Graphik zusammengefasst.

In die obligatorische Evaluation einbezogene Lehrveranstaltungen mit Rücklaufquote für die Gesamtnote:
Anzahl der Bewertungen x 100 / Baseline (Zuteilung in der elektronischen Kurseinteilung)


Veranstaltung Bewertungen
N
Rücklaufquote
in %
Blockpraktikum Anästhesiologie
100 90,1
Blockpraktikum Chirurgie
78 80,4
Blockpraktikum Frauenheilkunde
84 82,4
Blockpraktikum Innere Medizin
82 80,4
Blockpraktikum Kinderheilkunde
91 74,6
Blockpraktikum Rechtsmedizin
89 78,1
Blockpraktikum Sozialmedizin
76 78,4
Klinisch-pathologische Konferenz (Teil I, WS)
141 62,3
Klin. Pharmakologie, Pharmakotherapie (Arzneitherapeutische Konferenz) (Q) (Teil I, WS)
149 67,1

Übersicht über die fächerspezifischen Gesamtnoten

           

Blockpraktikum Anästhesiologie

Es wurden konkrete Lernziele zur Veranstaltung formuliert. Prozent Häufigkeit
ja 93,3 97
nein 0 0
kann ich nicht beurteilen 6,7 7

Bewertung des Lehrerfolges MW SD N
Diese Lernziele habe ich erreicht. 1,6 0,6 94
Der Kurs motiviert dazu, sich selbst mit den Inhalten zu beschäftigen. 1,7 0,8 100
Die Veranstaltung fördert mein Interesse am Studium. 1,6 0,7 100
Ich habe in der Veranstaltung viel gelernt. 1,7 0,8 99
Mein Wissensstand im Fachgebiet ist nach der Lehrveranstaltung wesentlich höher als vorher. 1,7 0,8 99
Ich lerne etwas Sinnvolles und Wichtiges. 1,5 0,7 99
Ich verfüge über ein grundlegenderes Verständnis als vor dem Kurs. 1,6 0,8 99
Der Besuch der Lehrveranstaltung lohnt sich. 1,4 0,6 99
Wenn man alles in einer Note zusammenfassen könnte, würde ich der Lehrveranstaltung folgende Note geben:
1,5 0,6 100

   

Blockpraktikum Chirurgie (Allgemeine-, Herz-, Plastische-, Unfall-, Neuro-, Kinder-, Kiefer-Gesichtschirurgie)

Es wurden konkrete Lernziele zur Veranstaltung formuliert. Prozent Häufigkeit
ja 72,3 60
nein 13,3 11
kann ich nicht beurteilen 14,5 12

Bewertung des Lehrerfolges MW SD N
Diese Lernziele habe ich erreicht. 2,2 0,8 58
Der Kurs motiviert dazu, sich selbst mit den Inhalten zu beschäftigen. 2,6 1,2 78
Die Veranstaltung fördert mein Interesse am Studium. 3,0 1,3 76
Ich habe in der Veranstaltung viel gelernt. 2,6 1,3 77
Mein Wissensstand im Fachgebiet ist nach der Lehrveranstaltung wesentlich höher als vorher. 2,5 1,3 78
Ich lerne etwas Sinnvolles und Wichtiges. 2,3 1,2 76
Ich verfüge über ein grundlegenderes Verständnis als vor dem Kurs. 2,5 1,3 78
Der Besuch der Lehrveranstaltung lohnt sich. 2,5 1,5 78
Wenn man alles in einer Note zusammenfassen könnte, würde ich der Lehrveranstaltung folgende Note geben:
2,5 1,1 78

           

Blockpraktikum Frauenheilkunde

Es wurden konkrete Lernziele zur Veranstaltung formuliert. Prozent Häufigkeit
ja 69,2 63
nein 16,5 15
kann ich nicht beurteilen 14,3 13

Bewertung des Lehrerfolges MW SD N
Diese Lernziele habe ich erreicht. 2,6 1,1 63
Der Kurs motiviert dazu, sich selbst mit den Inhalten zu beschäftigen. 3,1 1,5 85
Die Veranstaltung fördert mein Interesse am Studium. 2,9 1,5 83
Ich habe in der Veranstaltung viel gelernt. 3,0 1,4 85
Mein Wissensstand im Fachgebiet ist nach der Lehrveranstaltung wesentlich höher als vorher. 2,9 1,4 84
Ich lerne etwas Sinnvolles und Wichtiges. 2,6 1,3 86
Ich verfüge über ein grundlegenderes Verständnis als vor dem Kurs. 2,9 1,4 85
Der Besuch der Lehrveranstaltung lohnt sich. 3,1 1,5 85
Wenn man alles in einer Note zusammenfassen könnte, würde ich der Lehrveranstaltung folgende Note geben:
2,9 1,3 84

    

Blockpraktikum Innere Medizin (Medizinische Klinik I, II, III)

Es wurden konkrete Lernziele zur Veranstaltung formuliert. Prozent Häufigkeit
ja 56,8 50
nein 26,1 23
kann ich nicht beurteilen 17,0 15

Bewertung des Lehrerfolges MW SD N
Diese Lernziele habe ich erreicht. 2,5 1,1 50
Der Kurs motiviert dazu, sich selbst mit den Inhalten zu beschäftigen. 2,6 1,4 82
Die Veranstaltung fördert mein Interesse am Studium. 2,6 1,4 82
Ich habe in der Veranstaltung viel gelernt. 2,9 1,5 82
Mein Wissensstand im Fachgebiet ist nach der Lehrveranstaltung wesentlich höher als vorher. 3,2 1,5 81
Ich lerne etwas Sinnvolles und Wichtiges. 2,6 1,4 82
Ich verfüge über ein grundlegenderes Verständnis als vor dem Kurs. 2,8 1,4 82
Der Besuch der Lehrveranstaltung lohnt sich. 2,8 1,6 81
Wenn man alles in einer Note zusammenfassen könnte, würde ich der Lehrveranstaltung folgende Note geben: 2,8 1,3 82

               

Blockpraktikum Kinderheilkunde

Es wurden konkrete Lernziele zur Veranstaltung formuliert. Prozent Häufigkeit
ja 67,3 68
nein 15,8 16
kann ich nicht beurteilen 16,8 17

Bewertung des Lehrerfolges MW SD N
Diese Lernziele habe ich erreicht. 2,1 0,8 64
Der Kurs motiviert dazu, sich selbst mit den Inhalten zu beschäftigen. 1,9 0,9 91
Die Veranstaltung fördert mein Interesse am Studium. 1,9 0,9 90
Ich habe in der Veranstaltung viel gelernt. 1,8 0,9 91
Mein Wissensstand im Fachgebiet ist nach der Lehrveranstaltung wesentlich höher als vorher. 2,1 1,0 91
Ich lerne etwas Sinnvolles und Wichtiges. 1,7 0,7 91
Ich verfüge über ein grundlegenderes Verständnis als vor dem Kurs. 2,0 0,9 91
Der Besuch der Lehrveranstaltung lohnt sich. 1,8 0,8 90
Wenn man alles in einer Note zusammenfassen könnte, würde ich der Lehrveranstaltung folgende Note geben:
1,9 0,7 91

                

Blockpraktikum Rechtsmedizin

Es wurden konkrete Lernziele zur Veranstaltung formuliert. Prozent Häufigkeit
ja 90,5 86
nein 2,1 2
kann ich nicht beurteilen 7,4 7

Bewertung des Lehrerfolges MW SD N
Diese Lernziele habe ich erreicht. 1,6 0,7 85
Der Kurs motiviert dazu, sich selbst mit den Inhalten zu beschäftigen. 2,0 0,9 90
Die Veranstaltung fördert mein Interesse am Studium. 1,9 0,8 90
Ich habe in der Veranstaltung viel gelernt. 1,8 0,8 90
Mein Wissensstand im Fachgebiet ist nach der Lehrveranstaltung wesentlich höher als vorher. 1,7 0,7 89
Ich lerne etwas Sinnvolles und Wichtiges. 1,9 0,7 90
Ich verfüge über ein grundlegenderes Verständnis als vor dem Kurs. 1,7 0,7 89
Der Besuch der Lehrveranstaltung lohnt sich. 1,8 0,8 89
Wenn man alles in einer Note zusammenfassen könnte, würde ich der Lehrveranstaltung folgende Note geben: 1,8 0,6 89

       

Blockpraktikum Sozialmedizin

Es wurden konkrete Lernziele zur Veranstaltung formuliert. Prozent Häufigkeit
ja 87,5 70
nein 3,8 3
kann ich nicht beurteilen 8,8 7

Bewertung des Lehrerfolges MW SD N
Diese Lernziele habe ich erreicht. 2,1 0,8 69
Der Kurs motiviert dazu, sich selbst mit den Inhalten zu beschäftigen. 3,3 1,3 77
Die Veranstaltung fördert mein Interesse am Studium. 3,3 1,2 77
Ich habe in der Veranstaltung viel gelernt. 2,6 1,1 77
Mein Wissensstand im Fachgebiet ist nach der Lehrveranstaltung wesentlich höher als vorher. 2,5 1,1 77
Ich lerne etwas Sinnvolles und Wichtiges. 2,8 1,1 76
Ich verfüge über ein grundlegenderes Verständnis als vor dem Kurs. 2,5 1,1 77
Der Besuch der Lehrveranstaltung lohnt sich. 2,8 1,2 77
Wenn man alles in einer Note zusammenfassen könnte, würde ich der Lehrveranstaltung folgende Note geben:
2,6 0,9 76

     

Klinisch-pathologische Konferenz (Teil I, WS)

Es wurden konkrete Lernziele zur Veranstaltung formuliert. Prozent Häufigkeit
ja 44,7 76
nein 24,7 42
kann ich nicht beurteilen 30,6 52

Bewertung des Lehrerfolges MW SD N
Diese Lernziele habe ich erreicht. 2,9 1,0 69
Der Kurs motiviert dazu, sich selbst mit den Inhalten zu beschäftigen. 3,6 1,2 143
Die Veranstaltung fördert mein Interesse am Studium. 3,5 1,1 144
Ich habe in der Veranstaltung viel gelernt. 3,7 1,1 137
Mein Wissensstand im Fachgebiet ist nach der Lehrveranstaltung wesentlich höher als vorher. 3,6 1,1 141
Ich lerne etwas Sinnvolles und Wichtiges. 3,1 1,2 136
Ich verfüge über ein grundlegenderes Verständnis als vor dem Kurs. 3,6 1,1 138
Der Besuch der Lehrveranstaltung lohnt sich. 3,8 1,3 143
Wenn man alles in einer Note zusammenfassen könnte, würde ich der Lehrveranstaltung folgende Note geben:
3,5 1,0 141

          

Klinische Pharmakologie, Pharmakotherapie (Arzneitherapeutische Konferenz) (Q) (Teil I, WS)

Es wurden konkrete Lernziele zur Veranstaltung formuliert. Prozent Häufigkeit
ja 73,7 126
nein 6,4 11
kann ich nicht beurteilen 19,9 34

Bewertung des Lehrerfolges MW SD N
Diese Lernziele habe ich erreicht. 2,4 0,8 114
Der Kurs motiviert dazu, sich selbst mit den Inhalten zu beschäftigen. 2,6 1,0 152
Die Veranstaltung fördert mein Interesse am Studium. 2,7 1,0 149
Ich habe in der Veranstaltung viel gelernt. 2,7 0,9 151
Mein Wissensstand im Fachgebiet ist nach der Lehrveranstaltung wesentlich höher als vorher. 2,7 1,0 148
Ich lerne etwas Sinnvolles und Wichtiges. 2,1 0,9 150
Ich verfüge über ein grundlegenderes Verständnis als vor dem Kurs. 2,6 0,9 149
Der Besuch der Lehrveranstaltung lohnt sich. 2,7 1,0 149
Wenn man alles in einer Note zusammenfassen könnte, würde ich der Lehrveranstaltung folgende Note geben:
2,6 0,9 149

            

Antwortformat:
1=trifft absolut zu, 2=trifft überwiegend zu, 3=trifft eher zu, 4=trifft eher nicht zu, 5=trifft überwiegend nicht zu, 6=trifft absolut nicht zu

Schulnoten 1 bis 6:
1=sehr gut, 2=gut, 3=befriedigend, 4=ausreichend, 5=genügend, 6=ungenügend

MW = Mittelwert, SD = Standardabweichung, N = Anzahl der abgegebenen Bewertungen