Website
Online Evaluation WS 2004/05

Ergebnisse für das 3. Studienjahr

Die Bewertungen der Studierenden hinsichtlich ihres individuellen Lernerfolges sind für jede Lehrveranstaltung gesondert tabellarisch dargestellt. Zusätzlich sind die von den Studierenden vergebenen Gesamtnoten für die Lehrveranstaltungen für ein Studienjahr in einer Graphik zusammengefasst.

In die obligatorische Evaluation einbezogene Lehrveranstaltungen mit Rücklaufquote für die Gesamtnote: Anzahl der Bewertungen x 100 / Baseline (Zuteilung in der elektronischen Kurseinteilung)

Veranstaltung Bewertungen
N
Rücklaufquote
in %
Bildgebende Verfahren, Strahlenbehandlung, Strahlenschutz (Q) Teil Diagnostische Radiologie und Neuroradiologie
67 78,8
Bildgebende Verfahren, Strahlenbehandlung, Strahlenschutz (Q) Teil Strahlentherapie und Nuklearmedizin
70 83,3
75 72,8
Hygiene, Mikrobiologie, Virologie
58 82,9
Klinische Umweltmedizin (Q) POL
131 69,3
Notfallmedizin (Q)
77 82,8
Pathologie (Teil I, WS)
125 73,5
Pharmakologie, Toxikologie (Teil I, WS)
126 73,7
U-Kurs: Chirurgie, Frauenheilkunde, Innere Medizin, Kinderheilkunde, Teil I (WS): Chirurgie, Innere Medizin, zusätzlich HNO, Neurologie
121 71,6


Übersicht über die fächerspezifischen Gesamtnoten

Bildgebende Verfahren, Strahlenbehandlung, Strahlenschutz (Q), Teil Diagnostische Radiologie und Neuroradiologie

Es wurden konkrete Lernziele zur Veranstaltung formuliert. Prozent Häufigkeit
ja 22,9 16
nein 62,9 44
kann ich nicht beurteilen 14,3 10

Bewertung des Lehrerfolges MW SD N
Diese Lernziele habe ich erreicht. 2,7 0,8 15
Der Kurs motiviert dazu, sich selbst mit den Inhalten zu beschäftigen. 3,4 1,2 67
Die Veranstaltung fördert mein Interesse am Studium. 3,1 1,3 67
Ich habe in der Veranstaltung viel gelernt. 3,3 1,2 66
Mein Wissensstand im Fachgebiet ist nach der Lehrveranstaltung wesentlich höher als vorher. 3,0 1,2 66
Ich lerne etwas Sinnvolles und Wichtiges. 2,5 1,2 66
Ich verfüge über ein grundlegenderes Verständnis als vor dem Kurs. 2,8 1,2 67
Der Besuch der Lehrveranstaltung lohnt sich. 3,2 1,3 66
Wenn man alles in einer Note zusammenfassen könnte, würde ich der Lehrveranstaltung folgende Note geben: 3,2 1,0 67

          

Bildgebende Verfahren, Strahlenbehandlung, Strahlenschutz (Q), Teil Strahlentherapie und Nuklearmedizin

Es wurden konkrete Lernziele zur Veranstaltung formuliert. Prozent Häufigkeit
ja 38,2 29
nein 35,5 27
kann ich nicht beurteilen 26,3 20

Bewertung des Lehrerfolges MW SD N
Diese Lernziele habe ich erreicht. 2,5 1,0 26
Der Kurs motiviert dazu, sich selbst mit den Inhalten zu beschäftigen. 3,6 1,3 70
Die Veranstaltung fördert mein Interesse am Studium. 3,5 1,3 70
Ich habe in der Veranstaltung viel gelernt. 3,5 1,3 70
Mein Wissensstand im Fachgebiet ist nach der Lehrveranstaltung wesentlich höher als vorher. 3,0 1,3 70
Ich lerne etwas Sinnvolles und Wichtiges. 2,8 1,0 70
Ich verfüge über ein grundlegenderes Verständnis als vor dem Kurs. 3,0 1,3 69
Der Besuch der Lehrveranstaltung lohnt sich. 3,5 1,4 70
Wenn man alles in einer Note zusammenfassen könnte, würde ich der Lehrveranstaltung folgende Note geben: 3,2 1,0 70

            

Geschichte, Theorie, Ethik der Medizin (Q)

Es wurden konkrete Lernziele zur Veranstaltung formuliert. Prozent Häufigkeit
ja 57,3 47
nein 20,7 17
kann ich nicht beurteilen 22,0 18

Bewertung des Lehrerfolges MW SD N
Diese Lernziele habe ich erreicht. 2,7 0,9 41
Der Kurs motiviert dazu, sich selbst mit den Inhalten zu beschäftigen. 3,7 1,3 76
Die Veranstaltung fördert mein Interesse am Studium. 3,6 1,3 76
Ich habe in der Veranstaltung viel gelernt. 3,3 1,2 76
Mein Wissensstand im Fachgebiet ist nach der Lehrveranstaltung wesentlich höher als vorher. 3,1 1,2 76
Ich lerne etwas Sinnvolles und Wichtiges. 3,3 1,3 76
Ich verfüge über ein grundlegenderes Verständnis als vor dem Kurs. 3,1 1,2 76
Der Besuch der Lehrveranstaltung lohnt sich. 3,6 1,3 76
Wenn man alles in einer Note zusammenfassen könnte, würde ich der Lehrveranstaltung folgende Note geben:
3,3 1,1 75

                  

Hygiene, Mikrobiologie, Virologie

Es wurden konkrete Lernziele zur Veranstaltung formuliert. Prozent Häufigkeit
ja 77,3 51
nein 6,1 4
kann ich nicht beurteilen 16,7 11

Bewertung des Lehrerfolges MW SD N
Diese Lernziele habe ich erreicht. 2,2 0,7 43
Der Kurs motiviert dazu, sich selbst mit den Inhalten zu beschäftigen. 2,2 0,9 59
Die Veranstaltung fördert mein Interesse am Studium. 2,0 0,8 59
Ich habe in der Veranstaltung viel gelernt. 2,0 0,9 59
Mein Wissensstand im Fachgebiet ist nach der Lehrveranstaltung wesentlich höher als vorher. 1,9 0,8 58
Ich lerne etwas Sinnvolles und Wichtiges. 1,6 0,7 58
Ich verfüge über ein grundlegenderes Verständnis als vor dem Kurs. 1,9 0,7 58
Der Besuch der Lehrveranstaltung lohnt sich. 2,0 0,8 58
Wenn man alles in einer Note zusammenfassen könnte, würde ich der Lehrveranstaltung folgende Note geben:
1,9 0,7 58

                     

Klinische Umweltmedizin (Q) POL

Es wurden konkrete Lernziele zur Veranstaltung formuliert. Prozent Häufigkeit
ja 60,7 85
nein 23,6 33
kann ich nicht beurteilen 15,7 22

Bewertung des Lehrerfolges MW SD N
Diese Lernziele habe ich erreicht. 2,5 1,0 85
Der Kurs motiviert dazu, sich selbst mit den Inhalten zu beschäftigen. 3,5 1,3 130
Die Veranstaltung fördert mein Interesse am Studium. 3,7 1,3 131
Ich habe in der Veranstaltung viel gelernt. 3,6 1,2 131
Mein Wissensstand im Fachgebiet ist nach der Lehrveranstaltung wesentlich höher als vorher. 3,5 1,2 130
Ich lerne etwas Sinnvolles und Wichtiges. 3,3 1,3 130
Ich verfüge über ein grundlegenderes Verständnis als vor dem Kurs. 3,4 1,3 129
Der Besuch der Lehrveranstaltung lohnt sich. 3,7 1,3 129
Wenn man alles in einer Note zusammenfassen könnte, würde ich der Lehrveranstaltung folgende Note geben:
3,4 1,1 131

                        

Notfallmedizin (Q)

Es wurden konkrete Lernziele zur Veranstaltung formuliert. Prozent Häufigkeit
ja 74,1 63
nein 12,9 11
kann ich nicht beurteilen 12,9 11

Bewertung des Lehrerfolges MW SD N
Diese Lernziele habe ich erreicht. 1,9 0,8 56
Der Kurs motiviert dazu, sich selbst mit den Inhalten zu beschäftigen. 2,1 1,0 78
Die Veranstaltung fördert mein Interesse am Studium. 1,9 0,9 79
Ich habe in der Veranstaltung viel gelernt. 2,2 1,1 78
Mein Wissensstand im Fachgebiet ist nach der Lehrveranstaltung wesentlich höher als vorher. 2,2 1,1 130
Ich lerne etwas Sinnvolles und Wichtiges. 1,5 0,7 78
Ich verfüge über ein grundlegenderes Verständnis als vor dem Kurs. 2,1 1,1 78
Der Besuch der Lehrveranstaltung lohnt sich. 1,9 0,9 77
Wenn man alles in einer Note zusammenfassen könnte, würde ich der Lehrveranstaltung folgende Note geben:
1,9 0,8 77

                                

Pathologie (Teil I, WS)

Es wurden konkrete Lernziele zur Veranstaltung formuliert. Prozent Häufigkeit
ja 61,0 83
nein 19,1 26
kann ich nicht beurteilen 19,9 27

Bewertung des Lehrerfolges MW SD N
Diese Lernziele habe ich erreicht. 2,1 0,7 79
Der Kurs motiviert dazu, sich selbst mit den Inhalten zu beschäftigen. 2,6 1,1 126
Die Veranstaltung fördert mein Interesse am Studium. 2,4 1,0 126
Ich habe in der Veranstaltung viel gelernt. 2,8 1,1 126
Mein Wissensstand im Fachgebiet ist nach der Lehrveranstaltung wesentlich höher als vorher. 2,5 1,0 125
Ich lerne etwas Sinnvolles und Wichtiges. 2,0 0,9 126
Ich verfüge über ein grundlegenderes Verständnis als vor dem Kurs. 2,4 0,9 126
Der Besuch der Lehrveranstaltung lohnt sich. 2,8 1,2 126
Wenn man alles in einer Note zusammenfassen könnte, würde ich der Lehrveranstaltung folgende Note geben:
2,6 0,9 125

                                   

Pharmakologie, Toxikologie (Teil I, WS)

Es wurden konkrete Lernziele zur Veranstaltung formuliert. Prozent Häufigkeit
ja 83,8 114
nein 2,9 4
kann ich nicht beurteilen 13,2 18

Bewertung des Lehrerfolges MW SD N
Diese Lernziele habe ich erreicht. 2,4 0,9 101
Der Kurs motiviert dazu, sich selbst mit den Inhalten zu beschäftigen. 2,3 0,8 127
Die Veranstaltung fördert mein Interesse am Studium. 2,2 0,8 127
Ich habe in der Veranstaltung viel gelernt. 2,1 0,8 127
Mein Wissensstand im Fachgebiet ist nach der Lehrveranstaltung wesentlich höher als vorher. 2,0 0,8 127
Ich lerne etwas Sinnvolles und Wichtiges. 1,6 0,7 127
Ich verfüge über ein grundlegenderes Verständnis als vor dem Kurs. 2,1 0,9 126
Der Besuch der Lehrveranstaltung lohnt sich. 2,1 0,8 126
Wenn man alles in einer Note zusammenfassen könnte, würde ich der Lehrveranstaltung folgende Note geben:
2,2 0,6 126

                                     

U-Kurs: Chirurgie, Frauenheilkunde, Innere Medizin, Kinderheilkunde, Teil I (WS): Chirurgie, Innere Medizin, zusätzlich HNO, Neurologie

Es wurden konkrete Lernziele zur Veranstaltung formuliert. Prozent Häufigkeit
ja 70,9 95
nein 10,4 14
kann ich nicht beurteilen 18,7 25

Bewertung des Lehrerfolges MW SD N
Diese Lernziele habe ich erreicht. 2,0 0,8 91
Der Kurs motiviert dazu, sich selbst mit den Inhalten zu beschäftigen. 1,9 0,9 121
Die Veranstaltung fördert mein Interesse am Studium. 1,7 0,8 121
Ich habe in der Veranstaltung viel gelernt. 2,0 0,9 120
Mein Wissensstand im Fachgebiet ist nach der Lehrveranstaltung wesentlich höher als vorher. 1,9 0,7 121
Ich lerne etwas Sinnvolles und Wichtiges. 1,5 0,8 119
Ich verfüge über ein grundlegenderes Verständnis als vor dem Kurs. 1,9 0,8 121
Der Besuch der Lehrveranstaltung lohnt sich. 2,0 1,0 120
Wenn man alles in einer Note zusammenfassen könnte, würde ich der Lehrveranstaltung folgende Note geben: 1,9 0,8 121

                                  

Antwortformat:
1=trifft absolut zu, 2=trifft überwiegend zu, 3=trifft eher zu, 4=trifft eher nicht zu, 5=trifft überwiegend nicht zu, 6=trifft absolut nicht zu

Schulnoten 1 bis 6:
1=sehr gut, 2=gut, 3=befriedigend, 4=ausreichend, 5=genügend, 6=ungenügend

MW = Mittelwert, SD = Standardabweichung, N = Anzahl der abgegebenen Bewertungen