Website
Online Evaluation WS 2004/05

Ergebnisse für das 1. Studienjahr

Die Bewertungen der Studierenden hinsichtlich ihres individuellen Lernerfolges sind für jede Lehrveranstaltung gesondert tabellarisch dargestellt. Zusätzlich sind die von den Studierenden vergebenen Gesamtnoten für die Lehrveranstaltungen für ein Studienjahr in einer Graphik zusammengefasst.

In die obligatorische Evaluation einbezogene Lehrveranstaltungen:
(mit Angabe der Rücklaufquote für die Gesamtnote: Anzahl der Bewertungen x 100 / Anzahl der Erstsemester)

Veranstaltung Bewertungen
N
Rücklaufquote
in %
Kursus der makroskopischen Anatomie (Präp.-Kurs), Teil I, WS
135 64,3
Praktikum der Berufsfelderkundung „Klinikervorlesung“, Teil I, WS
127 60,5
Praktikum der Biologie für Mediziner 124 59,0
Praktikum der Chemie für Mediziner, Teil I, WS 118 56,2
Praktikum der medizinischen Terminologie 120 57,1
Praktikum zur Einführung in die Klinische Medizin 116 55,2
Seminar Anatomie und Seminar mit klinischen Bezügen als integrierte Veranstaltung Anatomie – Anatomie am Lebenden und Anästhesiologie, Teil I, WS
127 60,5
Vorlesung der Physik für Mediziner, Teil I, WS 103 49,0

 

Übersicht über die fächerspezifischen Gesamtnoten

Kursus der makroskopischen Anatomie (Präp.-Kurs), Teil I, WS

Es wurden konkrete Lernziele zur Veranstaltung formuliert. Prozent Häufigkeit
ja 92,1 129
nein 0,7 1
kann ich nicht beurteilen 7,1 10

Bewertung des Lehrerfolges
MW SD N
Diese Lernziele habe ich erreicht. 1,7 0,7 129
Der Kurs motiviert dazu, sich selbst mit den Inhalten zu beschäftigen. 1,8 0,9 135
Die Veranstaltung fördert mein Interesse am Studium. 1,6 0,8 136
Ich habe in der Veranstaltung viel gelernt. 1,5 0,8 136
Mein Wissensstand im Fachgebiet ist nach der Lehrveranstaltung wesentlich höher als vorher. 1,5 0,7 136
Ich lerne etwas Sinnvolles und Wichtiges. 1,4 0,6 136
Ich verfüge über ein grundlegenderes Verständnis als vor dem Kurs. 1,4 0,7 137
Der Besuch der Lehrveranstaltung lohnt sich. 1,4 0,7 136
Wenn man alles in einer Note zusammenfassen könnte, würde ich der Lehrveranstaltung folgende Note geben:
1,7 0,7 135

   

Praktikum der Berufsfelderkundung "Klinikervorlesung", Teil I, WS

Es wurden konkrete Lernziele zur Veranstaltung formuliert. Prozent Häufigkeit
ja 61,9 83
nein 17,9 24
kann ich nicht beurteilen 20,1 27

Bewertung des Lehrerfolges
MW SD N
Diese Lernziele habe ich erreicht. 2,2 0,8 80
Der Kurs motiviert dazu, sich selbst mit den Inhalten zu beschäftigen. 2,1 0,9 127
Die Veranstaltung fördert mein Interesse am Studium. 1,5 0,7 127
Ich habe in der Veranstaltung viel gelernt. 2,3 1,0 126
Mein Wissensstand im Fachgebiet ist nach der Lehrveranstaltung wesentlich höher als vorher. 2,4 1,0 126
Ich lerne etwas Sinnvolles und Wichtiges. 1,9 0,9 126
Ich verfüge über ein grundlegenderes Verständnis als vor dem Kurs. 2,3 1,0 126
Der Besuch der Lehrveranstaltung lohnt sich. 1,8 0,9 127
Wenn man alles in einer Note zusammenfassen könnte, würde ich der Lehrveranstaltung folgende Note geben:
2,0 0,8 127



Praktikum der Biologie für Mediziner

Es wurden konkrete Lernziele zur Veranstaltung formuliert. Prozent Häufigkeit
ja 66,9 87
nein 19,2 25
kann ich nicht beurteilen 13,8 18

Bewertung des Lehrerfolges
MW SD N
Diese Lernziele habe ich erreicht. 2,9 1,1 85
Der Kurs motiviert dazu, sich selbst mit den Inhalten zu beschäftigen. 4,1 1,2 125
Die Veranstaltung fördert mein Interesse am Studium. 3,9 1,2 124
Ich habe in der Veranstaltung viel gelernt. 3,7 1,2 125
Mein Wissensstand im Fachgebiet ist nach der Lehrveranstaltung wesentlich höher als vorher. 3,6 1,2 125
Ich lerne etwas Sinnvolles und Wichtiges. 3,4 1,1 125
Ich verfüge über ein grundlegenderes Verständnis als vor dem Kurs. 3,5 1,1 125
Der Besuch der Lehrveranstaltung lohnt sich. 4,0 1,3 123
Wenn man alles in einer Note zusammenfassen könnte, würde ich der Lehrveranstaltung folgende Note geben:
3,8 1,1 124

  

Praktikum der Chemie für Mediziner, Teil I, WS

Es wurden konkrete Lernziele zur Veranstaltung formuliert. Prozent Häufigkeit
ja 84,6 104
nein 3,3 4
kann ich nicht beurteilen 12,2 15

Bewertung des Lehrerfolges
MW SD N
Diese Lernziele habe ich erreicht. 2,3 0,9 102
Der Kurs motiviert dazu, sich selbst mit den Inhalten zu beschäftigen. 2,8 1,3 118
Die Veranstaltung fördert mein Interesse am Studium. 2,8 1,1 118
Ich habe in der Veranstaltung viel gelernt. 2,5 1,0 116
Mein Wissensstand im Fachgebiet ist nach der Lehrveranstaltung wesentlich höher als vorher. 2,5 1,0 118
Ich lerne etwas Sinnvolles und Wichtiges. 2,7 1,1 118
Ich verfüge über ein grundlegenderes Verständnis als vor dem Kurs. 2,4 1,1 118
Der Besuch der Lehrveranstaltung lohnt sich. 2,5 1,0 118
Wenn man alles in einer Note zusammenfassen könnte, würde ich der Lehrveranstaltung folgende Note geben:
2,5 0,8 118

    

Praktikum der medizinischen Terminologie

Es wurden konkrete Lernziele zur Veranstaltung formuliert. Prozent Häufigkeit
ja 71,7 91
nein 16,5 21
kann ich nicht beurteilen 11,8 15

Bewertung des Lehrerfolges
MW SD N
Diese Lernziele habe ich erreicht. 1,6 0,8 90
Der Kurs motiviert dazu, sich selbst mit den Inhalten zu beschäftigen. 3,7 1,5 120
Die Veranstaltung fördert mein Interesse am Studium. 3,6 1,3 119
Ich habe in der Veranstaltung viel gelernt. 3,1 1,4 119
Mein Wissensstand im Fachgebiet ist nach der Lehrveranstaltung wesentlich höher als vorher. 3,0 1,3 120
Ich lerne etwas Sinnvolles und Wichtiges. 3,0 1,4 119
Ich verfüge über ein grundlegenderes Verständnis als vor dem Kurs. 2,9 1,3 120
Der Besuch der Lehrveranstaltung lohnt sich. 3,5 1,4 120
Wenn man alles in einer Note zusammenfassen könnte, würde ich der Lehrveranstaltung folgende Note geben:
3,4 1,2 120

  

Praktikum zur Einführung in die Klinische Medizin

Es wurden konkrete Lernziele zur Veranstaltung formuliert. Prozent Häufigkeit
ja 74,0 94
nein 7,9 10
kann ich nicht beurteilen 18,1 23

Bewertung des Lehrerfolges
MW SD N
Diese Lernziele habe ich erreicht. 1,8 0,7 91
Der Kurs motiviert dazu, sich selbst mit den Inhalten zu beschäftigen. 1,7 0,9 116
Die Veranstaltung fördert mein Interesse am Studium. 1,5 0,8 117
Ich habe in der Veranstaltung viel gelernt. 1,8 1,0 116
Mein Wissensstand im Fachgebiet ist nach der Lehrveranstaltung wesentlich höher als vorher. 2,0 1,0 115
Ich lerne etwas Sinnvolles und Wichtiges. 1,5 0,8 117
Ich verfüge über ein grundlegenderes Verständnis als vor dem Kurs. 1,9 1,0 116
Der Besuch der Lehrveranstaltung lohnt sich. 1,5 0,8 117
Wenn man alles in einer Note zusammenfassen könnte, würde ich der Lehrveranstaltung folgende Note geben:
1,6 0,8 116

    

Seminar Anatomie und Seminar mit klinischen Bezügen als integrierte Veranstaltung Anatomie - Anatomie am Lebenden und Anästhesiologie, Teil I, WS

Es wurden konkrete Lernziele zur Veranstaltung formuliert. Prozent Häufigkeit
ja 88,1 118
nein 3,0 4
kann ich nicht beurteilen 9,0 12

Bewertung des Lehrerfolges
MW SD N
Diese Lernziele habe ich erreicht. 1,8 0,7 118
Der Kurs motiviert dazu, sich selbst mit den Inhalten zu beschäftigen. 2,2 0,9 128
Die Veranstaltung fördert mein Interesse am Studium. 2,0 0,9 128
Ich habe in der Veranstaltung viel gelernt. 2,3 1,0 128
Mein Wissensstand im Fachgebiet ist nach der Lehrveranstaltung wesentlich höher als vorher. 2,4 1,0 128
Ich lerne etwas Sinnvolles und Wichtiges. 1,9 0,9 127
Ich verfüge über ein grundlegenderes Verständnis als vor dem Kurs. 2,2 1,0 128
Der Besuch der Lehrveranstaltung lohnt sich. 2,0 1,0 128
Wenn man alles in einer Note zusammenfassen könnte, würde ich der Lehrveranstaltung folgende Note geben:
2,1 0,9 127

   

Vorlesung Physik für Mediziner, Teil I, WS

Es wurden konkrete Lernziele zur Veranstaltung formuliert. Prozent Häufigkeit
ja 63,0 68
nein 22,2 24
kann ich nicht beurteilen 14,8 16
Bewertung des Lehrerfolges
MW SD N
Diese Lernziele habe ich erreicht. 2,8 1,2 67
Der Kurs motiviert dazu, sich selbst mit den Inhalten zu beschäftigen. 4,0 1,3 103
Die Veranstaltung fördert mein Interesse am Studium. 4,2 1,1 103
Ich habe in der Veranstaltung viel gelernt. 3,8 1,2 103
Mein Wissensstand im Fachgebiet ist nach der Lehrveranstaltung wesentlich höher als vorher. 3,8 1,3 102
Ich lerne etwas Sinnvolles und Wichtiges. 3,7 1,2 103
Ich verfüge über ein grundlegenderes Verständnis als vor dem Kurs. 3,7 1,3 103
Der Besuch der Lehrveranstaltung lohnt sich. 4,0 1,2 103
Wenn man alles in einer Note zusammenfassen könnte, würde ich der Lehrveranstaltung folgende Note geben:
3,7 1,1 103

    

Antwortformat:
1=trifft absolut zu, 2=trifft überwiegend zu, 3=trifft eher zu, 4=trifft eher nicht zu, 5=trifft überwiegend nicht zu, 6=trifft absolut nicht zu

Schulnoten 1 bis 6:
1=sehr gut, 2=gut, 3=befriedigend, 4=ausreichend, 5=genügend, 6=ungenügend

MW = Mittelwert, SD = Standardabweichung, N = Anzahl der abgegebenen Bewertungen