Website
Archiv: Lehrevaluationen Medizin bis 2015

Ergebnisse der zentralen Online-Evaluation der scheinpflichtigen Lehrveranstaltungen des SS 2007

1. Ziele und Zielgruppe der Online-Befragung

Die vorliegende Evaluation ist Bestandteil des Lübecker Evaluationskonzeptes. Es handelt sich um die in jedem Semester wiederholte Erfassung des Lernerfolges aus Sicht der Studierenden. Diese Erhebung erbringt in erster Linie Daten über den subjektiven Lernerfolg der Studierenden in den von ihnen besuchten Veranstaltungen des Pflicht-Curriculums sowie Ansatzpunkte zur weiteren Verbesserung der Lehre. Zusammen mit der Lehrveranstaltungsevaluation des SS 2007 gehen die Daten in die leistungsbezogene Mittelvergabe für das Studienjahr 2007 ein.

Zielgruppe dieser Online-Befragung sind alle Studierenden der Medizinischen Fakultät, die am Ende des letzten Semesters an der elektronischen Kurseinteilung für das nachfolgende Semester teilgenommen haben (n = 911). Insgesamt haben 592 Studierende (65%) die von ihnen besuchten Lehr- veranstaltungen bewertet, 33 Studierende (3,6%) gaben an, nicht an der Evaluation teilnehmen zu wollen. Für die Nichtteilnahme wurden folgende Gründe angeführt:

  • keine Lehrveranstaltung in Lübeck besucht: Babypause, an anderer Uni oder im Ausland studiert (n = 20)
  • Keine Zeit/ keine Lust (n = 5)
  • Keine konkreten Gründe (n = 2)
  • Zeitpunkt zu früh im Semester (n = 2)
  • Technische Ursache (n = 2)

detaillierte Rücklaufquoten

2. Methodik

Im Zeitraum vom 29. Juni bis 20. August 2007 wurden die Studierenden beim Einsehen ihrer persönlichen Kurspläne für das folgende Semester aufgefordert, online einen Fragebogen zu ihrem individuellen Lernerfolg in den scheinpflichtigen Lehrveranstaltungen des SS 2007 auszufüllen. Neben einigen wenigen demographischen Daten (Alter, Geschlecht, Fachsemester) wurden zusätzlich die Zufriedenheit mit der Studiensituation und einige organisatorische Aspekte erfragt.

Zur Bewertung des individuellen Lernerfolges in den Lehrveranstaltungen wurden in Anlehnung an das Heidelberger Inventar zur Lehrveranstaltungsevaluation (Rindermann, 2001) acht Items aus der Skala „Lernerfolg“ entnommen und durch zwei Items zu Lernzielen ergänzt. Zusätzlich konnten die Studierenden einen Dozenten / eine Dozentin für einen Lehrpreis vorschlagen.

Außerdem konnten die Studierende Vorschläge für den jährlich zu vergebenden Lehrpreis machen. Die Vorschläge für den Lehrpreis werden im SS 2007 auf das Studienjahr 2006/07 bezogen veröffentlicht. Um darüber hinaus Informationen für die Verbesserung der Qualität der Lehre zu erhalten, hatten die Studierenden Gelegenheit, in Form von freien Kommentaren zu jeder Lehrveranstaltung die Aspekte zu nennen, die aus ihrer Sicht positiv hervorzuheben sind bzw. die einer Veränderung bedürfen.

3. Ergebnisse

3.1 Demographische Angaben

Insgesamt liegen von 592 Studierenden Einschätzungen des subjektiven Lernerfolges vor (männlich: 202 (34,1%), weiblich: 390 (65,9%)). Das durchschnittliche Alter der Studierenden beträgt knapp 24 Jahre.

3.2 Veranstaltungsbezogene Ergebnisse

Die Bewertung des individuellen Lernerfolges ist für jede Lehrveranstaltung gesondert dargestellt. Zusätzlich kann die von den Studierenden vergebene Gesamtnote für eine Lehrveranstaltung im Vergleich zu den Gesamtnoten der Lehrveranstaltungen des gleichen Semesters eingesehen werden. Über alle Lehrveranstaltungen hinweg lässt sich in Abhängigkeit von der Formulierung der Lernziele eine unterschiedliche Verteilung der Gesamtnote feststellen: Wurden Lernziele formuliert, liegt eine bessere Gesamtnote vor.

Bitte wählen Sie das Studienjahr, für das Sie die Ergebnisse einsehen möchten:

1. Studienjahr
2. Studienjahr

3. Studienjahr

4. Studienjahr
5. Studienjahr

3.3 Allgemeine Studienzufriedenheit

Zusätzlich wurden die Studierenden gebeten, ihre allgemeine Studienzufriedenheit (Belastung durch das Studium, Studienorganisation, Campusatmosphäre) zu bewerten. Mit der Studienorganisation sind die Studierenden des ersten Studienjahres am zufriedensten. Insgesamt liegen die Zufriedenheitswerte für alle Studierenden deutlich im positiven Bereich. Ähnlich ist das Bild für die Zufriedenheit mit der Campusatmosphäre: die Werte liegen für alle Studierenden zwischen eher und sehr zufrieden.

Bei der Belastung durch das Studium zeichnen sich zwischen den Studienjahren deutliche Unterschiede ab. Die Studienbelastung ist im zweiten Studienjahr am höchsten, im fünften am geringsten.

3.4 Ausstattung des Campus mit Hotspots

Fast die Hälfe der Studierenden (46%) gibt an, dass der Campus ausreichend mit Hotspots ausgestattet sei, 32% äußerten sich nicht dazu. Für 22% der Studierenden könnten jedoch noch mehr Hotspots für einen kabellosen Internetzugang auf dem Campus verteilt sein. Bevorzugte Standorte für zusätzliche Hostspots sind die Stadtbäckerei im Zentralklinikum, in den Fluren des Zentralklinikums, auf den Außenanlagen des Campus, im Transistorium und in der Mensa (mehr).

4. Weiteres Vorgehen

Die Ergebnisse werden vor ihrer allgemeinen Veröffentlichung auf den Internetseiten des Studiendekanats den Dozenten und Dozentinnen zur Kommentierung zugänglich gemacht. Die freien Kommentare der Studierenden zu den Lehrveranstaltungsaspekten, die aus ihrer Sicht positiv hervorzuhebenden bzw. zu verbessern sind, werden den betroffenen Dozenten / Dozentinnen vertraulich zurückgemeldet und nicht veröffentlicht. Lehrende mit Interesse an den freien Kommentaren der Studierenden zu den einzelnen Lehrveranstaltungen wenden Sie sich bitte an:

Anett Brauner
Tel.: 500 5084
E-Mail: brauner@medizin.uni-luebeck.de

Bei Bedarf erfolgt - in Kooperation mit der Hochschuldidaktik und Lehrkoordination – eine Lehrveranstaltungshospitation mit anschließendem Beratungsgespräch, wie Organisation und Qualität der Lehrveranstaltung verbessert werden kann. Zur detaillierten Analyse der Lehrveranstaltungsqualität kann die Unterstützung durch das Studiendekanat angefordert werden.