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Archiv: Lehrevaluationen Medizin bis 2015

Ergebnisse der obligatorischen Online-Evaluation der scheinpflichtigen Lehrveranstaltungen des SS 2005

1. Ziele und Zielgruppe der Online-Befragung

Die vorliegende Evaluation ist Bestandteil des Lübecker Evaluationskonzeptes. Es handelt sich um die jedes Semester zu wiederholende obligatorische Erfassung des Lernerfolges aus Sicht der Studierenden. Diese Erhebung erbringt in erster Linie reliable und valide Daten über den subjektiven Lernerfolg der Studierenden in den von ihnen besuchten scheinpflichtigen Lehrveranstaltungen sowie Ansatzpunkte zur weiteren Verbesserung der Lehre. Zusammen mit der Lehrveranstaltungsevaluation des WS 2004/05 gehen die Daten in die leistungsbezogene Mittelvergabe für das Studienjahr 2004/05 ein.

Zielgruppe dieser Online-Befragung sind alle Studierenden der Medizinischen Fakultät, die im WS 2004/05 an der elektronischen Kurseinteilung für das nachfolgende Semester teilgenommen haben (n = 931). Insgesamt haben sich 714 Studierende an Online-Befragung beteiligt. Damit wurden 77 % aller Lübecker Medizinstudierenden mit der Online-Befragung erreicht.

Die Teilnahme an der Evaluation war trotz der Kopplung an die elektronische Kursanmeldung für die Studierenden freiwillig und anonym, d.h. die Daten, die für die Lehrevaluation ausgewertet wurden, waren nicht mit Name, Matrikel-Nr. oder anderen sensiblen persönlichen Daten verknüpft. Durch Ankreuzen eines entsprechenden Feldes konnten die Studierenden die Teilnahme an der Online-Befragung auch ablehnen. Diese Möglichkeit nutzten 130 der 714 Studierenden, so dass letztendlich von 584 (63%) aller Lübecker Medizinstudierenden Bewertungen vorliegen. Für die Nichtteilnahme wurden hauptsächlich folgende Gründe angeführt:

  • keine Zeit / keine Lust (n = 15)
  • technische Schwierigkeiten (n = 11)
  • an keinem Kurs in diesem Semester teilgenommen / nicht in Lübeck studiert (n = 9)
  • habe bereits an Evaluationen (in diesem Semester) teilgenommen (n = 5).
  • nicht anonym genug (n=5)

2. Methodik

Im Zeitraum vom 01. bis zum 18. Juli 2005 wurden die Studierenden beim Einsehen ihrer persönlichen Kurspläne für das folgende Semester aufgefordert, online einen Fragebogen zu ihrem individuellen Lernerfolg in den scheinpflichtigen Lehrveranstaltungen des SS 2005 auszufüllen. Neben einigen wenigen demographischen Daten (Alter, Geschlecht, Fachsemester) wurde zusätzlich die wöchentliche Lern- und Arbeitszeit erfasst.

Zur Bewertung des individuellen Lernerfolges in den Lehrveranstaltungen wurden in Anlehnung an das Heidelberger Inventar zur Lehrveranstaltungsevaluation (Rindermann, 2001) acht Items aus der Skala "Lernerfolg" entnommen und durch zwei Items zu Lernzielen ergänzt. Den Fragebogen finden Sie hier.

Zusätzlich konnten die Studierenden einen Dozenten / eine Dozentin für einen Lehrpreis vorschlagen. Die Vorschläge für den Lehrpreis werden auf das Studienjahr 2004/2005 bezogen veröffentlicht.

Um darüber hinaus Informationen für die Verbesserung der Qualität der Lehre zu erhalten, hatten die Studierenden Gelegenheit, in Form von freien Kommentaren zu jeder Lehrveranstaltung die Aspekte zu nennen, die aus ihrer Sicht positiv hervorzuheben sind bzw. die einer Veränderung bedürfen.

3. Ergebnisse

3.1 Demographische Angaben

Insgesamt liegen von 584 Studierenden Einschätzungen des subjektiven Lernerfolges vor (201 männlich, 369 weiblich, 14 ohne Angabe). Das entspricht einer Rücklaufquote von 63%.
Neben dem Studium arbeiten ca. 38% der Studierenden. Während der Vorlesungszeit beträgt die wöchentliche Arbeitszeit durchschnittlich 10 Stunden, in der vorlesungsfreien Zeit arbeiten die Studierenden fast 18 Stunden.
Das durchschnittliche Alter der Studierenden beträgt knapp 24 Jahre. mehr...

3.2 Veranstaltungsbezogene Ergebnisse

Die Bewertung des individuellen Lernerfolges wurde für jede Lehrveranstaltung gesondert dargestellt. Zusätzlich kann die von den Studierenden vergebene Gesamtnote für eine Lehrveranstaltung im Vergleich zu den Gesamtnoten der Lehrveranstaltungen des gleichen Semesters eingesehen werden. Über alle Lehrveranstaltungen hinweg lässt sich in Abhängigkeit von der Formulierung der Lernziele eine unterschiedliche Verteilung der Gesamtnote feststellen: Wurden Lernziele formuliert, liegt eine bessere Gesamtnote vor.

Bitte wählen Sie das Studienjahr, für das Sie die Ergebnisse einsehen möchten:

1. Studienjahr
2. Studienjahr
3. Studienjahr
4. Studienjahr
5. Studienjahr

3.3 Allgemeine Ergebnisse

Zentrale Kurseinteilung

In Lübeck wird seit geraumer Zeit die Kurseinteilung für alle Lehrveranstaltungen zentral vom Studiendekanat vorgenommen. Die Studierenden können im Rahmen dieses Systems im Vorfeld angeben, welche Kurse sie im nächsten Semester belegen möchten (ggf. mit Wunschpartner). Insgesamt sind die Studierenden mit dieser Art der Einteilung zufrieden (Mittelwert über alle Semester = 2.04, Standardabw. = 1.11, sechsstufige Antwortskala mit 1 = "sehr zufrieden" bis 6 = "sehr unzufrieden"). Bei einer nach Fachsemestern differenzierten Betrachtung zeigt sich, dass die Studierenden im 4 und im 10. Semester die höchsten Zufriedenheitswerte zeigen, die Studierenden im 7. Semester die geringsten. Allerdings ist zu berücksichtigen, dass es sich bei den Studierenden, die zu diesem Befragungszeitpunkt im 7. Semester waren, wahrscheinlich um "Springer" handelt.

Lernbelastung

Retrospektiv ergibt sich über alle Studierenden (alles Semester) hinweg eine optimale bis große Lernbelastung für die beiden erfassten Semester, wobei die Belastung im SS 2005 etwas höher ausfällt als im WS 04/05.

4. Weiteres Vorgehen

Die Ergebnisse werden an dieser Stelle zunächst nur den Direktorinnen und Direktoren zur Kommentierung zugänglich gemacht. Nach Abschluss der Feedbackphase werden sie für die Allgemeinheit veröffentlicht. Die freien Kommentare der Studierenden zu den Lehrveranstaltungsaspekten, die aus ihrer Sicht positiv hervorzuhebenden bzw. zu verbessern sind, werden den betroffenen Dozentinnen / Dozenten vertraulich zurückgemeldet und werden nicht veröffentlicht. Bei Interesse an den freien Kommentaren der Studierenden zu den einzelnen Lehrveranstaltungen wenden Sie sich bitte an:

Anett Brauner
Tel.: 500 5084
E-Mail: brauner(at)zuv.uni-luebeck(dot)de

Bei Bedarf erfolgt - in Kooperation mit der Hochschuldidaktik und Lehrkoordination – eine Lehrveranstaltungshospitation mit anschließendem Beratungsgespräch, wie Organisation und Qualität der Lehrveranstaltung verbessert werden kann. Zur detaillierten Analyse der Lehrveranstaltungsqualität kann die Unterstützung durch das Studiendekanat angefordert werden.