Website
Absolvent_innenbefragung 2011/12

Um was für einen Fragebogen handelt es sich?

Wie wurde der Fragebogen entwickelt?

Um die spezifischen Informationsbedürfnisse der Sektion Medizin abzudecken, wurde ein Fragebogen eigens für die Lübecker Humanmedizinabsolventen entwickelt, der in mehreren Feedbackschleifen mit Vertretern der Hochschulgremien, der Lehre und der Praxis abgestimmt wurde. So enthält unser Bogen nun neben einigen bekannten Items, die sich unter anderem in Studien von CHE, HIS oder INCHER bewährt haben, auch pragmatischere, selbst formulierte Fragen, die den beteiligten Kollegen „auf den Nägeln brannten“. Mit Hilfe eines kleinen Pretests wurde überprüft, dass eine übersichtliche Fragebogengestaltung und Filterführung dazu beitragen, die Bearbeitungszeit bei etwa 20 bis 30 Minuten zu halten.

Was wird gefragt?

Neben Fragen zum Studium und Studentenleben, dem Berufseinstieg und –verlauf, sowie der aktuellen beruflichen Situation interessieren uns auch Ihre Meinungen zu Themen mit politischen Aspekten, wie bspw. die Studierendenauswahl.