Website
Absolvent_innenbefragung 2011/12

Wie läuft die Befragung ab?

Absolventenbefragung 2011/12

Die erste Befragung im Fach Humanmedizin hat von September 2011 bis Februar 2012 stattgefunden. Im Fokus standen dabei drei Gruppen: Der älteste Doppeljahrgang hat 1991/92 die Universität zu Lübeck verlassen und kann besonders fundierte Auskünfte über die Berufswelt geben. Ein mittlerer Doppeljahrgang 2004/05 war von der Umstellung der alten auf die neue Approbationsordnung betroffen – wie zufrieden war dieser Jahrgang mit seinem Studium? Der jüngste Doppeljahrgang 2009/10 kann uns einen Überblick über den aktuellen Stand des Lübecker Medizinstudiums geben und aufzeigen, was sich seit 1991/92 verändert hat.

Kontaktiert wurden die Teilnehmer über die Landesärztekammern. Die Daten wurden anonym erhoben und werden in Kürze ausgewertet. Ein Ergebnisbericht wird zu gegebener Zeit auf unserer Homepage veröffentlicht und auf Wunsch auch an Sie versendet.

Ausblick

Nach der ersten Befragungsrunde wird der Bogen nochmals überprüft und ggf. optimiert. Zukünftig soll die Absolventenbefragung regelmäßig stattfinden. Dabei werden wir prospektiv vorgehen und unsere Studierenden bereits kurz vor Studienabschluss informieren und um ihre Kontaktdaten bitten.