Die Universität zu Lübeck verpflichtet sich auf der Basis ihres Rahmenkodex für gute Beschäftigungsbedingungen und auf der Grundlage ihres Personalentwicklungskonzeptes zu einer umfangreiche Weiterbildung des gesamten Personals. Das seit 2012 aufgebaute Weiterbildungsprogramm steht allen Mitgliedern der Universität offen und kann kostenfrei innerhalb der Arbeitszeit besucht werden.
Ziele der Weiterbildung sind:
Aufgabe der Internen Weiterbildung ist die Koordination und Integration aller auf dem Campus angebotenen und noch zu entwickelnden Angebote. Damit sollen Duplizität in unterschiedlichen Angeboten vermieden und Synergieeffekte genutzt werden. Für Mitarbeiter*innen aller Statusgruppen wird ein abgestimmtes Weiterbildungsprogramm angeboten, um allen Beschäftigten eine individuelle Qualifizierung und Entwicklung ihrer Persönlichkeitskompetenzen zu ermöglichen.
Die Universität zu Lübeck bietet verschiedene Formate und Zertifikate an:
[1] Das hochschuldidaktische Zertifikatsprogramm ist durch die Deutsche Gesellschaft für Hochschuldidaktik (dghd) und das MedizinDidaktikNetz (MDN) akkreditiert.