Website
Specials

Tutor*innenschulung

Als Tutor*innen leiten Sie Studierende an und haben einen wesentlichen Anteil am Lernprozess. Für diese wichtige und verantwortungsvolle Aufgabe erhalten Sie im Dozierenden-Service-Center Unterstützung in Form eines Qualifizierungsprogramms.

Die Schulungen ermöglichen den Erwerb didaktischer und kommunikations­psychologischer Grundkenntnisse, die bei der Leitung von Übungsgruppen, Tutorien und in der Praktikumsbegleitung helfen sollen. Neben der Vermittlung bzw. Vertiefung didaktischer Grundlagen geht es um den Erwerb und Ausbau von lern- und kommunikationspsychologischem Wissen.

Leitfragen in der Schulung von Tutor*innen sind:

  • Wie gehe ich mit Störungen und Disziplinschwierigkeiten um?
  • Was sind Merkmale guten Erklärens und wie gestalte ich effektive Medien?
  • Wie kann ich lernpsychologische Erkenntnisse in der Beratung und in der Lehre nutzen?
  • Wie kann man die verschiedenen Voraussetzungen der Übungsteilnehmer berücksichtigen und alle gleichermaßen zur Teilnahme motivieren?
  • Mit welchen Methoden lassen sich Grundkenntnisse sichern, wiederholen und vernetzen?
  • Wie kann ich Einzel- und Gruppengespräche auf Augenhöhe führen (Bausteine professioneller Gesprächsführung)?
  • Mit welchen Strategien kann man die Klausurvorbereitung erleichtern?

Um Sie möglichst konkret auf Ihre Übungsgruppe(n) vorbereiten zu können, bringen Sie bitte immer geeignete Unterlagen (Skripten, Bücher, Aufgabensammlung etc.) mit.

Die Schulungen werden immer vor Beginn jedes Semesters angeboten.

Für die Studiengänge Psychologie und die Studiengängen zu Gesundheit findet die nächste Tutor*innenschulung zum SoSe 2022 statt.
Hinweise zur Anmeldung direkt über das DSC folgen Ende des Jahres an dieser Stelle.

Die Tutor*innenschulung für alle anderen Studiengänge findet im WiSe 2020/21 semesterbegleitend am Institut für Mathematik statt. Ansprechpartner ist Dr. Jörn Schnieder.

Ansprechpartnerin für die Tutor*innenschulung in der Medizin ist Dr. Daniela Kampmeyer.

Fächerübergreifendes Wahlfach Wissenschaftliche Lehrtätigkeit (PS5810-KP04)

An wen richtet sich das Modul?

Dieses Modul richtet sich an aktuelle und zukünftige Tutor*innen in Lehrveranstaltungen der Universität zu Lübeck. Qualifikationsziel des Moduls ist es, als Tutorin oder Tutor sicher in der Organisation und Durchführung die jeweilige Lehrveranstaltung aktiv unterstützen zu können.

Wie funktioniert das Modul?

Wenn Sie bereits eine Stelle als Tutorin/ Tutor haben, dann ist dieses Modul genau richtig für Sie.

Es besteht aus zwei Teilen:

  1. einem Theorieteil, der Tutor*innenschulung
  2. dem Praxisanteil, also der semesterbegleitenden Durchführung des Tutoriums (der wissenschaftlichen Lehrveranstaltung) in dem Modul, das Sie unterstützen.

Für die Tutor*innenschulung für die Studiengänge Psychologie und die Studiengänge zu Gesundheit melden Sie sich direkt über das DSC an. Bitte beachten Sie, dass die nächste Tutor*innenschulung für die Studiengänge Psychologie und die Studiengänge zu Gesundheit im SoSe 2022 stattfindet.

Die Tutor*innenschulung für alle anderen Studiengänge findet im WiSe 2020/21 semesterbegleitend am Institut für Mathematik statt. Ansprechpartner ist Dr. Jörn Schnieder.

Mit Ihren modulverantwortlichen Dozierenden vereinbaren Sie den praktischen Anteil dieser Lehrveranstaltung.

Wie erfolgt die Vergabe der Leistungspunkte/ECTS?

Die ECTS in diesem (unbenoteten) Modul werden für das Absolvieren beider Anteile vergeben: Sie besuchen die Schulung im Dozierenden-Service-Center und führen den praktischen Teil durch; eventuell werden Sie gebeten, einen Nachweis über das Halten der Tutorien zu erbringen. 

Der praktische Teil (das Tutoriat) ist das Praktikum PS5810-P im Sinne der Prüfungsordnung und wird nicht bezahlt.

Das Modul gilt als bestanden, wenn beide Anteile erfolgreich absolviert wurden.

Wie erfolgt die Verbuchung bzw. wie bekomme ich meine Note?

Nach Bestehen des Wahlfaches wird das Modul mit 4 ECTS vom Modulverantwortlichen über eine Notenliste an das Prüfungssekretariat oder das Prüfungsamt geschickt und direkt für Sie im QIS eingetragen.

Information für Dozierende

Bitte empfehlen Sie Ihren neuen Tutorinnen und Tutoren dieses Modul, sofern noch keine didaktische Weiterbildung absolviert wurde. Mit Absolvieren des Moduls kann die Ausbildung von wissenschaftlichen Nachwuchskräften als Wahlfach mit 4 ECTS abgegolten werden.