Website
Lehrpreise MINT/Medizin

Lehrpreise 2014

Lehrpreis Medizin 2014

Blockpraktikum Rechtsmedizin
  • PD Dr. Johanna Preuss-Wössner
  • Prof. Dr. Christoph Meißner
  • Dr. Ivana Gerling
  • Nadin Zimak
  • Jan Rohwer

Das Konzept überzeugt sowohl durch die sehr gut ausgearbeitete Didaktik, die Vielfalt der Methoden, insbesondere der Methode POL (problemorientiertes Lernen und Lehren), als auch durch die breite interdisziplinäre Ausrichtung dieses Fachs. Darüber hinaus ist die inhaltliche und methodische Berücksichtigung der Interkulturalität und Vielfalt der Studierenden genauso erwähnenswert wie die beschriebene Rolle der Lehrenden und ihre Verantwortung für zukünftige forschende und ärztliche Aufgaben der Studierenden, die auch zu deren Persönlichkeitsbildung beitragen.

Lehrpreisnominierte Veranstaltungen Medizin 2014

Walter-Dosch-Lehrpreis (MINT) SoSe 2014

Dr.-Ing. Christian Renner, Institut für Technische Informatik

Im Sommersemester 2014 erhielt die von Dr. Renner vom Institut für Technische Informatik  gehaltene Veranstaltung Eingebette Systeme den Walter-Dosch-Lehrpreis. Die besondere Herausforderung bei ihr lag darin, dass es sich um eine große Pflichtveranstaltung handelte – zu der manche Studierende erfahrungsgemäß nur eine eher bescheidene intrinsische Motivation mitbringen. Dr. Renner hat sich diesem Problem gestellt. Seine Zuhörer_innen fanden seine Vorlesung nicht nur spannend; viel wichtiger ist, dass sie in der Veranstaltung nachhaltig lernen konnten – oder in den Worten eines Studenten: »nach den Übungen ist man schlauer, so muss es sein«.

Walter-Dosch-Lehrpreis (MINT) WiSe 2014

Prof. Dr. Martin Koch, Institut für Medizintechnik

Für das Wintersemester 2014 ging der Walter-Dosch-Lehrpreis an den Juniorprofessor Dr. Martin Koch vom Institut für Medizintechnik für die Veranstaltung Magnetresonanztomographie. Als ausgewiesener Experte auf diesem Gebiet konnte Professor Koch seine Zuhörer für sein Thema begeistern und durch eine klare Struktur und gut gewählte, praktische Beispiele in die komplexe Thematik einführen. In den Worten der Studierenden: »So sollten alle Vorlesungen sein!«