Aktuelles zur Schülerakademie

Schülerkademie: Entstehung von Antibiotikaresistenzen

Die Schülerinnen Finja, Svenja und Déssire (von links) arbeiten im Mikroskopiersaal (Foto: Elena Vogt / Universität zu Lübeck)

Projekt mit dem Gymnasium Johanneum

16 Schülerinnen und Schüler des Johanneums haben von Dienstag bis Donnerstag die Universität zu Lübeck besucht, um an einem fächerübergreifenden Projekt teilzunehmen. Das Unterrichtsprojekt "Der Zufall schlägt zu" beschäftigt sich mit Evolutionsvorgängen, die durch biologische Experimente und Wahrscheinlichkeitsrechnung erklärt werden. Als aktuelles Beispiel setzen sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit der Entstehung von Antibiotikaresistenzen auseinander.

"Ich konnte viele Themen durch die Experimente besser verstehen", sagt Svenja. Die 16-Jährige besucht das naturwissenschaftliche Profil des Q1-Jahrgangs des Lübecker Gymnasiums. Nach dem Abitur möchte die Oberstufenschülerin Physik studieren. "Alle Naturwissenschaften haben einen großen Anteil an Mathematik und Informatik", sagt PD Dr. Bärbel Kunze vom „Lübecker offenen Labor“ (LoLa). Sie hat das Projekt mit Prof. Karsten Keller von der Lübecker Initiative Mathematik (LIMa) initiiert. Es wird gefördert aus dem Perlenfonds der Joachim-Herz-Stiftung. Die Schülerinnen und Schüler seien gut vorbereitet gewesen. In den kommenden Monaten wird es weitere Veranstaltungen geben, unter anderem am Institut für Mathematik der Uni Lübeck.

Das Thema „Molekulare Evolution“ sei gut geeignet, da es zeigt, dass Evolution auch in unserer Gegenwart mit zum Teil gravierenden medizinischen Konsequenzen stattfindet. "Die Schülerinnen und Schüler bekommen hier außerdem einen Einblick, wie eine Vorlesung abläuft", sagt Prof. Keller. Und wer weiß: Vielleicht kommen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ja in ein paar Jahren als Studierende wieder - die Veranstalter würde es freuen.

Freitag, 21.09.2018