Aktuelles zur Schülerakademie

(Grafik: MaTZ)

Samstag, 02.10.2021

Online-Veranstaltung für Jugendliche vom 2. – 5. Oktober 2021

Beim MaTZ tech.festival 2021 können Jugendliche ab 14 Jahren in die Themen Informatik und Technik reinschnuppern. In Workshops bekommen sie Einblick in neue Technologien, sie erhalten kreative Impulse und lernen den Universitätsalltag und aktuelle Forschungsprojekte kennen.

Zu Beginn der Herbstferien haben Jugendliche die Gelegenheit, in diversen Veranstaltungen in unterschiedliche Themenbereiche der digitalen Welt einzutauchen, eigene Fertigkeiten auszubauen und neue Kompetenzen zu erwerben. In allen Veranstaltungen stehen das gemeinsame Entwickeln, Gestalten, Erkunden und Ausprobieren im Vordergrund. Das Festivalprogramm wird vom MaTZ-Team der Schülerakademie in Kooperation mit Wissenschaftler:innen und Studierenden der Universität zu Lübeck zusammengestellt und ausgerichtet.

Zielgruppe

Das MaTZ tech.festival 2021 bietet interessierten Jugendlichen ab 14 Jahren die Gelegenheit, den digitalen Möglichkeitsraum zu erkunden. Bei Fragen zu inhaltlichen und didaktischen Planungen der Formate für die Zielgruppe Schülerinnen und Schüler, steht das MaTZ-Team matz(at)uni-luebeck(dot)de gerne zur Verfügung.

Anmeldung

Eine Anmeldung für das tech.festival 2021 ist über die Website möglich. Die Veranstaltung wird online stattfinden. Eine entsprechende technische Ausrüstung ist erforderlich. In den Teilnahmegebühren in Höhe von 49 Euro ist ein Festival-Paket enthalten, das den Teilnehmenden vor Beginn der Veranstaltung zugeschickt wird.

Kontakt

Das tech.festival 2021 wird ausgerichtet von der MaTZ-Initiative (Initiative für Medienkompetenz, achtsame Technikentwicklung und digitale Zukunftsthemen), als Teil der Schülerakademie der Universität zu Lübeck in Kooperation mit Partnerinitiativen und verschiedenen Informatik-Instituten der Universität zu Lübeck.

Projektkoordination:

Katharina Weiß